vw teilemarkt

Spureinstellung problem

bifuelpolo
  • Themenstarter
bifuelpolo's Polo 6N

Hi Leute,
Ich hab grade mal meine Sommeralus rausgeholt und bei zwei Reifen festgestellt, dass die total schief abgelaufen sind.
Habe im april 07 nach fahrwerkseinbau die Spur neu einstellen lassen mit den Alus.
Ein paar Tage später bin ich nochmal hin und hab denen gesagt das ich das Gefühl habe das der etwas nach links zeiht, die meinten aber nach einer Probefahrt, das alles normal sei.
Kann es sein, dass sich die Spur verstellt hat ? oder ist das eigentlich garnicht möglich?

Vielen Dank Leute!

MfG Marcel



gelöschtes Mitglied

    dieses Prob wurd gestern besprochen schau mal meinen Beitrag an!


    vieleicht haben die bei der Achsvermessung gepfucht ?

    oder es sind die Reifen !



    nach einem fahrwerkseinbau soll man sowieso erst mal 500-1000km fahren, damit sich das fahrwerk richtig einfedert und so!

    also ja es liegt zu 99% an der vermessung


    ja da hast du auch recht NelsonNTBD das fahrwerk muss sich jaerst sentzen

    da haben die biem vermessen gepfucht !

    PS:

    bei mir verreist manchmal beim anfahren oder auf spurrillen das lenklrad sind das eventuell die Reifen ?

    (Continental sportcontakt 2 195 45 15 !)


    das liegt bestimmt an den breiten reifen/felgen.

    wenns jedoch extrem ist könnte auch ein lager ausgeklappert sein (zB spurstangenkopf)


    bifuelpolo
    • Themenstarter
    bifuelpolo's Polo 6N

    An den Reifen kanns nicht liegen, da die auch neu waren wo ich Fahrwerk und alles eintragen lassen habe.
    Das mit dem einfahren hätten die mir doch sagen können /müssen oder?
    wenn sich ja einer auskennen müsste, dann ja die

    naja dann weiß ich wo ich morgen mal hinfahre und ein wenig Terror mache


    an den reifen könnte es liegen, wenn die reifen ungleichmäßig abgefahrn sind (herstellungsfehler).

    die achsvermessung macht aber jeder gleich nach dem einbau^^ auch wenn man eigentlich nicht machen sollte.

    lass ihn am besten noch mal vermessen, dann siehste obs daran liegt!


    ne die sind ok die habe ich zuletzt gechekt beim sommerräder druf machen !


    ps welche felgen passen gut zum 6n2
    habt ihr einen rat will mir neue holen habe die borbet bs 8mal 15 im auge

    oder doch 16 zöller

    man des is ne qual mit der entscheidung



    gelöschtes Mitglied

      ich finde es ganz schön mutig 500-1000km mit einem nicht eingetragenen fahrwerk zu fahren.


      bifuelpolo
      • Themenstarter
      bifuelpolo's Polo 6N

      heißt ja nicht das man uneingetragen rumfahren muss, ist ja keine vorraussetzung die einstellung damit man ne eintragung bekommt.


      dazu kommt das hier ganz schön viel sachen stehen die gar nich so richtig stimmen....

      erstens: ich hab schon 3 fahrwerke gefahren, neu eingebaut und dann spureingetsellt (lassen) und meine reifen wurden perfekt abgefahren!

      zweitens: auch wenn man erst das fahrwerk einfach muss bis es zu 100% in der ridchtige tiefe ist, musst du das fahrwerk eintragen und das mit achsvermessung!

      drittens:herstellungsfehler der reifen? boah wie kommt man auf so eine feststellung?

      geh nochmal in ne andere werkstatt und lass die süur überprüfen, dann weißte ebscheid, vielleicht haben die bei deiner werkstatt da noch schablonen als vermessung und keine computer gesteurete vermessung!

      gruß


      bifuelpolo
      • Themenstarter
      bifuelpolo's Polo 6N

      nene ich war dabei war schon mit Computer... der hat an der vorderachse an jedem Reifen son Teil drangehängt die auspendeln mussten demnach hat der iwelche werte auf seinem monitor da gehabt und dann eingestellt....
      und der meinte noch das das hier alles immer suuuuper gemacht wird


      jaja haben se bei mir auch gesagt!

      ich war auch dabei, lass mich raten und bei dir war alles grün ne?

      nur bringt es nicht zu 100% was wenn alles grün ist sondern es müssen auch die werte auf beiden seiten fast gleiche sein! das heißt höchstens 1% auseinander sein....

      hmm ja ansonsten würde ich trotzdem nochmal woanders hin gehen, weil wenn die woanders noch was einstellen müssen war das bei dir ja nicht zu 100% richtig ne


      bifuelpolo
      • Themenstarter
      bifuelpolo's Polo 6N

      ob es nu grün war weiß ich nicht mehr, aber ich schau mir grade mein messprotokoll mal an....
      die werte selbst für links und rechts sind nach den einstellwerten verschieden da ist kein wert links wie rechts
      die einzellnen werte ähneln der diagnose außer bei Nachlauf da weichen die sehr ab.
      Aber ich habe keine ahnung was das alles heißen soll
      ich fahr morgen dahin und halt denen das unter die nase
      dann sollen die sagen was die für mich machen wollen, ansonsten geh ich woanders hin und lass die die rechnung bezahlen.....
      Wenn das schon eine Reifenservice und KFZ-Reperatur Firma nicht kann, was soll dann aus Deutschland werden?


      an deiner stelle würde ich mit deinem protokoll da zu einer anderen werkstatt gehen und fragen ob das alles so stimmt!

      wenn die sagen nein dann weißte ebscheid!

      wenn de zu der selben gehst sagen die auch wieder ist in ordnung.....

      also, nimm dat protokoll geh zu ner anderen werkstatt die auch die spureinstellen und frag die einfach ob das so in ordnung ist

      gruß


      bifuelpolo
      • Themenstarter
      bifuelpolo's Polo 6N

      hehehe... erstmal geh ich da morgen hin und zeig denen die reifen was die dazu sagen
      ma gucken wie die sich wieder rausreden...

      müsste mal morgen damit nach atu fahren die wollen mir warscheinlich dann 4 neue Stoßdämpfer andrehen ....

      verlass dich auf andere und du bist verlassen!

      ich frag mal meinen meister des vertrauens was der meint der stellt zwar keine spur ein aber n paar symptone oder das die falsch eingestellt ist wird der mir ja auch sagen können


      gelöschtes Mitglied

        tja dann nochmal genaustens erkundigen.

        eine spur und sturzeinstellung wird definitiv vom tüv verlangt wenn man fahrwerk abnehmen lässt

        also auf jeden fall illegal das rumfahren ohne spur einstellen


        bifuelpolo
        • Themenstarter
        bifuelpolo's Polo 6N

        bei mir hat die dekra nur ne empfehlung gemacht das ich die einstellen soll und das auch nach der eintragung erst vorher hat den das garnicht gejuckt


        gelöschtes Mitglied

          ich hab das bisher in jedem gutachten vom fahrwerk als hinweis zur eintragung und jedesmal wollte der prüfer das sehen. hat ja auch ein wenig mit sicherheit zu tun.


          bifuelpolo
          • Themenstarter
          bifuelpolo's Polo 6N

          ja eben so sehe ich das auch, deswegen frag ich mich warum jeder sone schlampige arbeit dann leistet, muss ja auch erst immer was passieren damit etwas geändert wird....


          polotreff.de
          #22 - 15.03.2009spureinstellung geht nicht spureinstellung vw polo http://www.polotreff.de/forum/t/157981
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen