vw teilemarkt

60er federn auch ohne gekürzte dämpfer

stan-xy
  • Themenstarter

halli hallo! also hab folgendes problem:

mein polo sollt heut tüv bekommen, der werkstattmann hat angerufen und meinte das vorn beide federn gebrochen sind...

hab vorne soweit ich weis 60er federn drin mit originalen dämpfern
nun hab ich im netz nach federn gekuckt und bin öfters auf den hinweis gestoßen wenn vorn 60er federn rein kommen man auch gekürzte dämpfer nehmen sollte!

meine frage dazu: muss ich da jetz auch noch neue dämpfer kaufen oder kann man das auch ohne gekürzte dämpfer verbauen?

danke schon mal für die antworten!



eigentlich sollte man schon gekürzte dämpfer verbauen ich meine soga schon bei 50...hol dir nen gescheites fahrwerk dann hast auch keine probleme


hi,

wenn du schon 60er verbaut hattest... dann hol Dir doch einfach 2 neue ( gleiche ) und fertig !

Ich glaube allerdings nicht das du 60er hast... tippe mal auf 40er... bei Originaldämpfern... ansonsten hat der TÜV damals beim eintragen gepennt.


ciao Dirk



gelöschtes Mitglied

    ich denke ma eher, das du aufgrund der kombination 60er federn mit original dämpfern KEINE federvorspannung hast und dein werkstattfritze dadurch gesagt hat, federn gebrochen, weil er keine ahnung hat....

    schau selber mal nach, wenn se wirklich gebrochen sind, müsste ja ein ring lose rumliegen...
    ansonsten einfach gekürzte dämpfer holen und rein damit, damit die vorspannung gegeben ist...


    stan-xy
    • Themenstarter

    naja so richtig weis ich nicht was da nun direkt verbaut ist, da ich das auto selbst gebraucht gekauft habe...

    ich werd einfach mal kucken wie das nun mit den federn und dämpfern ist... danke für die antworten!


    Zitat:

    naja so richtig weis ich nicht was da nun direkt verbaut ist, da ich das auto selbst gebraucht gekauft habe...
    sind die Federn denn nicht eintragen ?
    steht entweder als Zusatz im Fahrzeugschein, oder du ( der Vorbesitzer ) hast einen separaten Prüfbericht vom TÜV bekommen.

    da steht alles genau drin ( Hersteller/Tieferlegung )...


    ciao Dirk


    stan-xy
    • Themenstarter

    also hab ihn grad abgeholt von der werkstatt, die federn sind gebrochen! hat er mir gezeigt... hab jetz mal alle unterlagen rausgeholt die ich habe zum polo. aber so richtig find ich nichts...
    das einzigste was im fahrzeugschen steht ist folgendes:

    FELD 20 HOEHE: FZ-TIEFERLEG: UM CA. 60MM DURCH FEDERN, HERST. WEICHHART , KENNZ. V./H. 013VA/013HA, FARBE ROT;BESCHRAENK: OD:AUFLAG:LT:MITZUFUEHR:GUTACHT**

    ich denk mal das bezieht sich auf federn... aber von welchem hersteller die sind weis ich dadurch auch nicht!
    was hab ich denn jetz für option offen um das problem zu lösen?


    stan-xy
    • Themenstarter

    also hab ihn grad abgeholt von der werkstatt, die federn sind gebrochen! hat er mir gezeigt... hab jetz mal alle unterlagen rausgeholt die ich habe zum polo. aber so richtig find ich nichts...
    das einzigste was im fahrzeugschen steht ist folgendes:

    FELD 20 HOEHE: FZ-TIEFERLEG: UM CA. 60MM DURCH FEDERN, HERST. WEICHHART , KENNZ. V./H. 013VA/013HA, FARBE ROT;BESCHRAENK: OD:AUFLAG:LT:MITZUFUEHR:GUTACHT**

    ich denk mal das bezieht sich auf federn... aber von welchem hersteller die sind weis ich dadurch auch nicht!
    was hab ich denn jetz für option offen um das problem zu lösen?


    Zitat:

    aber von welchem hersteller die sind weis ich dadurch auch nicht!
    doch... steht doch alles da:

    HERST. WEICHHART

    HERST. ist abgekürzt für Hersteller...
    und dieser Hersteller ist besser unter dem Namen Weitec bekannt... schau mal auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • du könntest Dir jetzt einfach 2 neue Federn für vorne kaufen, einbauen lassen und fertig !


    ciao Dirk



  • würde dir allerdings empfehlen, darüber nachzudenken doch gleich vorn gekürzte dämpfer zu verbauen, denn ne 60ger feder mit ungekürzten dämpfern hat eindeutig zu wenig oder garkeine federvorspannung mehr...
    Und ehrlich gesagt hätte ich keine lust mit nem auto rumfahren zu müssen, bei dem ich angst haben müsste, dass bei ner schnellen kurve plötzlich die feder vom teller springt. Denn es geht ja schließlich auch um die eigene sicherheit und nicht nur um die nächste hauptuntersuchung.


    stan-xy
    • Themenstarter

    *yipie* das rätsel ist gelöst! vielen dank für eure hilfe! und ich ich denk ich werd mir zu den neuen federn ein paar passende dämpfer holen!


    polotreff.de
    #12 - 13.03.2009od. auflag polo 9n gekürzte ferdern kaufen ab wann gekürzte dämpfer verbauen? 60er federn mit standartdämpfer ab wann gekürzte stossdämpfer polo 86c wo kann man gekürtzte federn kaufen gkürzte dämpfer gleiche federn? federn hart gekürzte stoßdämpfer feder farbe rot polo 6n weichhart fahrwerk 60er federn ohne stoßdämpfer federn ohne gekürzte dämpfer verwenden ? federn polo 86c ohne dämpfer wie tief http://www.polotreff.de/forum/t/157720 brauche ich gekürzte stoßdmäpfer federn ohne gekürzte dämpfer h. fz-tieferleg. um "beschraenk.od.auflag" weichhart polo 86c tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/35000/35935_1.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen