vw teilemarkt

Welche Dämpfer?

Sheeno
  • Themenstarter

Hallo werte Polo-Freunde,

Ein Kumpel von mir hat auch nen 86c und mal eine Frage zu nem Fahrwerk. Und zwar würde er gern wissen ob man 60/40 Tieferlegungsfedern auch bei Seriendämpfern einbauen kann?

Außerdem würde er gern wissen, ob es Dämpfer gibt, die man nicht vom TÜV abnehmen lassen muss...z.B. Gasdruckdämpfer. Also ich denk mal, wenn man andere Dämpfer einbaut, muss das eingetragen werden, auch bei diesen Gasdämpfern oder?

Mfg
Sheeno



bei einer Tieferlegung von 60mm muss gekürzte Dämpfer einbauen.
Dämpfer werden nicht eingetragen nur die Federn.


gelöschtes Mitglied

    Du brauchst gar keine Dämpfer eintragen lassen, da die nicht eintragungspflichtig sind. Nur Federn sind eintragungspflichtig. Für 60'/40 sind kürzere Dämpfer besser. Ab 40mm Tieferlegung werden die empfohlen, da sonst die Seriendämpfer durchschlagen und nach nem halben Jahr kaputt sind.



    Sheeno
    • Themenstarter

    Dankeschön für die schnellen Antworten. Werd ich ihm ausrichten!
    Und ich hab auch noch wieder was gelernt, dachte Dämpfer sind eintragungspflichtig.

    Mfg
    Sheeno


    Hättest du die SUFU benutzt wärst du dadrauf gekommen.
    Hatte auch einen Thread zu diesen Thema. LG


    Sheeno
    • Themenstarter

    Oh ok, nächstmal nehm ich gleich die SUFU. Sorry hab da jetzt gar nicht dran gedacht.

    Mfg
    Sheeno


    also bei meinen beiden polos sind die dämpfer eingetragen, das hat der depp vom tüv einfach so gemacht ohne zu fragen, ich hör auch immer und überall, dass die nich eintragungspflichtig sind, aber immerhin sind bremsen und fahrwerk das (lebens-)wichtigste am auto, also irgendwie wunderts mcih schon, dass man die nich eintragen lasen muss.


    Sheeno
    • Themenstarter

    Ja das hat mich ja jetzt auch verwundert. Jede Kleinigkeit muss man abnehmen lassen, aber ausgerechnet die Dämpfer nicht. Ich mein irgendwo fehlt da für mich die Logik. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass ich mich beschweren möchte.


    also mein cup kit fahrwerk hat der tüv-prüfer auch mit den dazugehörigen dämpfern eingetragen. sprich, hätte ich mir andere dämpfer irgendwann eingebaut = betriebserlaubnis erloschen^^



    Sheeno
    • Themenstarter

    Mh, ja so ergibt das iwie Sinn.
    Aber wenn der TÜV z.B. nur die Federn abnimmt und die Dämpfer nicht berücksichtig, dann kann man die Dämpfer tauschen. So hab ich das jetzt verstanden. Ist trotzdem komisch.


    gelöschtes Mitglied

      Bei Gewindefahrwerken wird die Kennzeichnung vom Gehäuse mit eingetragen. Aber die Dämpferpatronen vorne und hinten z.B. bei normalen Fahrwerken werden nicht eingetragen. Wichtig ist nur, das die Feder eingetragen ist und Vorspannung hat. Oder lässt die original Dämpfer auch eintragen wenn die alten Platt sind und du auf Gasdruck von Boge oder anderen Herstellern umbaust? Dämpfer sind "nicht" eintragungspflichtig. Punkt aus...


      sag das mal dem tüv-prüfer der meine mit eingetragen hat!^^
      das war einer von KÜS oder wie die heißen. hatte den eindruck der hat sowas zum ersten mal gemacht!^^ aber dämpfer hin oder her. nehmt doch einfach mein cup kit was ich noch hier habe!^^


      Zitat:

      Ja das hat mich ja jetzt auch verwundert. Jede Kleinigkeit muss man abnehmen lassen, aber ausgerechnet die Dämpfer nicht. Ich mein irgendwo fehlt da für mich die Logik
      Hi, ich kann mich Magusch nur anschließen, Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig !

      Wer Stoßdämpfer kauft wird sehen das weder ABE noch TÜV-Gutachten o.ä. dabei sind, zum anderen steht auch keine Bezeichnung für die Originaldämpfer im Fahrzeugschein...

      Ich hole mal etwas aus:

      Der Grund warum Federn eingetragen werden müßen liegt auch nur daran das die Fahrzeughöhe im Fahrzeugschein angegeben ist. Legt man jetzt sein Auto tiefer... sinkt dadurch die Fahrzeughöhe und der Wert im Fahrzeugschein stimmt nicht mehr und muß deshalb von einem technischen Sachverständigen als Änderung eingetragen werden... weil sonst der Fahrzeugschein erlischt.

      Holst du Dir aus dem Zubehörhandel neue Ersatzfedern ( ohne Tieferlegung ) für Dein Auto, dann mußt du die auch nicht eintragen lassen o.ä. ob da dann vielleicht eine ABE bei den Federn dabei ist weiß ich nicht... ich glaube aber nicht.

      @3F-Ratte & Mo 6n2
      könntet Ihr mal eine Bild von dem Abschnitt aus eurem Fahrzeugschein/Eintragung knipsen... wo die Dämpfer eingetragen sind ? würde mich mal interessieren

      ciao Dirk


      hab alles noch garnicht im fahrzeugschein!^^ aber ich schau mal ob ich den zettel finde von der eintragung. muss bei den ganzen abe's im auto liegen
      ich weiß aber noch genau, dass ich so nur die original H&R dämpfer fahren darf und keine anderen. das hat der mir noch ausdrücklich gesagt damals


      gelöschtes Mitglied

        Ich lach mich schlapp. Haben die das Federbein bei der Eintragung vorne wieder ausgebaut und den Dämpfer rausgeholt um zu prüfen welche Nummer drauf steht? Ist doch nen scherz. Und dann womöglich noch nen Spureinstellbericht verlangen


        Zitat:

        Ich weiß aber noch genau, dass ich so nur die original H&R dämpfer fahren darf und keine anderen. das hat der mir noch ausdrücklich gesagt damals
        Ich vermute das es einfach daran liegt das H&R in ihrem TÜV Gutachten zu diesem CUP-KIT explizit erwähnen das du Ihre Federn nur mit den H&R Dämpfern ( sind gekürzte oder ? ) fahren darfst... da H&R nur diese Kombination in Ihrem Gutachten hat prüfen/bestätigen lassen !

        Als du das CUP-KIT bestellt hast... waren da Federn & Dämpfer mit dabei oder... deshalb der Begriff KIT ? du hast nicht Dämpfer und Federn separat gekauft... sonder das war alles in einem Paket... richtig ?

        Also hat da eigentlich nicht der TÜV Schuld... sondern H&R was soll er denn auch sonst eintragen wenn es so im H&R TÜV-Gutachten steht.

        wenn es so ist wie ich vermute...


        ciao Dirk


        richtig dirk
        ein kip bestehend aus federn und dämpfern. und natürlich gekürzt da 60/40
        was übrigens wieder zu haben ist, da ich auf gewinde umgebaut habe!^^

        ach und wenn ihr nen coolen film schauen wollt. hab da nen coolen trailer
        schaut den euch mal an
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          He,he, coole Sache.... Da wird man wach! Was willst für das Cup Kit haben?


          Sheeno
          • Themenstarter

          Zitat:

          ach und wenn ihr nen coolen film schauen wollt. hab da nen coolen trailer
          schaut den euch mal an
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Jo jo, jetzt bin ich ausgeschlafen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen