vw teilemarkt

Kühlkreislauf?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo habe ein prob. und zwar habe meinen polo auf 3f umgebaut mit integriertem Ausgleichbehälter am Kühler. Jetzt meine frage wie bekomme ich am besten mein Kühlkreislauf befüllt und entlüftet?

da ich ja kein wasser direkt in den motor bekomme durch das thermostat!

ich hoffe mir kann einer helfen.



entlüften musst du am wärmetauscher. heizung auf warm drehen und die weiße schraube am wärmetauscher öffnen, bis nur nich wasser raus kommt. dann ist dein kreislauf entlüftet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das wusste ich auch aber wie bekomme ich am besten erfstmal wasser zum kühlen in den motor da ja kein ausgleichjbehälter vorhanden ist.

gruss sascha



Der läuft auch ohne Wasser bis Du den Kühler befüllt hast.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der kühler ist ja befüllt aber das themostat öffnet ja nicht das das wasser in den motor kommt dadurch ist er zu heiss gelaufen konnte ihn aber schnell genug aus machen.
das prob. ist ja das ich kein kühlwasser im motor habe da der ausgleichbehälter am kühler ist.

ich weiss nicht weiter es gab aber die alten 2er mit integriertem ausgleichbehälter am kühler würde jetzt mal gerne wissen wie das funktioniert hat?


wer baut auch am Kühlkreislauf herum, ohne zu wissen, was hinterher passiert?

... nur Spezialisten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja sorry aber es gab ja auch golf 1 und die ersten polo´s mit diesem kühler der ist aus einem golf 1 cabrio und da funktioniert das doch auch!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kennt sich denn keiner damit aus das muss doch gehen da es das ja auch schon vom werk so gab?

brauche dringend hilfe!


Nen Wasserschlauch vom Motor aufmachen. z.B. Zulauf für die Heizung evtl. verlängern (zum hochhalten oder beseren einfüllen)
Wasser über den Schlauch in den Motor füllen. Dass er zumindest mal wasser drin hat und das Thermostat reagieren kann.
Alles weitere kennst ja

LG



oder am kühlmittelstutzen thermosttt rus oder schlaucxh setlich weg und da einfüllen aber über die heizung istr wahrscheinlich echt besser und schneller


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dann könnte ich ja auch an dem anschluss am wasserrohr wo normal der ausgleichbehälter angeschlossen ist einen schlauch zum befüllen dran machen und wenn er voll wieder den blind stopfen drauf.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und wenn ich ihn befühlt und entlüftet habe sollte ich doch keine probleme damit haben da es sie auch an den alten 2 er polo´s gab ODER?


zum befüllen gibt es ein Spezialwerkzeug.. damit wird erst mal im ganzen Kühlkreislauf ein Unterdruck erzeugt und dann wird das frische Kühlwasser angesaugt...da braucht man danach auch nichts mehr entlüften


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nur leider habe ich kein spezialwerkzeug!


hm na trotzdem kein Problem....
Kühler befüllen..Entlüfterschraube am Wärmetauscher aufmachen.. heizung auf warm stellen..dann an beiden Schläuchen die vom Kühler weggehen drücken bis der wasserstand im Kühler sinkt ..dann nachfüllen... Auto laufenlassen und erst mal den Deckel vom Kühler auf lassen und nachfüllen sobald es geht..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe einen kühler mit integriertem ausgleichbehälter wenn ich den befühle bringt das nichts es läuft kein wasser durch den motor da kann ich drücken soviel ich will das wasser wird ja nicht warm das das thermostat aufgehen könnte.


hallo jeder zweite japaner (Auto)ist so aufgebaut.. natürlich läuft wasser in den Motor da ein Schlauch vom Kühler in den Motor mündet ohne das ein Thermostat dazischen ist


Kipp den Kühler voll und dann drück den Schlauch, der zum Motor (Ohne Thermostat dazwischen) geht 'n Paar mal, dann wieder nachkippen und das gaze so oft, bis der Schlauch sich nichtmehr anfühlt, als wäre Luft drin, oder alös ob du Luft hin und her drückst. Zumindest hat das bisher bei mit immer gefuntzt, egal bei welchem Auto oder LKW, danach war Teilweise nichtmal mehr Nachfüllen nachm Motorlauf nötig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also kann ich das thermostat weg lassen oder versteh ich das falsch?

sprich ausbauen und nicht mehr einbaue das wasser kann ja ruhig ständig mit durch denn kühler fließen.


ganz falsch .. das Thermostat muß drin bleiben.. außer du fährst gern in nem Kühlschrank spazieren.. wenn das draußen ist kommt dein Auto nicht mehr auf Betriebstemparatur.


so bin ich im sommer auch gefahren. auto kam nicht mehr auf temperatur und hat gescluckt wie sau.

ist also nicht zu empfehlen, ohne thermostat zu fahren!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gut also bleibt es drin.werde heute abend mal versuchen ihn zu befühlen und zu entlüften.


alle haben recht der thermostat ist meistens am rücklauf vom kühler dort ist ja aber auch klar wenn der nicht öffnet kann die wassersäule auch nicht bewegt werden durch die wasserpumpe, deshalb fühle ihn so wie sie es gesagt haben durch den zulauf vom kühler und ausserdem das geht auch ohne spezialwerkzeug normal entlüftet der sich schon von selbst


Alles drin lassen, nur halt befüllen und mit der Hand den Schlauch 'n paar mal drücken und das wiederholen.


Antworten erstellen