vw teilemarkt

1 bar ladedruck

VW-Bubbi
  • Themenstarter

Hallo Leute.
Lass mein py grad auf kompressor umbauen. Will dann auf 1,0 bar ladedruck gehen. Mein Motor ist soweit original. fährt noch jemand von euch mit 1 bar ladedrück und kann mir sagen wieviel leistung der dann ca. hat?

Mfg Paul



Was hastn da fürn Kompressor drin?

Ich hab mir mal sagen lassen, dass du bei den Eaton ein verstärktes NAdellager brauchst. Wo hastn dienes her?

HAb da eeeewig gesucht und nirgends einen gefunden der sowas vertreibt.


ist von einem der wagen aus unserer halle er sagte nur das er seinen auf 1 bar schrauben wollte



was hat n renault turbo mit nem polo zu tun
mit nem G-lader haste mit 1 bar ladedruck und sonst nix warhscheinlich um die 145ps, kommt drauf an wie gut der motor in ordnung is, kompression, etc.. denk mal mit nem kompressor wirds net anders sein


Ich denke auch das 1 Bar 1 Bar ist, ob nun mit Lader oder Kompressor, sind beides mechanisch angetriebene Lader/Kompressor. Fahre auch mit 1Bar auf nem G-Lader und der ist ruhig im Gegensatz zum Kompressor, aber der Sound ist Geschmacksache.

Ich denke, das 1Bar mit nem Turbolader anders wäre


Er fährt ja NOCH serie.....somit hat er auch noch kein 1 Bar
und jetzt wird er umgebaut auf Kompressor......der Kompressor macht doch mehr Wind wie der Serien Lader, somit sollte der Kompressor locker 1 Bar drücken.
Okay kommt drauf an was für einen.........
Der klang würde mir auf dauer aufn sack gehen, aber dafür ist es weniger Arbeit als auf K03 z.b umzubauen,und auch günstiger

Ps. mein Lader drückt 0,7 bar STANDART!


Zitat:

Er fährt ja NOCH serie.....somit hat er auch noch kein 1 Bar


Das muss ich wohl überlesen haben


naja, ob du mit nem serienmotor wo noch nichts reviediert oder überarbeitet ist da so lange freude dran hast ist eine andere sache, spass machen tut es schon...

ich weiß garnicht was die leute immer so haben mit kompressorsound...

klar kommt es drauf an was du für nen kompi fährst, und sowas wie nen eaton wäre für mich überhaupt keine option... zuviel schlechte erfahrungen im g60...

werde dieses wochenende nen soundfile von meinem rotrex umbau posten, da ist nur ganz leise ein leichtes fremdgeräusch zu hören, was aber im fahrbetieb nicht wahrzunehmen ist...

mfg maatze


VW-Bubbi
  • Themenstarter

Was kann man denn noch so alles machen damit der motor ein bischen länger hält mit dem kompressor? Also lagerschalen hab ich schon liegen, die wechsel ich noch. Schmiedekolben kann ich mir leider noch nicht leisten, da ich noch azubi bin :'(...
mfg



der originale G40 block hat Schmiedekolben Serie


Was willste denn da groß am Motor machen? Gibt Leute die 1,4Bar Ladedruck auf Serienblock fahren und das hält schon ne weile...

Wenn du deinem Motor nen gefallen tun willst seh zu dass der Kompressor Drehzahlfest ist und die Abgase schnellstmöglich aus dem Motor rauskommen (geringere Motortemperaturen).

Was für die Haltbarkeit auch ganz gut ist: Lass deinen Motor vom Fachmann abstimmen!


VW-Bubbi
  • Themenstarter

Was meinst du mit drehzahlfest?
Danke schon mal für die ganzen antworten...


Zitat:

der originale G40 block hat Schmiedekolben Serie


Hat er nicht

Er hat lediglich Autothermalkolben verbaut Aber definitiv keine Schmiedekolben


Zitat:

Was meinst du mit drehzahlfest?
Danke schon mal für die ganzen antworten...


Die meisten Kompressoren wie der Eaton sind nicht für 1Bar Ladedruck und dauerhohe Drehzahlen ausgelegt. Da brauch es gescheite Lager im Lader!


der ist gut...

...ironie an...

Schmiedekolben serie...?

1,4 bar dauerhaft auf dem serienblock mit originalem setup und am besten 250tkm auf der uhr...?

Eaton schon serienmäßig auf dauerbelastung von einem Bar...?
...ironie aus....

welcher eaton soll das denn sein...?
ich lass mich da gerne belehren... aber nach den dauerndem laderschrott den mein corrado mit dem eaton hinbekommen hat, bin ich echt von hohen drücken und eaton geheilt...!

wisst ihr überhaupt was ihr da schreibt...?

wenn man das ganze natürlich fährt wie der opa von nebenan, kann es sein das das setup auch relativ lange für seine qualität hält, aber wer vernünftig gas geben möchte ist damit völlig daneben...

tut mir leid wenn das jetzt ein wenig großkotzig rüberkam, aber es sind eigene und nicht gerade günstige erfahrungen die ich selber gesammelt habe...


mfg maatze...


Nen G40 Serienblock kann bei halbwegs gescheitem Setup locker 1,4Bar ab. Das auch länger wie 30.000km. Die Abstimmung entscheidet da die Haltbarkeit

Der Eaton ist im Mercedes mit grade mal 0,6Bar beansprucht. 1Bar Dauerhaft ist da schon bissl was anderes. Mit Serienlagern schonmal garnicht Standfest.

Übrigens: Für 1bar Ladedruck auf einen 1,8L Motor brauch es wesentlich höhere Laderkräfte als bei nem 1,3L Motor mit 1bar Ladedruck! Oder warum meint ihr weshalb der Polo nur nen G40 hat und der Corrado, Golf, Passat etc. nen G60?


Lagerschalen von der Kurbelwelle?
Wenn ja...dann müsstest du auch die Kurbelwelle abdrehen lassen und dann passende Lagerschalen besorgen. Denn die eingelaufene Kurbelwelle auf neue Lager setzten ist auch net grade das wahre...


serienblock ja, seriensetup definitiv nein... so hab ich es vorher auch schon geschrieben....



das der g60 lader in den 1,8 liter motoren verbaut wurde liegt wohl auch an dem höherem luftmassenbedarf dieser motoren, das dieses eine grössere masse lader intern durch die grössere auslegung der kanäle und des verdichters und so weiter mit sich zieht ist klar...
das dann die trägheit der masse, innere reibung und so weiter steigt sollte auch jedem klar sein.

mann kann auch bei kompressoren mit der auswahl des laders viel falsch machen...

wenn du nen py block auf 1,5l bringst, und du mit nem serienladerrad und setup fährst wirst dies sehr schnell deutlich, oder versuch nen 1.8l verdichtung 8,5/1 mal mit nem 40er lader ordentlich zu betreiben...

aber naja, lehrbücherersatz kann und möchte ich nicht spielen...

MfG Maatze


Zitat:

Lagerschalen von der Kurbelwelle?
Wenn ja...dann müsstest du auch die Kurbelwelle abdrehen lassen und dann passende Lagerschalen besorgen. Denn die eingelaufene Kurbelwelle auf neue Lager setzten ist auch net grade das wahre...


Sorry, aber ich hab jetzt drei mal recht deutlich geschrieben dass ich die Lager von den Kompressoren (Eaton) meine... Nix Kurbelwelle usw.


Zitat:

serienblock ja, seriensetup definitiv nein... so hab ich es vorher auch schon geschrieben....



das der g60 lader in den 1,8 liter motoren verbaut wurde liegt wohl auch an dem höherem luftmassenbedarf dieser motoren, das dieses eine grössere masse lader intern durch die grössere auslegung der kanäle und des verdichters und so weiter mit sich zieht ist klar...
das dann die trägheit der masse, innere reibung und so weiter steigt sollte auch jedem klar sein.

mann kann auch bei kompressoren mit der auswahl des laders viel falsch machen...

wenn du nen py block auf 1,5l bringst, und du mit nem serienladerrad und setup fährst wirst dies sehr schnell deutlich, oder versuch nen 1.8l verdichtung 8,5/1 mal mit nem 40er lader ordentlich zu betreiben...

aber naja, lehrbücherersatz kann und möchte ich nicht spielen...

MfG Maatze


Wenn man lesen würde was ich schreibe wäre dieser Beitrag komplett überflüssig

1. 1bar auf 1,8L bedarf einer wesentlich größeren Luftmenge wie 1bar auf
1,3L. Dies hab ich oben schon geschrieben und du quasi grade auch
nochmal bestätigt

2. Habe ich oben auch geschrieben dass die Abstimmung über
Standfestigkeit und Motortot entscheidet (bei einem G40). Wenn die
Abstimmung nicht passt kann man jeden Motor mit veränderungen an
der Hardware ohne Softwareanpassung killen. Daher hab ich auch oben
geschrieben: "Nen G40 Serienblock kann bei halbwegs gescheitem Setup
locker 1,4Bar ab." "Halbwegs gescheites Setup" heißt für mich schonmal
dass der Motor nicht abmagert und somit den Hitzetod erleiden kann.
Ob dies nun durch einfache Maßnahmen oder Prüfstandläufe erreicht
wird ist wurst, wichtig ist nur das die Abgaswerte (Lambda, CO, AGT)
im grünen Bereich liegen.


Poat 16 hatte es schon geklärt... von wegen lesen und überflüssig...

egal, mir brauchst du nicht versuchen dieses wissen zu vermitteln, da ich schon mehrere fahrzeuge mit ner kdsi und früher mit einer ms ausgerüsstet habe.

das andere war mit einer ironie geschrieben, vielleicht hätte ich dann schreiben sollen <ironie an> serienblock mit setup Bla Bla Bla...

egal, ich will jetzt hier kein kompetenzgerangel veranstalten...

aber mit ner rolle sämtliche fahrsituationen versuchen zu erstellen bei einem setup wo mann keinerlei referenzwerte hat, ist schwer, auch wenn die steuergeräte einiges imterpolieren von den soll und ist werten aber es kann durchaus passieren das du in extremsituationen mit nem auf der rolle abgestimmten auto nicht die optimalen eigenschaften ausloten kannst wie mit einem auf der strasse und auf der rolle abgestimmten fahrzeug...

anders verhält es sich natürlich bei bekannten referenzwerten, da ist eine rollenabstimmung und die erfahrung des tuners sehr hilfreich...

MfG Maatze


gelöschtes Mitglied

    Mal back to topic

    Mit 1 Bar druck auf serienmotor schatze ich so ca 140 Ps . mehr nicht.

    Aber auf kompressor würde ich da nicht umbauen .... bekommst auch mit nem g40 hin


    als wäre der G40 kein Kompressor


    Zitat:

    als wäre der G40 kein Kompressor



    hmmmm aber für das Geld was du dann an bearbeitung in den G-lader steckst kannste dir auch einen super kompressor kaufen der sicher auch dann länger hält als irgendwelche stege etc. raus frässen zu lassen beim G-lader

    Ps. oder ein G60 rein, wäre ja auch noch ne option!


    gelöschtes Mitglied

      Wie gesagt ist es völlig egal ob man nen kompressor oder nen G lader dazu benutzt um 1 Bar zu bekommen , beide sind für diese drücke nicht konzipiert, wobei die variante mit Dem G40 Lader noch glaub ich die günstigere wäre. Klar mit nem G60 Lader bist sofort über ein Bar .....und den lader kannst original lassen .


      Zitat:

      Klar mit nem G60 Lader bist sofort über ein Bar .....und den lader kannst original lassen .



      guckt euch doch mal nach alternativen um..es gibt so viele laderarten und div. Lader.. von mir aus könnt ihr auch schraubenverdichter nehmen, dann habt ihr 8Bar oder 80.. wie ihr wollt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        von mir aus könnt ihr auch schraubenverdichter nehmen, dann habt ihr 8Bar oder 80..


        autsch... schlüssel umdrehen und peng...


        In der Formel 1 gabs mal n BENZINER der mit knapp 50 bar Mitteldruck gefahren ist


        polotreff.de
        #31 - 20.03.20091bar ladedruck
        Antworten erstellen