vw teilemarkt

Verteilerdeckel und Zünkabel wechseln

skydive4000
  • Themenstarter

Moin Moin,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich benötige gleich einmal Hilfe.
Ich möchte die Zündkabel, den Verteilerdeckel und den Verteilerläufer austauschen. Ich habe bereits versucht mich mittels google und dieses Forums ein wenig schlauer zu machen, aber eine wirklich gute Anleitung habe ich leider nicht gefunden.

Technisch habe ich keine 2 linken Hände, allerdings habe ich die obigen Gegenstände noch nie gewechselt und möchte lieber keinen Fehler begehen.

Über Anleitungen und eventuelles Bildmaterial (was muss in welcher Stellung angebracht werden) wäre ich sehr dankbar.

Die besten Grüße aus Hamburg
Oliver



na dann erstmal herzlich willkommen.

die besagten teile wechseln ist eigentlich ganz einfach. die Verteilerkappe ("deckel") ist nur mit 2 klipsen fest und falsch draufsetzen geht eigentlich nicht da an der Kappe innen eine nase dran ist die nur an einer Stelle reinpasst.

Ebenso der Verteilerfinger, der passt auch nur in einer richtung drauf und ist nur draufgesteckt.

Worauf du allerdings unbedingt achten mußt ist die reihenfolge der Zündkabel wie die angeschlossen sind, am einfachsten ist es wenn du dir auf der alten kappe mit nem Edding zahlen draufschreibst, von 1-4 und dann die neuen auch genauso wieder anschließt.

Ansonsten mußt du nichts einstellen oder sonstiges, einfach klipse von der Kappe lösen, Kappe runter, Zündkabel abziehen, Finger abziehen und in der Reihenfolge die neuen Sachen wieder einbauen.

ABER UNBEDINGT DRAN DENKEN DIE KABEL WIEDER RICHTIG ANZUSCHLIEßEN.

Gruß


skydive4000
  • Themenstarter

Vielen Dank.

So in etwa habe ich mir das schon gedacht.
Ich wollte nur nochmal eine Bestätigung haben
Woll mal schauen, ob die alte Kiste nachher wieder besser anspringt. Bislang hatte er nur kleine Mucken bei Starten, aber gestern ist mir dann der Motor abgesoffen. Das war mir dann ein klein wenig zu viel und ich habe gedacht, dass es vielleicht besser sei, mal den ganzen alten Krempel auszutaschen...



schadet auf jedenfall nix wenn es schon länger nicht mehr gewechselt wurde ist die kappe innen bestimmt schon total verkockelt.

würd aber jeh nach dem wie alt sie schon sind auch gleich die Zündkerzen mit wechseln.


skydive4000
  • Themenstarter

So..
alles ist ausgetauscht, neue Zündkerzen sind auch drin! (Wobei die alten wirklich richtig gut festgezogen waren).

Anhören tut sich soweit auch alles ganz normal. Auto läuft und fährt .
Frage: Würde ich das merken, wenn ich etwas falsch verbunden hätte?

Um den alten Verteilerdeckel war übrigens eine schwarze Gummibeschichtung. (siehe Foto). Die ist auf dem neuen nicht drauf. Ich habe auch keinen Sinn darin gesehen, die von dem alten Deckel abzupulen. Muss die auf den neuen drauf?

Viele Grüße, Oliver


Polo.JPG
Polo.JPG

das würdest auf jedenfall direkt merken wenn was falsch wäre, dann läuft dein auto nämlich nur auf 3 oder weniger Zylindern, das würdest direkt hören.

Der schwarze Schutz der um die Kappe ist, ist ein entstörschutz, der ist eigentlich unfug, manche sagen zwar iss besser wenn einer drauf ist aber meines erachtens iss das bloß gelmacherei von den Herstellern, die mit Schutz sind nämlich um einiges teurer.
Aber denn brauchst du nicht unbedingt.

gruß

PS, die Zündkerzen sind wirklich schon etwas älter so wie die verrostet sind und die Verteilerkappe sieht schwer verbrutzelt aus, da wurde es wirklich mal zeit obwohl die kerzen eigentlich genau die richtige Farbe (Reh-braun an der Spitze) haben wie sie sollen.


skydive4000
  • Themenstarter

Vielen Dank nochmal für die "seelische" Unterstützung


Moin,
ich habe den Deckel jetzt auch erneuert+ angeschlossen. Wagen läuft gut, das einzige was mir grad auffällt ist das es ziemlich nach Benzin stinkt. Das liegt, denke ich aber wahrscheinlich daran das er etwas stand?


polotreff.de
#9 - 01.10.2018verteilerläufer wechseln polo vw polo 6n2 zündverteiler anleitung polo 6n1 verteilerkappe reihenfolge zundverteiler reihenfolge polo 6n zündveteiler polo reihenfolge zündverteiler anleitung polo 6n hilfe polo zündverteiler wechseln anleitung polo treff anleitung verteilerkappe wechseln vw polo 86c verteilerläufer wechseln polo 6n verteilerfinger/deckel wechseln polo 6n zündverteiler tauschen anleitung zündkabel wechseln polo anleitung verteilerdeckel vw vw polo verteilerkappe wechseln verteilerläufer wechseln 86c verteilerkappe anordnung der zündkabel vw polo 6n foto anleitun für zündkabel polo6n tp://www.google.dk/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/88712.jpg verteilerläufer polo 6n einbau polo 6n verteilerdeckel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen