vw teilemarkt

1,4 60 PS zieht falsche Luft

rainer1411
  • Themenstarter

Hallo an Alle,

mein 6N zieht vermutlich falsche Luft.
Das wirkt sich so aus, daß er läuft, wie wenn er Aussetzer hätte.
Alles was Zündung betrifft wurde getauscht, ebenso Temperaturfühler und Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker.
Fehlerspeicher zeigt keine Fehler, Drosselklappe ist gereinigt, AU vorgestern ohne Problem (Lambda regelt sauber).

An welchen Stellen kann der sonst noch falsche Luft ziehen?



generell an allen unterdruckschläuchen... haste die alle mal gecheckt? die scheuern sich leicht auf wenn sie irgendwo anliegen und dauernd den vibrationen ausgesetzt sind.... nicht daß vibrationen was schlechtes sind... aber in diesem fall...


- Unterdruckschläuche ?
- Dichtung Ansaugbrücke ?
- Dichtung Drosselklappe ?



Das hatte auch mein polo bei mir war nur der zündzeitpunkt verstellt und jetzt läuft er wieder richitg


rainer1411
  • Themenstarter

Also, da habe ich jetzt die Zündung (Zündverteiler und Zündverteilerkopf) gewechselt und alles neu eingestellt, den Unterdruckbypass zum Bremskraftverstärker erneuert, den blauen Fühler erneuert und alles, was ich schon oben geschrieben habe.
Ich habe alle Schläuche getestet und auch die Zündspule ist in Ordnung.
Die Drosselklappe ist gereinigt und wieder angelernt, neuer Luftfilter ist auch drin und auch ein neuer Kraftstofffilter.
Der Zahnriemen und die Wasserpumpe sind auch neu.
Der unrunde Lauf zwischen 2100 und 3900 ist immer noch nicht weg, aber besser geworden.

Bitte nicht schreiben, daß es an den Kerzen oder den Kerzensteckern liegt, die sind nämlich auch neu.

Also, an was kann es jetz noch liegen?


Falschluft lokalisiert man eigentlich indem man Bremsenreiniger an verschiedene Stellen Sprüht und schaut wann der Motor hochdreht. Hast Du das mal gemacht?


rainer1411
  • Themenstarter

Auch das habe ich schon gemacht und hatte kein Ergebnis ----> keine falsche Luft.
Ich denke, daß es sich um eine Unwucht handelt, zumindest fühlt es sich so an.
Aber wo soll die herkommen?


Wie oft hat er denn Aussetzer? Ununterbrochen oder gelegentlich? Weil eine Unwucht müsste man dann ja sehr oft und regelmäßig spüren.


rainer1411
  • Themenstarter

Wie schon oben beschrieben, tritt der unrunde Lauf zwischen 2100 und 3900 auf.
Das sind keine Aussetzer, das ist auch ncihts an der Zündung oder am Vergaser oder der Lambda-Sonde, der hat vor 2 Wochen die AU ohne Probleme bestanden.

Alle Zylinder haben dieselbe Kompression und es handelt sich auch nicht um ein Kurzstreckenfahrzeug (25.000 Km pro Jahr).

Der Verbrauch zeigt auch keine Abnormitäten, Schnittverbrauch 6,8 l/ 100 Km.

Das "SCHÜTTELN" tritt auch auf, wenn man im Schiebebetrieb fahrt, nicht nur beim Beschleunigen.

Das "SCHÜTTELN" äußert sich, wie wenn auf einem Zylinder nichts oder zu wenig ankommen würde; allerdings dreht der Motor problemlos über den Bereich hinaus und über 4000 merkt man nichts mehr.



rainer1411
  • Themenstarter

Nochmals zu dem Thema LÄUFT SCHLECHT, ZIEHT FALSCHE LUFT.

Es scheint wohl keine falsche Luft zu sein, da ich nun alles mit Bremsenreiniger ausgetestet habe und an keinem der Schläuche eine Drehzahlveränderung aufgetreten ist.

Habe den Polo dann heute richtig getreten. Heilbronn-Würzburg und zurück.
.. und immernoch ist dieser unruhige Lauf zwischen 2100 und 3900 da.

Irgendwie dreht der Motor unwillig hoch.
Bei Teillast in diesem Bereich t ritt kein Ruckeln auf, bei Vollgas tritt es auf. Es scheint, als ob der Motor gegen irgendetwas ankämpfen muß.

Kann es sein, daß sich der KAT quergelegt hat und irgendetwas blockiert?Ich hatte ähnliche Motorprobleme mal bei einem Golf Cario, bis sich der KAT unter zurücklassen einer weissen Wolke veranschiedet hat.

WER WEISS BESCHEID ?


also das mit dem kat würd ich jetzt mal kategorisch ausschließen. falls der sich verschoben haben sollte dauert das nicht lange und der löst sich in seine bestandteile auf.
oder hast du nen metalliten-kat?


rainer1411
  • Themenstarter

Haben einen normalen Kat.


polotreff.de
#13 - 01.04.2009kompression vw 1.4 60 ps unterdruckrohr an bremskraftverstärker polo unterdruckrohr an bremskraftverstärker zündaussetzer vw polo 6n2 1.4 polo 6n 1.4 zieht luft drosselklappe zieht luft polo 6n vw polo 1.4 60 ps wasser problem vergaser +falsche luft +polo wo zieht der polo 6n2 die luft polo 6n zieht falsch luft vw polo 6n zieht luft im motorraum golf 4 unterdruckschlauch 1.4 unterdruckrohr polo 6n golf iv 1.4 zieht luft golf 3 falsche luft wasser im zylinder unrunder lauf polo golf 4 unterdruckrohr bremskraftverstärker luftzufuhr polo 6n "1,4 60 ps" vw polo zieht luft
Antworten erstellen

Ähnliche Themen