vw teilemarkt

wochenendeinsatz! letzte tips hier rein!

Projekt_09
  • Themenstarter

hey leute;

ich und meine beiden malerkollegen wollen das wochenende komplett durchziehen und meinen polo komplett schwarz matt lackieren.

und zwar: hammerit matt schwarz! 2.5liter eimer
stoßstangen lass ich erstmal so...
nur außen lacken, innen nur die sichtbaren sachen zb einstieg usw.


da es keine sommerlichen temperaturen werden wollt ich fragen ob ihr mir evt noch letzte tips geben könnt....

ich fang in 4 tagen an und bis dahin möcht ich echt keinen unwissenheitsfehler mehr machen.

bitte daher um alle hilfreichen tipps zum thema "rollen,schwarzmatt,winterhure,lackieren, grundwissen lacke usw"


viele grüße!

christian



auf jeden fall ne beheizte oder halbwegs warme halle/garage zum lacken...

in freiluft bei der temp momentan wirds denk ich nix werden sonst


ich hab mit hammerite scheiß erfahrungen gemacht, blättert trotz vorher schleifen und reinigen ab nimm lieber RAL Lack



Projekt_09
  • Themenstarter

achwas? hammerite is net gut?...

ich hab von so vielen leuten gehört das der halten soll...

darf ich fragen wie oft du lackiert hast?
bei welcher temperatur und mit welcher körnung du geschliffen hast?


hm ich hoff 10 grad reichen zum lacken... bzw ansonsten muss ichs nochma verschieben, obwohl der kumpel ja maler is und er meint achwas das geht schon,.. er hats noch nie bei nem auto gemacht daher vertrau ich euch da mehr!

grüße


vergiss es mit deinen 10 °c...!

Der Lack brauch schon seine temp um gut aushärten zu können...kannste draußen oder im carport, normale garage vergessen!

Ich würd sagen 20 °c sind schon mind. erforderlich! sonst bekommste kein schönes lackbild hin!

Und ob dus mit ner rolle so hinbekommst, wie gespritzt, dann nur mit viel lack und guter temperatur...achja und nimm kein HARZ lack!

Rotlich hilft auch beim trocknen...allerdings eher an kleineren stellen...

LG Olli


hab mit 100 - 150 geschliffen an einigen kanten bissl grober, danach mit silikonentferner und entfetter gesäubert, Temperautr so um die 15 grad in der Halle. hatte es mal als tip bekommen und ist ja nur meine winterkiste aber nochmal würde ichs nicht machen, das problem ist dass der lack zb im regen blasen bildet, kleine Tröpfchen wasser unterm lack und dann platzt das weg, grad aufm Dach isser rot-gepunktet, werd im sommer die ganze grütze nochmal abschleifen und dann richtigen Lack nehemn, vielleicht verträgt sich das zeug auch mit der original VW grundierung/lackierung nicht.


hab insgesamt 3mal drüber immer wieder trocknen lassen, beim erstemn mal deckt das zeug das rot nicht kannste vergessen


Gutes gelingen.

Ich bin auf Ergebnis gespannt.

Halt uns mal auf dem Laufenden.


Grüße SaschA


Projekt_09
  • Themenstarter

ok also bei hammerite lässt sich streiten,. einige schwören drauf andere sagen lass die finger von.

ich mein 3 gänge lack hört sich viel an. wieviel an lack verbraucht man da so im schnitt?

2 - 3 liter?

um ehrlich zu sein das lackbild ist mir erstmal egal.der lack muss "halten" und nicht abblättern. natürlich geben wir unser bestes und sehen zu das alles schön wird aber wie gesagt man steckt manchmal einfach net drin.

werd natürlich meine ergebnisse hier posten! is ehrensache!

grüße



Naja, ich hab im November meine Alufelgen schwarz lackiert. Da hatten wir auch kalte Temperaturen. Ich hab das in der Garage gemacht, mit nem Heizlüfter und bin auf 10°C gekommen. Ich hab mit Hammerite Schwarz-Glänzend lackiert (Dose ausm Baumarkt). Das Ergebnis kann ich sehen lassen, ich bin sehr zufrieden. Muss aber dazu sagen, dass ich mindestens eine Woche lang nur geschliffen und gefüllert habe, also die Vorarbeit ist extrem wichtig. Noch wichtiger ist es, ordentlich zu entfetten und zu reinigen. Dann müsste es klappen. In einem Punkt stimme ich aber zu: Draußen unter freiem Himmel wird das nichts.
Hammerite-Lack ist gut aufzutragen, aber nicht sooo deckend wie andere Lacke, d.h. man muss mehrere Lackschichten auftragen. Er fließt auch nicht so schnell davon wie andere, eher etwas zähflüssiger, was nicht heißt, dass man keine Läufer kriegt wenn man unachtsam ist Außerdem sollte die Luftfeuchte niedrig sein, sonst läuft der Lack milchig an. Gestaltet sich also etwas schwierig zu dieser Jahreszeit, aber es ist nicht unmöglich.


DSC00046.JPG
DSC00046.JPG
DSC00050.JPG
DSC00050.JPG

@streetking ich hätte die reifen vor dem lakieren von der felge gezogen damit du richtig ins felgenbett lakieren kannst!
sonst hast du später das problem das du an den geklebten kanten einrisse hast und dir der lack wieder abplatzt! vor allem bei belastung!

gruß saschahl90


Ja, eigentlich hätte ich sie lieber zum Lackierer gegeben. So gut wie der kriegt das keiner hin. Aber leider hat mir zu dieser Zeit das nötige Kleingeld gefehlt. Der wollte für alle 4 Felgen 200 Euro haben. Und da ich auch noch neue Winterreifen gebraucht hab, die auch nochmal gut Geld kosteten, hab ich mich für die Dosenlackierung entschieden. Außerdem hat die Zeit gedrängt. Meine alten Winterreifen waren runter und es wurde Anfang Dezember schon ordentlich glatt morgens. Deswegen keine Zeit und kein Geld - die Dosenlackierung ist eher aus der Not heraus entstanden. Sind ja auch nur meine Alufelgen für den Winter mit Winterreifen drauf^^ Fürn Sommer die Smoors geb ich, um den Felgenstern zu lackieren, zum Lackierer.


polotreff.de
#13 - 10.03.2009cache:a4xnel16ftyj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=hammerit hammerite lack matt test hammerite regen blasen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen