vw teilemarkt

Farbige innenraum leuchte legal?

driver88
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich hab letztens eine innenraum birne mit 3 blauen LED`s gesehen da steht aber auf der verpackung nicht erlaubt im bereich der STVZO.
Aber ich war immer der meinung das man innen reume beleuchten darf wie man will (z.B. Tachbeleuchtung usw.) ist das jetzt legal wenn ich das ori weiße birnchen gegen das blaue led ersetze oder nich?
MfG
Alex



ich war immer der meinung, dass du innenraumbeleuchtung machen kannst wie du willst, nur dass du sie beim fahren ausmachen sollst...ergo nicht im Straßenverkehr
darfst ja auch nicht im angeschalteten zustand mit der standart leuchte für den innenraum rumfahren.
einbauen und im stand genießen kannst du sie natütlich jederzeit


Soweit ich weiß ist alles erlaubt was man von aussen nicht sehen kann, in dem Sinne ist "bis zum Fenster" in gewisser Weise sogar richtig. Ich habe bei mir nur die Innenraumbeleuchtung in Blau gemacht, den TÜV hat es nicht gestört und bei einer Kontrolle wurde ich auch nie darauf angesprochen, daher gehe ich mal davon aus das es auch erlaubt ist. Im Endeffekt kann man sich aber nie so sicher sein, denn selbst wenn es legal ist wird es Cops geben die einem was reinwürgen wollen, und denen kann man dann auch nicht erklären das es erlaubt ist.





driver88
  • Themenstarter

biste dir da sicher?
ich denke das auch denn ich hab schohn oft welche mit fußboden beleuchtung gesehen und auch im zubehör gibt es für den innen raum legale leuchten zu kaufen!


driver88
  • Themenstarter

hi hab gerade mit unserem TÜV telefoniert er meinte die is ja bei der fahrt nich an wäre also legal und ich könne sie (Die blaue) halt wieder wechseln wenns mich stört gäbe keine probleme!


ich denke mir mal, solange du die beleuchtung noch über den türkontaktschalter laufen lässt, sollte das eigentlich kein problem sein!

ob die beleuchtung, wenn du die tür öffnest jetzt weiß, blau, lila oder pink ist, sollte doch jedem anderen ausser dir egal sein.


ich hatte mal die illegale version, mit externen schalter, sodass ich die beleuchtung auch während der fahrt zuschalten konnte und auch getan hab!


Photo-0030.jpg
Photo-0030.jpg

Farbige Innenraumleuchte ist n

nicht legal ABER -> Es ist auch nciht erlaubt die Weiße während dem Fahrbetrieb an zu schalten.

Im Stand kannst du ja eh beleuchten was du willst, ego ist hier auch wieder deine Oinke Innenraumleuchte "legal".

Wenns Probleme geben sollte, kannst die weiße ja schnell wieder reinbauen, die kannst ja auch mitnehmen.


Grüße


Zitat:

hi hab gerade mit unserem TÜV telefoniert er meinte die is ja bei der fahrt nich an wäre


Innenraum/Fussraumbeleuchtung darf man ändern. (zb. Farbe etc.)und muss auch nicht Tüv abgenommen sein.


Die aber nur beistehenden oder per Türkontakt geschaltet ist.
Wärend der fahrt muss beides Aussein.

Das auf der Birne steht "nicht im Bereich der stvzo zugelassen" beläuft sich wenn du die Birne in die Kennzeichenbeleuchtung,Standlicht einbauen würdest.


driver88
  • Themenstarter

alles klar hab mir die blaue gekauft und glei mal ausprobiert sieht gut aus is aber recht dunkel leider! wegen dem milch glas (plastik) von der leuchte!
gibts da auch klare?



polotreff.de
#10 - 12.03.2009innenraum birne innenraumleuchte blau polo 6r milchglasplastik farbige innenleuchte erlaubt? innenraumleuchte legal innenraumleuchte farbig innenraumleuchte erlaubt innenraum blau legal lilane fußbodenbeleuchtung polo 86c birnen innenraum innenraum leuchte farbig tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/88797.jpg blaue innenraumleuchte polo 6n innenraum birne farbige innenleuchte innenraumleuchte was is erlaubt farbige kühlerschläuche 86c polo polo 1 innenraumleuchte farbige leuchte innenraum leuchten farbig
Antworten erstellen

Ähnliche Themen