vw teilemarkt

was kann der defekt sein! bremse

achim86
  • Themenstarter

hey meine frage habe heute die sommer reifen drauf gemacht und vestgestellt das die bremsbeläge vorne rechts komplett alle sind also runter aber vorne links noch fast neu wertig was kann das sein das die sich so abnutzen.bremse hängt nicht!



sicher das sie nicht hängt?

kann ja auch sein das auf der anderen seite der Kolben hängt und du die ganze zeit nur mit der abgefahrenen bremse gebremst hast.


achim86
  • Themenstarter

bin mir zu 90% sicher das sie nicht hängt nu die frage was soll ich nu machen?



naja 90% iss ja nicht hundert, wenn sie eh ganz runter sind würd ich neue draufmachen und dann grad mal die Kolben auf gängigkeit überprüfen.


achim86
  • Themenstarter

und wie soll ich die auf gänigkeit prüfen


gelöschtes Mitglied

    lass die bremsen irgendwo machen, zu deiner eigenen sicherheit ...
    wenn du nicht weisst wie du sie gängig bekommst, lass es lieber sein.

    ansonsten einfach ausbauen, sattel runter dann das ding in die hand und bewegen. dann merkst es ja wenn es schlecht läuft gängig machen. gibt da so ne blaue paste (namen vergessen) das drauf schmieren und dann müsstest du ruhe haben.
    wechsel aber beide seiten aus, und am besten auch noch die scheiben da sie nun verschieden eingelaufen sind.


    Zitat:

    lass die bremse irgendwo machen, zu deiner eigenen sicherheit...


    Wenn ich das so lese, hast du max. mal die Klötze getauscht oder?

    Das gängig machen der Sättel ist entweder im demontierten zustand oder wenn du jemand dabei hast im eingebauten zustand möglich .Aber das sollte nur ein Facharbeiter oder einer, der es auch schon öfter gemacht hat tun.

    Gefahr ist dabei das die Kolben der Sättel raus rutschen wenn du das im eingebauten zustand machst.

    Denke das die Sättel fest sind,also entweder gleich neue und dann auch alles andere sowie Scheiben ,Klötze beide Seiten und Bremsflüssigkeit neu+ Anlage entlüften.

    DENN PFUSCHER GIBS SCHON ZU VIELE!

    Die Bremse ist deine und die Lebenversicherung aller
    wollt es nur mal so in Raum werfen

    Gr. Stefan


    Zitat:

    DENN PFUSCHER GIBS SCHON ZU VIELE!

    Die Bremse ist deine und die Lebenversicherung aller
    wollt es nur mal so in Raum werfen


    Das ist wohl war, aber wenn du es dennoch selber versuchen willst, dann mach erstmal die seite neu die abgefahren war und dann einfach die abgefahrenen Klötze auf der anderen seite rein.
    Wenn dann alles soweit zusammen ist versuch mal die bremse ein paar mal zu treten, wenn der Bremskolben auf der Seite wo sie noch gut waren (wo jetzt die abgefahrenen Klötze drin sind) die Klötze zusammen gedrückt hat war sie nicht fest.

    Wenn der Kolben etwas rasschaut kannste sie mit nem Bremsenzurücksteller (oder ner Schraubzwinge) wieder zurückdrücken wenn sie so fest sind das sich garnix bewegt müßtest du den Kolben rausholen und neu einfetten usw, das würd ich dann aber einem Fachmann überlassen.

    Aber die Klötze tauschen um überhaupt mal zu sehen obs daran lag kannste ja mal, wenns wieder funzt natürlich net vergessen auf der anderen Seite auch die neuen beläge einzubauen.


    ich denke einfach das die führungshülsen vergammelt sind und die belagträger ebenso so das die beläge sich einfach nicht richtig bewegen können.
    kauf dir neue teile und mach die rein beim zurückdrücken wirst du merken ob irgentwas fest ist, funst ganz gut mit nem flachen grossen Schraubendreher.
    Einfach zwischen Bremscheibe und Belag auf der kolbenseite zwischen gehen und den kolben gleichmässig zurückdrücken. nicht mit gewalt nur mit gleichmässigen druck. wen das nicht funst geh vorsichtig zwischen belag und kolben und rück ihn rein, wen das nicht geht ist der kolben fest.
    Mach das auf beiden seiten, wen du den kolben zurückgedrückt hast versuch den ganzen sattel mal hin und her zu schieben, klappt das nicht sind die führungshülsen fest. Wen es funktioniert ist einfach nur zuviel rost auf dem sattelträger. dadurch werden die beläge gehindert sich frei zu bewegen und schleifen dementsprechent dauernd leicht an der Bremsscheibe und verschleisen schneller.

    Mach einfach den rost auf dem sattelträger weg mit ner feile oder drahtbürste schön blank machen und kupferpaste drauf wieder alles zusammenbauen und gut ist.

    Viel spass beim schrauben.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen