vw teilemarkt

Bremsen entlüften

Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

Nen wunderschönen...

Ich hab heute meine Bremsschläuche auf Wunsch der DEKRA wechseln müssen... Das Problem ist, das ich nun vorne keine Bremskraft mehr habe, da jetzt Luft im Schlauch ist. Wie kriege ich die da raus?
Mit Pedalpumpen gehts leider nicht, dass habe ich schon ausprobiert

Bitte helft mir! Danke

Gruß Max



gelöschtes Mitglied

    einer muss pumpen und eine 2.te Person muss die Zylinder/Sättel entlüften!

    am besten machst du alle 4 erst hinten rechts ,hinten links,vorne rechts vorne links...
    einer Pumpt so lange bist das >Pedal sich nicht mehr drücken lässt!Fuss druff lassen!
    der 2te löst dann die schraube vom sattel /bzw.radbremszylinder hinten...
    beim öffnen lässt das Pedal nach aber Bitte mit dem Fuss auf der Pedale bleiben da sonst wieder Luft rein ziehst...
    die 2 te person schliesst wieder die schraube Gibt dann ein ok und du kannst den Fuss wieder runter nehmen. dann pumpst du weiter bis nur noch reine flüssigkeit raus kommt sieht man!

    Aber bitte nen Behälter und nen passenden schlauch verwenden Giftig!

    Aber immer gucken das der Behälter oben immer zwischen min und max steht



    entweder ein entlüftergerät ran oder halt manuell.

    nimmst ein 2.mann dazu.: der eine gibt druck auf die bremse(pedal drücken, der andere macht unten den entlüfternippel auf.
    (bremmspedal bis unten durchdrücken), jetzt entlüfternippel wieder zu und wieder pedal drücken.

    solange weiter machen bis keine luftblasen mehr kommen.

    Achtung! immer nach 2-3 durchgängen bremsfüssigkeit oben wieder nachfüllen,sonst ziehst du wieder luft in die anlage.


    Oh man war ich langsam mit tippen!



    Macht man sich da nicht vorher Gedanken drüber?
    Sorry aber gerade beim Thema Bremsen...naja was solls.

    Du Hast zwei möglichkeiten:

    1. Du fährst in eine Werkstat und lässt das für ein paar groschen machen, geht schnell, unkompliziert und führt zum gewünschten Ergebniss.

    2. Du entlüftest selber über den HBZ.
    Hierzu kaufst du erstmal Bremflüssigkeit (Viertel - Halber Liter genügt).
    Du öffnest den Bremsflüssigkeitsbehälter und füllst kräftig Bremsflüssigkeit auf.
    Nun öffnest du jeweils einen der Entlüfternippel am Bremssattel/Trommel (Vorne SW 11 Hinten SW 7), steckst einen Schlach drüber welcher in einem Gefäss mündet.
    Nun drehst du den Nippel ein stückchen auf, und trittst das Bremspedal immerwieder bis kurz vor den Boden durch, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit durch den Schlach wandert.
    Hierbei lässt du am besten jemanden darauf achten, dass immerwieder Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt wird.

    Du beginnst hinten rechts, dann hinten links, vorne recht und vorne links zum Schluss.

    Mein Tipp? Lass es machen...

    MfG Patrick


    Copyright
    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Sorry, aber wenn ich ehrlich bin hab ich immernoch keine Ahnung

    Ich hab nur die Schläuche vorne wechseln müssen... und da ist jetzt im neuen Stück Schlauch (und wohl da vor auch) Luft...

    Wo sitzt denn dieser Nippel? Ist das der, direkt neben dem "Ziel" des Bremsschlauches?


    Ach ja... das Auto ist ncoh abgemeldet, also kann ich das alles in Ruhe und selber machen!


    ja das ist er. da müsste eine gummikappe drauf sein.

    Achtung beim festziehen dieses nippels: nicht zu fest , da er sonst abreist. kann man schlecht beschreiben.


    Such dir jemanden aus deiner Umgebung der das schonmal gemacht hat und las dir das live erklären und zeigen , alles andere ist viel zu gefährlich, du willst ja auch das nachher unter belastung alles funtioniert, also keine Experimente auf eigene faust sondern jemanden machen lassen der ahnung hat.

    Sorry meine Meinung.


    Copyright
    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Zitat:

    Such dir jemanden aus deiner Umgebung der das schonmal gemacht hat und las dir das live erklären und zeigen , alles andere ist viel zu gefährlich, du willst ja auch das nachher unter belastung alles funtioniert, also keine Experimente auf eigene faust sondern jemanden machen lassen der ahnung hat.

    Sorry meine Meinung.


    Ich hab ja auch wen... der ist KFZ-Mechaniker und hat mir die Schläuche besorgt. Dachte nur, dass das einfach nur eine Schraube ist, die man da kurz öffnen muss, denn dann hätte ich ihn nich noch mal nerven müssen^^

    Aber dann mach ich das lieber mit ihm zusammen...

    Trotzdem Danke Jungs! (und mädels)


    Nerv ihn das ist sicherer.



    Copyright
    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Gut... mache ich dann am besten morgen, dann kann ich meinen Schnucki nächste Woche wieder bei der DERKA abgeben und die alten Säcke wieder gucken lassen... wenn die wieder was finden, dann gibts Backfutter


    Habs auch selber gemacht, so wie das polo_dan erklärt hat, funzt wunderbar.
    Am besten nimmst du nen alten Unterdruckschlauch und schneidest den minimal ein damit er über die Nippel passt.
    Trotzdem festhalt damit die Supper nicht überall hinpladdert!
    Das andere Schlauchende in eine alte Colaflasche und dann wie es polo_dan erklärt hat!

    Die Flasche dann in nen alten Ölkanister entleeren da du diesen ja wieder abgeben kannst
    Flasche weg schmeißen!
    Nicht für die läppischen paar cent abgeben....


    Copyright
    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Ok verstanden wies geht hab ich das jetzt... jetzt ist nur das Problem... ich hab mir das, als ich das heute Mittag gemacht habe, schon gedacht, dass das die Schraube ist und wollte dir öffnen... nur ist die einfach mal FEST!

    Ich glaube ich lass das machen, dann können die das bezahlen, wenn da was Kaputt geht

    Oder die sagens nicht und rechnen Stundenlohn drauf... dann bin ich natürlich am Ars**


    Zitat Die Flasche dann in nen alten Ölkanister entleeren da du diesen ja wieder abgeben kannst
    Flasche weg schmeißen!

    Genau das.. ist verboten..Bremsflü..mit Altöl mischen...
    Bei der Entsorgung wird eine Probe entnommen und eine bleibt beim Erzeuger(Öllieferant) Beimischen von Bremsflüssigkeit kostet Umweltstrafe.
    Lieber separat abgeben beim Verkäufer der Bremsflüssigkeit.


    Zitat:


    Genau das.. ist verboten..Bremsflü..mit Altöl mischen...


    ok, das wusste ich nicht :(

    die schraube (besser gesagt das ventil) löst du mit nem 7er maulschlüssel hinten...


    Copyright
    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Wie gesagt, ich werde das jetzt nicht mehr selber machen^^
    Ist mir dann doch zu gefährlich!


    polotreff.de
    #16 - 12.03.2009bremsen entlüften kostet polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen