vw teilemarkt

welchen Querschnitte Fahre ich auf 16 zoll

Black-Pearl
  • Themenstarter

hy
habe mir neue felgen für meinen kleinen geholt in 9j 16 für vorne und hinten..... es sind schmidt vn line..
welchen querschnitt fahre ich da am besten wegen dem ab rollumfang
ich will
215 40 16 fahren geht das........
MfG
Benny



Schon wieder son Thread?

215-35 hab ich doch gesagt!


Black-Pearl
  • Themenstarter

aber aber es geht wegen dem abroll umfang ob das damit auch klar geht....
weil en kollege noch 4 stück daheim hat in 215 40 16



ja wie passen doch wurde in deinem letzten thread auch schon erwähnt


215-40 sieht aber kacke aus!

Investier lieber die Kohle und nimm 215-35


Black-Pearl
  • Themenstarter

das die passen das weis ich ja aber es geht drumm die auch legal fahren zu dürfen....
will meinen tacho net angleichen...
und deswegen sieht der tüv da zwischen 40 und 35 einen unterschied und da kann ein 35er querschnitt 10000 mal besser aussehen wenn ich es nicht fahren darf
verstehet ihr mich jetzt..


gelöschtes Mitglied

    Wie wärs mit einem Blick ins Gutachten?
    Dort siehst du, was du fahren darfst!


    der 35 geht auf jedenfall eher als der 40er würd ich mal sagn
    rechne doch selber aus beim reifenrechner


    Black-Pearl
    • Themenstarter

    bei schmidt felgen gibts nur en festigkeitsgutachten....



    schau mal bei schmidt auf der hp da bekommste dein gutachten...dann musst noch schauen ob du eine freigabe für den reifen bekommst...ab zb 800kg achslast darfst du auch keinen 215/35 oder 40 auf der 9x fahren brauchste dann 225...hab mich da schon informiert den 215/40 kannste fahren auf der 9x das kein ding!aber viel spaß bei den anpassungen vorne mit der 9x


    Black-Pearl
    • Themenstarter

    habe eben mal mit der suchmaschine gerechnet und die sagte 40 geht gar net ich muss 35 fahren da wäre alles so wie jetzt......
    also ich brauche 35...
    ja aber ich habe doch von schmidt nur en festigkeitsgutachten...
    und da steht sowas net drinne
    hatte mit schmidt schon e-mail kontakt und da gibts nur was mit 7,5 j..


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gibts aber wie gesagt nur die 7,5x16

    ich kann dir nur das sagen was mein tüv gesagt hat der meinte warum ich den 35iger querschnitt fahre...40 geht nämlich auch....

    und bevor du reifen kaufst hol dir eine freigabe wie gesagt der gti hat andere achslasten wie mein 1,4 8v....hät ich 800kg achslast hät ich zb vorne auf der 8x keine freigabe für den 195/40 bekommen und dürfe da 215 fahren....gleiches spiel für hintne hät ich dann 225 nehmen müssen


  • Black-Pearl
    • Themenstarter

    wo bekomme ich ne freigabe oder so waas her..
    habe sowas noch nie gemacht!


    Black-Pearl
    • Themenstarter

    habe in meinem schein geckuckt und da steht vorne habe ich 800kg und hinten habe ich 730kg was heisst das jetzt für mich.....


    das heißt das du gucken musst!ja musst gucken welche reifen du haben willst und dann bei dem hersteller auf der hp ne reifenfreigabe anforden für die reifen/felgenkombi....


    Zitat:

    habe eben mal mit der suchmaschine gerechnet und die sagte 40 geht gar net ich muss 35 fahren da wäre alles so wie jetzt......
    also ich brauche 35...


    sag ich doch
    und des war nur so ausm stehgreif vermutet


    Black-Pearl
    • Themenstarter

    das heistt z.b ich schreibe dunlop an ob die dieses reifen modell für 800 kilo achslast freigeben.......


    gelöschtes Mitglied

      genau so ist es
      viele reifenhersteller haben auf ihrer homepage auch gleich so ein anfrageformular
      ausfüllen fertig inder regel hast du einen tag später deine antwort


      also ich fahr 215-35 auf der 9J


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das heistt z.b ich schreibe dunlop an ob die dieses reifen modell für 800 kilo achslast freigeben.......


        Genau so solltest du das machen.

        Hier z.B. das Formular bei Dunlop ausfüllen, wegschicken und dann bekommst du Antwort per E-Mail. Die Antwort Mail mit der Freigabe dann ausdrucken, dem TÜVer unter die Nase halten und alles ist gut
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Hab auch eine Reifenfreigabe gebraucht und habe sie nur von Hankook bekommen für die Hankook Ventus S1 Evo und bin mit den Reifen voll zufrieden find die Dunlop eh mist


        Black-Pearl
        • Themenstarter

        ja aber die tragfähigkeit eienes reifens steht doch auch auf dem reifen oder..
        sowas wie 81w....


        Black-Pearl
        • Themenstarter

        habe mal kurz gegooglt könnte reifen bekommen mit dem tragfähigkeits index von 81 das heisst 462 kilo das wäre mal 2 924kilo und meine max achs last ist 800 kilo das heisst das würde gehen oder....


        Black-Pearl
        • Themenstarter

        stimmt des was ich da schreib...


        klingt logisch
        hoffe das geht bei mir auch so


        Black-Pearl
        • Themenstarter

        ja deswegen .......


        schreib denen doch einfach man man kostet auch nix....

        hab auch die hankook und bin voll zufreiden dunlop is nix


        Hankook Freigabe hab ich hier für 215-35 auf 9j!


        jo ich auch...

        die halt nur als pdf hier die von dunlop


        Reifenfreigabe.jpg
        Reifenfreigabe.jpg

        Black-Pearl
        • Themenstarter

        habe jetzt gutachten von fulda und dunlop da...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen