vw teilemarkt

Probleme mit der Heizung

Silvio
  • Themenstarter

Hallo
Ich hab einen Polo 6N mit 55PS Motor.
Und der braucht ewig bis er mal warme Luft in den innenraum bläst.
Die Temperaturanzeige bewegt sich auch fast kein Stück.
Vom Vorbesitzer hab ich erfahren, das er das schon seit längerer Zeit so macht und in den letzten 3 Jahren 2 neue Wasserpumpen (original VW) eingebaut bekommen hat.
Woran könnte das denn liegen?



tempfühler würde ich spontan tippen


würd eher aufs thermostat tippen.. wenn das hängt dann braucht der ewig bis der motor mal warm wird weil der direkt gekühlt wird.



Silvio
  • Themenstarter

kann ich das irgendwie überprüfen?


ja. thermostatgehäuse ab, thermostat raus und wenn das schon geöffnet ist ist es hin.


Silvio
  • Themenstarter

Danke fr die schnellen Antworten.
Jetzt muss ich leider nochmal ganz doof fragen...
Wo genau ist das gehäuse?
Und woran erkenn ich ob es geöffnet ist oder nicht?
Ich kenn mich schon etwas aus, aber leider beim Polo gar nicht.
Bin also nicht der absolute Laie...
Wenn jemand ein Foto hat wäre ich auch sehr dankbar, umso schneller find ich des ding.


http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Thermostatgeh%E4use-Thermostat-_W0QQitemZ250385957942QQcmdZViewItemQQimsxZ20090309?IMSfp=TL090309125005r32400&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


das ist das thermostatgehäuse.. das thermostat kannst du testen indem du es in kochendes wasser legst. dann sollte es aufschnappen.. wenn es das nicht tut dann ist es hinüber.


Silvio
  • Themenstarter

So Thermostat hab ich raus getan, das ist schon das ding, direkt unter der Verteilerkappe oder?
Hab das DIng in kochendes Wasser gelegt und kein Klick gar nichts. habs dann nochmal unter den kalten Wasserhahn gehalten und nochmal rein in den Topf, nichts gehört.
Also geh ich mal davon aus das es kaputt ist.
Wo bekomm ich des günstig her?
Was kostet das im schnitt?


bei jedem teiledealer oder bei VW kostet keine 20,-



Silvio
  • Themenstarter

Hallo
Ich glaub ich hab da was falsches ausgebaut.
Wo genau finde ich denn das Thermostat bei meinem 1,3litr Polo 6N mit 55Ps?
Ein Foto vom Motorraum, mit nem Kreis, wo es sitzt wäre super.
PS. Das Foto von Ebay, damit kann ich leider nicht viel anfangen.


ich hab jetzt kein foto von nem 6n motorraum aber ich kann dir das ja mal erklären

Das thermostat sitzt im Thermostatgehäuse. Das thermostatgehäuse ist wie folgt zu finden:

Man sehe rechts vom Motor unter dem Zündverteiler dort ist ein schwarzes plastikgebilde. Da gehen mehrere schläuche drauf unter anderem die 2 dicken schläuche die zum Kühler gehen und der vom ausgleichsbehälter. So das muss man nun ausbauen wenn ich jetzt nicht total falsch liege ist es mit 2 imbusschrauben fest am motorblock. Dann kann man das Gehäuse zerlegen wenn ich mich da jetzt nicht auch vertuh dann ist das mit 2 10ner schrauben zusammen. wenn man das ding dann auf hat sieht man darin ein silbernes teil das ist das thermostat. dieses muss bei 94° öffnen.

hier ein bild vom thermostat
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und hier hab ich noch ein bild vom aufbau des thermostatgehäuses gefunden.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hoffe ich konnte dir helfen. wenn was unklar ist kannst ja nochmal fragen


  • Hallo !
    Ich hatte das selbe Problem mit dem selben Motor. Da wurde auch dieses Teil ersetzt (Thermostat), dann ging es wieder. Also viel Erfolg !
    Grus, Pierre.


    vll. hilft das ja...
    da wo der rote kreis am schlauch des wärmetauschers ist, dort sitzt das verteilergehäuse, was oben gemeint ist!



    grüße,
    max

    edit: muss mal zusehen, dass ich den polo wieder ganz bekomme


    polotreff.de
    #14 - 14.03.20093,3litr polo ausbau thermostatgehäuse polo 6n1 bild thermostatgehäuse polo 6n1 bild aufbau thermostatgehäuse polo aufbau thermostatgehäuse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen