vw teilemarkt

Projekt-Dämmen des FS,TMTs

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,

weil ich momentan nicht mit meinem TMT zufrieden bin möchte ich das Frontsystem weiter optimieren.
Verbaut bisher sind:

Head: Alpine CDE-9880R
AMP: Crunch MXB480
FS: Rainbow SAX 265.2
Verkabelung: Strom 10mm²
Dämmung: Türen, Heckseiten, Kofferraum an Ori VW Haltern(Kunststoff)

Wenn nichts schief geht hängt bal eine Rockford Fosgate P4004 gebrückt mit 2x200W Sinus.

Was ich optimieren möchte ist die Dämmung, Halter/Adapter, vllt. Stromversorgung und dabei brauche ich eventuell Fachlichen Rat.

zur Dämmung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gedämmt habe ich bisher etwas großzügiger als auf dem Foto.
    Gedämmt wurde mit Bitumenplatten. Für die Türpappen wollte ich mir entweder noch Bitumenplatten besorgen oder Brax. Dann wird die Dämmung des Innenblechs optimiert und alle riesen Löcher mit drahtverstärkung und Bitumenmatten verschlossen.

    zum Halter/Adapter:
    Momentan mit der GTI Befestigung aus Kunstsoff natürlich ein No-Go. Nun seid Ihr gefragt, was ich mir da am besten besorgen kann. Habe nun noch eine Stahlbefestigung aus einem Golf III Cabrio glaube ich. Nur ist dieser von der Höhe zu kurz.

    zur Stromversorgung:
    Verlegt ist momentan ein 10mm² Stromkabel. Wenn ihr meint, dass es für die neue Rockford zuwenig ist, würde ich ein 35mm² Kabel verlegen, welchen dann in einen Verteiler über geht, womit ich dann auch den Sub betreiben kann. An einen Powercab habe ich auhc shcon gedacht, nur ist er im moment noch nicht nötig, da ich keinen Leistungsstarken Sub besitze, jedoch schaden kann er wieder rum nicht. Desweiteren sind dann nurnoch 2.5mm² LS-Kabel zur weiche in der Tür.

    Nun hilft mir. Gibt es Fehler? Habe ich etwas falsch verstanden? Verbesserungsvorschläge?

    Ps. es soll für diese Kleinigkeiten kein Vermögen drauf gehen. habe an ca.65€ gedacht. Aber bei Vorschläge den Preis nicht berücksichtigen!
    Dämmung: 20€ (Habe noch ein paar Bitumenplatten rumliegen)
    Kabel: 20€
    Adapter: 25€


    Mit freundlichen Grüßen
    marcel_0590



  • Halter durch Stahlring oder MPX ersetzen und am Türblech verschrauben.
    Innenblech würde ich mit Alubutyl verschließen.
    Die Dämmung mit Bitumen is zwar günstig, aber auch sehr schwer. Ich hab meine entfernt, weil es mich die Scharniere gekostet hat.

    Zur Stromversorgung:
    Ein 35qmm Kabel macht auch keinen Strom.

    Und wieso die P4004 gebrückt am FS betreiben?
    Ein Kontroll- und Klangwunder ist sie leider nicht.


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Welche Stahl- oder MPXringe passen denn gut und welche Abmaße lassen sich am besten verbauen.
    Bitumen habe ich noch rumliegen, da ich den Größten Teil schon mit Bitumen habe, ist es keine schlechte Idee den rest mit Alubutyl zu dämmen und die überreste mit den bitumen zu tauschen...

    Ein 35mm² Stromkabel Hin zu einem Verteiler, und ein dementsprechendes Masse Kabel, um auch einen Leistungsstarken Sub noch zu betreiben. Um einen Sub und ein geordneten Kofferraumausbau werde ich mich im Sommer kümmern.

    Von der Rockford p4004 habe ich bereits nur gutes Gehört und weil sie mich optisch anspricht und ich sie für einen guten gebrauchts Preis bekommen kann, würde ich mich für die entscheiden.



    Zitat:

    Welche Stahl- oder MPXringe passen denn gut und welche Abmaße lassen sich am besten verbauen.

    Mess es aus und dementsprechend machst Du dir die MPX oder Stahlringe.
    Zitat:
    Ein 35mm² Stromkabel Hin zu einem Verteiler, und ein dementsprechendes Masse Kabel, um auch einen Leistungsstarken Sub noch zu betreiben

    Bedenke aber das das Kabel alleine auch keine Wunder vollbringen kann.
    Zitat:
    Von der Rockford p4004 habe ich bereits nur gutes Gehört und weil sie mich optisch anspricht und ich sie für einen guten gebrauchts Preis bekommen kann, würde ich mich für die entscheiden.

    Wenn sie Dir gefällt, dann kauf Dir die.


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Aber ich bedenke auch, dass meine Stromkabel nicht reichen werden, wenn mal mehr Saft benötigt wird. Zwecks Sub... Und wenn schon denn schon. dann brauche ich vorne nie mehr etwas machen/auseinander nehmen.


    Wenn du sicher gehn willst, nimm 50er für die Strecke nach vorne,
    so ist der Spannungsabfall unter 0,1V.

    Zum Dämmen:
    Ich hätte dir Alubutyl empfohlen , ne Rolle bekommst du schon ab knapp
    50Euro und reicht zumindest für 2 Türaussenbleche.

    Die Wirkung vom Alubutyl ist aber sicher 3 mal so hoch wie die von Bitumen.

    zb hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zu deinem TMT:
    ich würd die Längsträger messen, ein Holz passend schneiden und dann die Position des TMT ermitteln.

    Dann kannst du dir über Stahlring, oder Adapter gedanken machen, weil du JETZ Maße hast.

    EDIT:
    Wenn du wirklich optimieren möchtest, wird 65€ echt super eng.
    Dämmung sollte man für Türen min knapp 50-80 einplanen.
    Stromkabel sind 50€ auch schnell weg.
    Lautsprecherkabel sind erst einmal ok.
    Adapter sind auch mit 30-50€ dabei.

    Sprich 130-200, dann bist du soweit , dass du nur nachbessern musst, wenn du auf wirklich hohe Leistung aufrüstest.


  • Marcel_0590
    • Themenstarter

    Späte Antwort^^ Schon fast 1 Jahr vorbei.

    Mitlerweile schauts nämlich so aus:

    - Hertz HX 300 @ Eton PA 1502
    - Hertz HSK 165.4 L @ Eton PA 1502
    - Kinetik HC600
    - 1 Farad Helix Kondensator
    - Alpine CDE-9880R
    - Kofferraum/Türen gedämmt

    Gedämmt mit Alubutyl (bimast Bomb etc) und nen 35er Stromkabel als Zuleitung zur Zusatzbat.


    Gefällt mir wesentlich besser!


    hi
    für die dämmung kann ich dir diese alu klebe streifen empfehlen.

    hab mein dach heute auch gedämmt und das zeug ist echt super.

    ich war bei meinem car hifi fritzen und er meinte das Bitumen nicht sogut wären weil der kleber sich im sommer lösen kann. er hat mir dann diese Alu"folie" empfohlen. Die kann man spezifisch für Car Hifi kaufen auf der Rolle. Die ist dann ca. 50cm breit und der laufenden Meter kostet dann ca. 20 €.
    Da mir das aber zu teuer war, habe ich mich schlau gemacht und raus gefunden das diese Zeug auch im Hausbau verwendet wird.

    Mein Nachbar hatte zufäligh davon noch 5 rollen übrig.

    Die Rollen sind zwar nur ca. 10cm breit aber es sind 10 m drauf

    Der Vorteil an diesem Zeug ist, das es mit Alu beschichtet ist und somit eine bessere isolierung bzw. ein besserer klang ensteht.

    Und im Sommer ist es nicht ganz so warm im polo wenn er den ganzen tag in der sonne steht.

    Der Kleber ist Kälte sowie Wärme unempfindlich. Im gegenteil fängt der Kleber bei wärme sogar an, erst richtig zu kleben

    Ich such gleich mal das etikett raus und sag dir wie das zeug heißt.

    gruss
    manuel



    //edit : hab gerade gesehen , das der thread schon alt ist



    Foto0228.jpg
    Foto0228.jpg
    Foto0229.jpg
    Foto0229.jpg

    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Egal meinen Himmel und einige andere Stellen sind noch nicht beklebt^^ wenn es doch ganz kostengünstig geht!

    also schreib rein oder mach mal ein thread auf wo man darüber diskutiert.


    ok
    ich werde morgen mal nach dem etikett suchen.

    gruss
    manuel


    gelöschtes Mitglied

      das ist bitumen dichtband mit alu.. ist gut, günstig und stinkt nicht im sommer
      man sollte aber ruhig mehrere lagen davon aufkleben da es nur ca. 2mm dünn ist


      Marcel_0590
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn man 3 Lagen brauch hat mal nen m² Preis von 22-27€...


      kommt hin und dann hat man immer noch den halben preis im gegensatz zu dem zeug aus dem hifi bereich. da kostet der m² 40 €


      das etikett ist leider schon im müll gelandet, aber das sieht aus als wenn es das gleiche zeug ist.

      nur ist das von mir dicker als das in dem link. denke so 3-4mm

      gruss
      manuel


      Marcel_0590
      • Themenstarter

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Tests und Diskussionen über das Dichtband!


    • polotreff.de
      #16 - 22.02.2010tmts alu bitumen dichtband was sind tmts car hifi fs dämmung rockford p4004 geht nicht an alu dichtband car hifi alubutyl 50 cm breit bitumenbahn alu beschichtet vorteil car hifi dichtband tmt richtig dämmen alu beschichtet bitumendichtband gut? bitumenplatte hausbau test brax dämmung carhifi dämmung aluminium beschichtet bitumen dichtband dämmungshalter zum kleben cache:wkvxfvksfyij:www.polotreff.de/forum/search?page=3&keyword=alpine+cde-9874rr golf 3 frontsystem keine dämmung 10mm² eton pa 1502 dämmungshalter stahlring oder mpx
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen