vw teilemarkt

2f_1.6

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So weiß zwar das es schon theard's übern abu gibt usw aber leider kann ich die net finden. Welche 1.6 außer abu aea und aee passen noch? Wie habt ihr das problem mit kabelbaum anpassung oder amaturenbrett gelöst? Wie mit der bremsanlage und auspuffanlage? Gibts probleme mit den fahrwerk,also wie ist es mit wegen achsgewicht? Usw



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vllt findet jemand ja ältere verwante theard's den bitte link hier rein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo sind die 1.6er fahrer?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

*kopfkratz*


fahre leider keinen 1.6er.. nur 1.4er


gib mal golf polo motor ein, dann solltest du eigentlich auch auf ergebnisse stoßen.
Dessweiteren weiß ich, dass der 1,6 16V ausm 6N GTI auch passt. Kabelbaum musst du halt umstricken, das soll aber beim ABU weniger ein Problem sein, als beim AEE.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schade. Denke da gibt noch zu große unterschiede . Und ich will ja kein nix aus 1.6er und 3f .
Zur sufu (golf polo motor) 300 treffer , alle für'n arsch


Beim 1,6er ABU oder AEE, reichen die G40 Bremsen oder halt VW II Bremsen, da die ja ausgelegt sind bis 115 PS.

Beim Kabelbaum muss / kann man auf den AAU oder AAV zurückgreifen und den halt umbasteln.

Bei der Auspuffanlage würde ich ich auf eine komplette G40 Anlage zurückgreifen.

Von Fahrwerksproblemen ist mir bisher nichts bekannt.

Gruß Wolf76


gib mal polo 16V oder sowas ein.. gibt hier ein user der den umbau gemacht hat und auch gerne tips gibt. warum willst denn den 1.6er umbau machen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weil aus meiner sicht nen umbau auf 1.6er für mich personlich sinnvoller ist als auf g40 . Das größte problem aus meiner sicht ist die kabelbaum anpassung


ach quatsch ^^ das ist doch ganz easy gibts doch auch die ein oder andere anleitung im netz zu


So ganz easy finde ich das nicht.

Aber das ist ja Ansichtssache.

Verschiedene Motoren haben noch eine Wegfahrsperre. Da brauch man noch den Schlüssel mit dem Chip drin samt dem Gerät dazu.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Trifft das mit der wegfahrsperre auf den abu zu ?


Soweit mir bekannt ist ja.

Weil ich hatte die gleiche Überlegung mir einen ABU in meinen roten 2er Steili einzubauen.

Gruß Wolf76


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Glauben ist leider nicht wissen. Wie wäre das nen ich die 3f ansaugbrücke nehmen würd, passt die überhaupt? Denn hätte ich doch keine probleme mit den kabelsalat oder?


Sorry so genau hab ich mich damit noch nicht befasst.

Ich hätte den Motor pur reingesetzt, ohne jegliche Änderungen.


also am einfachsten ist der umbau den ich gerade gemacht habe. einfach ein golf motor Kennbuchstabe ABD nehmen. der hat 1,4 liter hubraum und der block passt genau unter dem kopf vom 3f. also kannst du einfach den rumpf tauschen und du hast n 1,4er mit 3f spritze. Was dann noch machen kannst ist vom passat mit 2E motor den Lmm einbauen mit 3f platine und ein weber benzindruckregler den ca 0.25 bar höer stellen als den originalen.. wenn du alles gescheit machst und den einstellen lässt knackst du damit die 100ps Grenze schon fast.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was hat deiner den als ausgangs ps ? Weiß einer zu 100 prozent ob die 3f ansaugbrücke am abu passt oder der kopf von 3f auf abu rumpf?


abu weiß ich nicht glaub aber auch nicht. abd passt 1:1 und macht auch mehr sinn als den 1.3er kopf auf ein 1.6er


also der 3f kopf passt auf den aee rumpf und damit auch auf den abu. hatte vorgehabt nen aee in meinen steilheck einzubauen und diesen dann noch auf turbo umzubauen.
die ansaugbrücke passt allerdings nicht an den kopf vom aee oder abu weil dieser kopf ja die behinderte kunststoffansaugbrücke hat. was auch noch nen problem darstellt wird der kopf an sich sein. der aee motor hat brennräume der 3f nicht. damit bekommste dann nen kleines problem was die verdichtung abbelangt!
wenn du nen aee motor haben möchtest, ich hab noch einen hier. ist der motor mit ansaugbrücke kopf und einspritzleiste.
neuer kolbensatz ist auch dabei! will aber mindestens 750€ haben da der kolbensatz allein neu 650 gekostet hat!
bremse kannste vom g40 nehmen. getriebe vom 6n. passt alles mit minimalen anpassungsarbeiten. antriebswellen musste eventuell kürzen, weiß ich aber nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soweit mir bekannt passt das 86c getriebe an den abu


abu weiß ich nicht aber an den aee passt kein 86c getriebe da schon allein die schwungscheibe größer ist und auch die verschraubungen anders sind.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soll alles passen . Das was ich jetzt noch wissen möchte ist das problem kabelbaum anpassen , dass mit der wegfahrsperre . Und ob die g40 auspuffanlage passt oder ob man beim kat von golf auf polo wechseln muss ?


da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. denke mal mit nen bissi anpassungsarbeit bekommste die vom g40 mit sicherheit auch an den abu motor ab kat. aber ohne nen bissi prutzelarbeit wirste wohl nicht hinkommen.
ich such ma grad den kerl der den aee in seinem 2f hat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn de welche findest mit 1.6 mache mal nen profil link hier rein


Antworten erstellen