vw teilemarkt

Bekomme ich das Eingetragen?

Pololicous
  • Themenstarter

Hey Leute!
Aaallssooo:
Mein Polo hat ja ein Fahrwerk von 60/40 drin... und wollte mir jetzt neue Felgen kaufen.
Da habe ich ein wenig bedenken was die Zollgröße angeht...
Habe da auch schon welche gefunden:


Felgenbreite: 7J Reifenbreite: 195
Zollgröße: 15 Zoll Querschnitt: 50
Einpresstiefe (ET): 35

Meine frage ist jetzt: Bekomm ich das eingetragen ohne ziehen oder kantenumlegen zu müssen? Da einige bekannte von mir meinen das es so einfach nicht klappen würde... hoffe das eienr von euch damit schon erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann?!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!



gelöschtes Mitglied

    passt so drunter , allerdings brauchst du 45er querschnitt und nicht 50


    gelöschtes Mitglied

      Kanten umlegen musst du auf alle Fälle da der Tüver bei sowas richtig hinguckt wegen Des Freigang´s des Rades! Ziehen weiss ich nit genau aber Kanten auf jeden Fall!



      son quatsch! das passt einwandfrei mit 45er reifen

      hab zwar nur 40 tiefer aber gucke ma was da fürn platz is


      mein auto (108).JPG
      mein auto (108).JPG

      was hat denn die höhe des reifens damit zu tun ob es passt oder nicht?

      entscheidend ist doch wie weit die felge und der reifen raussteht und ob es schleift beim einlenken und einfedern.

      eine ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. denn die angaben zur tiefe des fahrwerks sind meistens ungenau.

      also ich würde die kanten umlegen.

      aber wie gesagt....von der ferne ist es immer schwer etwas zu sagen wenn man es nicht sieht. einfach räder dran bauen und dann wirst du es ja sehen.


      Zitat:

      hab zwar nur 40 tiefer aber gucke ma was da fürn platz is




      was hast du denn von dem vielen platz zwischen rad und kante wenn der reifen so weit raussteht dass es beim einfedern trotzdem schleift? wie gesagt....entscheidend ist wie weit der reifen raussteht.


      Kann sein das du vorn noch spurplatten brauchst!war bei mir ein kleines problem,weil de reifen vorn,im inneren bereich vom radhaus weng geschliffen haben!hab vorn pro seite 5mm drauf!de kanten mußt du auch bearbeiten!


      Pololicous
      • Themenstarter

      ich kann ja nicht einfach so die räder dranschrauben da ich sie ja erst kaufen muss.... und zu dem foto zurück zu kommen...
      bei mir ist eindeutig bei 13 zoll schon weniger platz zu sehen als auf dem bild.


      ist das die felgen/fahrwerk kombination von dem polo auf deinen Bildern....kommt mir so extrem tief vor und so wie das auf den bildern aussieht musst du mit sicherheit kanten umlegen.



      kanten umlegen brauchste ncih... ich hab 7x15 ET35 und es passt ohne irgendwas machen zu müssen!

      aber wenn du an nen ganz peniblen tüver komst, haste eventuell schlechte karten weil die scheinwerferunterkante (untere lichtaustrittskante) nicht bei der mindesthöhe von 50cm liegt, sondern so wie bei mir bei 48^^
      ich musste dann zu nem anderen prüfer^^


      Zitat:

      ich kann ja nicht einfach so die räder dranschrauben da ich sie ja erst kaufen muss




      Naja jeder handhabt das anders......ich mach es immer so.....gewindefahrwerk einbauen......dann kauf ich mir die räder in der größe in der sie mir gefallen......bau sie an....und dann passe ich die kotflügel und das fahrwerk entsprechend an. und wenn die kanten umgelegt werden müssen oder die kotflügel gezogen werden müssen, naja dann wird das halt gemacht. so seh ich das


      Pololicous
      • Themenstarter

      nein auf dem bild habe ich ihn per computer tiefergelegt... da er es zu der zeit noch nicht gewesen ist...XD aber jetzt ist er tiefer die felgen auf dem bild sind schon lange verkauft will jetzt halt neue....

      Also muss ich jetzt kanten umlegen oder nicht? weil der eine von euch sagt ja der andere nein...
      falls es soweit kommt was kostet das kantenumlegen im durchschnitt?


      ja und genau das ist das blöde an Ferndiagnosen und Meinungsumfragen. Es wird immer verschiedene Meinungen geben. Kanten umlegen? Also mehr als 50€ pro Kotflügel würde ich für sowas nicht ausgeben. Einfach mal bei ein paar Lackierern anrufen und nachfragen würd ich sagen. Aber dann bist du auch auf der sicheren Seite wenn du die Kanten umlegst.


