vw teilemarkt

frequenzweiche belastbarkeit?

rojal18
  • Themenstarter

kann mir jemand sagen ob einer frequenzweiche wenn sie z.b. für hoch-mittel-tief ton ausgelegt ist,
und man jetzt z.b. den hoch und tiefton lautsprecher wegläst und stattdessen zwei mitteltöner dran macht , diese das dann aushält ?
weil dann sind zwei mitteltöner auf der einen frequenz.

hält nicht oder?



wenn ihr jetzt meine frage nicht ganz verstanden habt, dann meldet euch.



Wieso zwei Mitteltöner? Du hast denn nebend zwei verschieden getrennte Mitteltöner wobei sich der eine bescheiden anhören wird weil er nicht in seinem Frequenzspektrum spielt und vielleicht sogar schaden davon nimmt. Zudem ist die Belastbarkeit einer Frequenzweiche von Weiche zu Weiche unterschiedlich.


rojal18
  • Themenstarter

ich will zwei mitteltöner auf die eine mitteltonfrequenz schalten.

pullman conton

ich denke, dass die frequenzweiche keine 2 mitteltöner auf der einen frequenz aushält.

ich würde es halt gerne genau wissen ob meine theorie richtig ist.



Achso, das könnte probleme geben. Wenn die Impendanz geändert wird, dann verändert sich auch die Trennfrequenz. Wieso willst du denn zwei an einer Frequenzweiche?


rojal18
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn die Impendanz geändert wird


was ist das?

2 stück weil ich das so haben möchte.

und wieso ändert sich die trennfrequenz?



so muss kurz weg. schaue später wieder hier vorbei.


Impendanz der Lautsprecher. Typischerweise haben Car-Hifi Lautsprecher eine Impendanz von 4 Ohm wenn du zwei parallel an die weiche anschließt erhälst du eine Impendanz von 2 Ohm, wenn du die in Reihe schaltest dann 8 Ohm. Warum sich die Trennfrequenz ändert kann ich kaum beschreiben. Guck aber mal auf folgender Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • in der Tabelle auf die erste, zweite und vierte Zeile bei acht Ohm und dann die vier Ohm Ansicht


  • hm, und warum steuerst die nicht aktiv mit nem bandpassfilter an ?
    so hast denn doch alle möglchkeiten dieser welt in bezug auf trennfrequenzen, pegel evtl sogar phase, wenns der verstärker hergibt ...


    Ich vermute mal das es sein Verstärker nicht kann.
    Ansonsten hat polo x schon recht. Wäre die einfachste und felxibelste Art und Weise.
    Vielleicht nach ner kleinen Aktivweiche schauen?


    rojal18
    • Themenstarter

    ne, hab noch einemal die gleiche weichen.
    werde dann halt zwei dran hängen müssen.



    Jungs Jungs Jungs...STOP!

    Der Themenstarter hat null Plan...der wiess zum Thema Car Hifi nix und ihr kommt mit Aktivweichen! Das kapiert der so nicht (nichts gegen Dich, Rojal)...

    Was hast Du mit 2 Mitteltönern denn wo und warum vor?

    was hast Du denn für eine Endstufe?

    Das ganze kommt mir verbastelt vor und Du willst da was bauen, was keinen Sinn macht...

    Marco


    Im Profil steht, dass er eine Kenwood hat und so wie es aussieht kommten die Lautsprecher wohl auf die Hutablage um beim Unfall die Köpfe abzutrennen. Somit bleibt einem denn ein "Oh nein mein Auto ist schrott" erspart.


    Oh...ok...

    Dann raten wir doch zu einer Backsteinablage...das erspahrt Leiden bei den Insassen...

    und was 2 Mitteltöner bringen sollen, weiss ich nicht...mehr Mitten?

    Dafür gibt es doch ne Klangeinstellung...

    Marco


    Backsteine sehen doch nicht so toll aus da müssen LED beleuchtete Lautsprechern hin, am besten die Hutablage voll. Das gibt genug Rummsen und gleichzeitig macht es nichts wenn die Rückleuchten ausfallen. Also es kann mir niemand vorwerfen, dass ich nicht an die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer denke


    rojal18
    • Themenstarter

    ich hab um rat gegebeten und net um dumm gesrpäch.

    also ich dachte ich stell eine frage.

    warum dann immer gegenantworten.

    und den mit der heckablage durch den kopf spruch haben wir glaub ich schon tausend mal hier gelesen.t

    und was hat meine frage mit meiner endstufe zutun.

    sorry leute , aber die glugscheischerei geht einem manchmal voll auf die eier.

    vielen , dank.


    rojal18
    • Themenstarter

    wchs1989 was willst du mir erzählen?

    du kannst doch nicht einmal ein radio anständig anschliessen wie ich gelesen hab.

    willst aber bei mir auf nase weiß machen.

    hammerhart!


    Zitat:

    sorry leute , aber die glugscheischerei geht einem manchmal voll auf die eier

    es heißt Klugscheißerei!
    siehe hierzu:

    Zu Deinem Problem:
    Was Deine Endstufe damit zu tun hat? Ganz einfach, weil Du eine entsprechende Trennung brauchst, was über eine Endstufe zB realisierbar ist.


    rojal18
    • Themenstarter

    wofür blek.
    hab doch ne frequenzweiche.

    und nochmal zu meiner frage,
    hält die das aus oder nicht?

    an meiner endstufe wird es nicht gehen , denk ich , da ich vier kanäle belegt hab. oder


    Es geht aber nicht das an der Weiche so zu betreiben. Nuja, geht schon, is aber Quatsch.

    Und mit einer entsprechenden Endstufe kann man das realisieren. Aber ich glaub das würde etz ein sehr langes Gespräch werden.


    @ rojal18
    Sorry das ich solche ich sehs mittlerweile ein scheiß Kommentare geschrieben habe, war ein bisschen sehr auf einem sarkastischen Pfad nochdem ich ziemliche Probleme bei meiner Facharbeit hatte. Hoffe du nimmst es mir nicht zu übel.

    Mittlerweile hab ich mich schon viel mehr mit der Materie auseinandergesetzt, vieles ausprobiert und gehört, außer halt Lautsprecher auf der Hutablage, das hat mein Händler mir am Anfang schon erklärt das sowas nichts bringt.

    Zurück zum Thema wieso willst du alles an weiner Weiche packen, wenn du
    zwei hast? Das ist für mich irgendwie ein Rätsel


    Egal ob die Weichen das halten oder nicht...ES MACHT KEINEN SINN WAS DU VOR HAST!

    Erklär Dein Problem und vergiss DEINE Lösung!


    polotreff.de
    #21 - 16.03.2009eine frequenzweiche mehrer mitteltöner frequenzweiche belastbar mitteltöner ohne frequenzweiche belastbarkeit frequenzweiche zwei hoch und zwei mitteltöner aber nur eine frequenzweiche welche frequenzweiche für mitteltöner lautsprecher 4-wege mitteltöner defekt 2 mitteltöner an 8 ohm frequenzweiche mitteltöner an frequenzweiche frequenzweiche mitteltöner 4 ohm was ist eine frequenzweiche hoch mittelton frequenzweiche frequenzweichenbelastbarkeit zweiten mitteltöner auf eine frequenzweiche welche frequenzweiche hoch mittelton weiche belastbarkeit von frequenzweiche wie belastbar muss frequenzweiche sein 2 mitteltöner an frequenzweiche frequenzweiche belastbarkeit
    Antworten erstellen