vw teilemarkt

Spurverbreiterung?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi, wollte mal fragen in welchem verhältnis ne spurverbreiterung stehen soll, also wieviel breiter darf die hinterachse sein, im gegensatz zur vorderen bzw wie wirkt das sich aufs fahrverhalten und die leistung aus?



kommt glaube ich auf die felgen an!
durfte mit meinen hinten 25er platten aber vorne keine verbauen!


gelöschtes Mitglied

    Würde mich auch mal interessieren? Hab nämlich vorne 7x14 ET 26 und hinten 8x14 ET15 und will jetzt vorne 10er Platten pro Rad montieren, aber hinten dann so klein wie möglich...

    Weil nur vorne is ja glaub ich nur bis 5mm erlaubt (war das einzige was ich in der Sufu dazu fand)



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    also das mit der breite der platten bzgl. der eintragung (was man fahren darf!) hängt von der freigabe der platten ab! ich glaube man muss immer noch ne et von 11 oder sowas haben! von daher je höher deine et der felgen, desto breitere platten bekommste eingetragen!
    wollte halt mal wissen wie sich das so auf das fahrverhalten auswirkt, wenn ich vorne zb. 8*15 et 25 mit 10er platten fahre und hinten 8*15 et 25 mit 20er platten (also die hintere achse um 20mm breiter!)

    und das mit der eintragung kommt auf den prüfer an, manche schauen auch einfach nur, dass nix schleift und gut is...so wurde es mir zumindest mal gesagt...naja die erfahrung mache ich wohl nächsten monat


    ich habe oz felgen 7x15 et 37, habe vorne 10mm platten und hinten 15mm. die platten sind von fk und wurde durch eine einzelabnahme eingetragen.

    zum fahreverhalten....da merkste nix von


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    naja also 7*15 et 37 is ja auch nicht breit, wenn man z.b. 8*15 et25 mit 20er platten fährt, is das schon was anderes...


    so weit wie ich weiß darf deine et nicht ins minus kommen


    Zitat:

    habe vorne 10mm platten


    @ seikopad

    haste Deine 10mm Spurplatten mit Mittenzentrierung oder ohne?


    gelöschtes Mitglied

      Weiß eigentlich jemand wie das im Verhältnis zueinander stehen muss wenn ich wie gesagt bei der VA (7x14 ET26) 10mm Platten pro Rad mit Mittenzentrierung montieren will und an der HA (8x14 ET15) so klein wie möglich oder gar keine Platten montieren will?

      Weil durch die 16V Hinterachse + Scheibenbremse stehen die 8x14er schon so weit raus das ich ca. 1cm ziehen muss und vorne haben sie eben noch ziemlich viel Platz bis zur Radlaufkante. Deswegen möcht ich an der VA weiter raus aber an der HA nicht unbedingt.

      MfG



      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      das war ja auch meine frage mit dem verhältnis! aber bei 7*14 et26 kannst ja schon was unterlegen, is ja viel weniger breite als 8*14et15! und kleine platten sind sch... finde ich, da leicht ne unwucht entstehen kann, wenn die platten nicht direkt montiert werden, sondern mittels längeren schrauben!


      gelöschtes Mitglied

        Deswegen ja. Ich will ja hinten keine draufmachen. Aber ich hab schon öfters gelesen das man vorne allein keine montieren darf. Aber keine ahnung warum, weil wenn ich mir meine VA im Gegensatz zur HA anschau, da stehn die hinteren schon ziemlich weit raus, also wieso sollten man dann vorne allein keine verbauen? Wenn ich jetzt nur die 10er platten vorne montiere dann stehen die wenigstens wieder in einem vernünftigen Verhältnis zur HA.

        Aber ob das halt der Tüv dann auch so sieht....


        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        denke schon das das geht, solange die vorderachse nicht breiter wird!


        Zitat:

        @ seikopad

        haste Deine 10mm Spurplatten mit Mittenzentrierung oder ohne?


        R-Line

        was ist das mittenzentrierung?


        Bei den 10mm Spurplatten gibt es Unterschiede. Einmal ohne Mittenzentrierung d.h. die Spurplatte ist einfach eine 10mm dicke Scheibe, die zwischen Radnabe und Felge gesteckt wird. Die Felge liegt also im Endeffekt nicht mehr so direkt auf der Radnabe auf wie ohne Spurplatte. Dies kann zur Folge haben, dass es bei höheren Geschwindigkeiten zu Vibrationen im Lenkrad kommt.
        (10mm Spurplatte ohne Mittenzentrierung links im Bild)

        Die andere Variante von 10mm Spurplatten ist mit Mittenzentrierung und verfügt über eine Verlängerung der Radnabe. Diese Verlängerung dient zur verbesserten Führung und Auflagefläche der Felge. Dadurch werden negative Effekte wie oben beschrieben verhindert.
        (15mm Spurplatte mit Mittenzentrierung rechts im Bild)

        Ich hab mir Spurplatten zugelegt. 10mm für die VA pro Seite und für die HA halt 15mm pro Seite. Die 10mm haben keine Mittenzentrierung die 15mm aber schon. Hersteller ist D&W.

        Da steht zwar im Gutachten drinne, dass man die mittels längerer Radschrauben motieren kann, aber ich traue der ganzen Sache an der VA wegen der fehlenden Mittenzentrierung noch nicht so ganz. Bei H&R Spurplatten sind bei den 10mm Spurplatten eine Mittenzentrierung dran. Die sind halt auch dem entsprechend teurer.


        Spurplatten.jpg
        Spurplatten.jpg

        polostyle95
        • Themenstarter
        polostyle95's Polo 6N

        ohne zentrierung ist das alles nix! dann lieber etwas mehr geld ausgeben oder gar keine fahren! und am besten sind die systeme wo du die spurplatte extra aufschraubst und dann das rad an die platte! gibt es aber erst ab 20mm pro seite glaub ich, da für die schraube ja eine mindesteinschraubtiefe gewährleistet werden muss! könnte es aber evtl. auch schon ab 15mm pro seite geben, weiß ich jetzt nicht genau...


        ok, ich hab mir das schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob ich das selbe denke was ihr meint.

        aber ja, die 10mm distanzscheiben habe das mitteldingsda ^^

        aber längere schrauben hab ich auch.

        das hatte mit nämlich in den vorposts etwas irritiert.


        der zentrierring der felge blebt da sogar meist mit drauf hänegen wenn ich se abnehme ^^

        billig waren die scheiben nicht, habe für beide 100€ brzahlt


        Antworten erstellen