      Also mit nem 50er Querschnitt wird es nicht passen bei 60/40. Wirst um Bearbeitung der Kotis nicht drum rum kommen. Wenigstens Kanten umlegen.


      Pololicous
      • Themenstarter

      mhm... am besten ich fahre mal zum tüv mit meinem baby und frage da mal nach was? der muss mir doch sagen können was zu tun ist oder?


      Der TüV-er wird dir sagen, dass das Rad in jeder Situation freigängig sein muss. Mehr nicht. Der kann dir nicht sagen ob du jetzt speziell bei deinem Auto und deiner Radreifen-Kombi und deinem Fahrwerk Kanten umlegen musst oder nicht.


      Ich würde es auf alle fälle machen!nicht das der tüv de felgen mit reifen in verbindung mit dem fahrwerk nicht eintragen tut!such dir aber lieber ne gute kfz-werkstatt die davon was verstehen!kann vieles falsch gemacht werden beim umlegen der kanten!leiber weng mehr bezahlt und es hat hand und fuß!


      Pololicous
      • Themenstarter

      achso na dann... mhm denke ich suche mir einen der solche räder hat und schraub die mir probemäßig mal dran was?


      das wäre natürlich die beste variante. dann muss aber alles übereinstimmen...... größe der felgen und der reifen. und dann wirst du ja sehen ob irgendwas schleift oder nicht. wichtig ist ob es beim einfedern schleift. und ruhig den wagen hinten mit ein paar kilos belasten damit er schön einfedert.


      Pololicous
      • Themenstarter

      ja werd ich auch machen erstmal jemanden suchen


      Na dann viel Erfolg beim Suchen. Stell mir gerade vor wie du auf einem Polo Treffen die Leute ansprichst und sie fragst ob du mal ihre Felgen bei dir drauf bauen kannst


      Pololicous
      • Themenstarter

      LoooL
      nene ich frage im bekanntenkreis rum fahren ja alle vw und so weiter


      habe auch 60/40 mit 195/45 R 15 et35

      das schleift nirgens , selbst wenn ich hinten 3 leute sitzen habe da ist eher das aufpuff auf der straße als mein reifen den radkasten irgendwo berührt.

      vorne passt auch alles habe aber 2cm federwegsbegrenzer drinne gehabt beim tüv, nicht das der mir zu weit einsackt aber war nix.

      sogar jetzt nach 40 tausend km habe ich es ohne federwegsbegrenzer angeschaut und da ist beim diagonalen aufstellen auf 2 alte felgen bei vollem einschlag noch 2-3,5 cm bis zur kotflügel kannte.

      also kein problem bei der kombi.


      Moin,

      darf er denn überhaupt Reifen in 195/ 50 R15 auf ´nem 6N fahren ohne den Tacho anpassen zu müssen? Glaub mit 50er Querschnitt liegt die Abweichung bei mehr als 2%.


      also ich kann dir sagen, bei 7x15 et 35 mit 195/45/15 schleift definitiv nichts...hatte auch 60/40 tieferlegung und jede menge platz....

      brauchst weder kanten umlegen, noch ziehen, noch spurplatten drauf machen

      wichtig wäre eigtl für dich eher, dass du ned den 50er reifen, sondern nen 45er fährst


      PIC_0896.JPG
      PIC_0896.JPG



      Mehr gibts dazu nicht zu sagen!


      Zitat:

      habe auch 60/40 mit 195/45 R 15 et35

      das schleift nirgens , selbst wenn ich hinten 3 leute sitzen habe da ist eher das aufpuff auf der straße als mein reifen den radkasten irgendwo berührt.

      vorne passt auch alles habe aber 2cm federwegsbegrenzer drinne gehabt beim tüv, nicht das der mir zu weit einsackt aber war nix.

      sogar jetzt nach 40 tausend km habe ich es ohne federwegsbegrenzer angeschaut und da ist beim diagonalen aufstellen auf 2 alte felgen bei vollem einschlag noch 2-3,5 cm bis zur kotflügel kannte.




      also kein problem bei der kombi.



      Also:

      1. Hier wird von 195/50/15er geredet und nicht von 195/45/15.
      2. Von der Sache mit den Federwegsbegrenzern halte ich so rein gar nichts. Aus meiner Sicht totaler Pfusch.
      3. Ich hatte für meinen 6N damals Felgen mit genau dieser Bereifung gekauft (waren RH Cup, ET 35, 195/50/15). Wollte die auch bei 60/40 FW drauf haben. Hab die Reifen dann runter geschmissen und die mit dem 45er Querschnitt gekauft. Damit haste am wenigsten Probleme.
      4. Der 50er ist freigegeben für den Polo ohne Angleichung etc.

      Amen


      Antworten erstellen