vw teilemarkt

Erfahrungen G40 RS3 Drosselklappe

anmachen, gas geben und drehzahl bleibt oben kann aber auch sehr gut zuluftschieber sein, sitzt da der stecker drauf? sicher ob der funktioniert?



Die beiden Halbmondförmigen Teile die mit den Schrauben befestigt sind sind die Keile. Bei deiner wurden die einfach nur rausgebaut ohne die Löcher zu verschließen oder ne neue klappe einzusetzen.


Zitat:

sicher ob der funktioniert?


Wie prüf ich den? Aber an der Scheibe von der DK könnte es doch liegen?
Ich versteh das halt so das der dadurch viel zu Luft bekommt.



genau, so meinte Polo 1,3T das sicherlich auch.
als erstes solltest du deine Drosselklappe mal abnehmen, geht ja fix, 4 schrauben, ein stecker und der gaszug und dann guck auf die klappe ob das tatsächlich so ist, das die schraubenlöcher offen sind.
zuluftschieber testen steht iwo im "machs dir selbst" buch, 12volt dranhalten und er müsst schliessen oder so ähnlich, is ja irgendwas wärmeabhängiges, wenn das steuergerät es merkt das es warm wird, gibts das signal zum schliessen.


Zitat:

dann guck auf die klappe ob das tatsächlich so ist, das die schraubenlöcher offen sind.


Hab doch oben nen Bild rein gmacht.

Alles klar Leute werd ich morgen gleich mal alles machen. Besten Dank.


Wurde ja schon alles gesagt. Interessant wäre zu wissen, ob es das wirklich bringt ohne Keile aus eigenen Erfahrungen. Kann dazu nix sagen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Diese sind ja dazu da, um das Gas schön dosieren zu können beim anfahren z.Bsp. Ohne soll er energisch reagieren, was als störend empfunden wird. Was auch erklärbar ist, wenn man mal die DK betätigt. Die DK ist quasi durch die Keile langer mehr geschlossen, obwohl schon gut durchgetreten wird.
"""Und in er Leistung hat es auch nicht wirklich was gebracht""" Das Zitat hier mit den Anführungszeichenhabe ich selbst auch nur gelesen!?
Beim Anfahren und Teillast kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hinderlich ist, bei Vollast könnte es etwas bringen, also bei voll geöffneter Klappe, rein vom denken her?!


Ich lass mich da mal überraschen wie das ganze reagiert, aber bin auf jeden fall mal glücklich das das der Fehler sein müsste mit der hohen Drehzahl.


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    hab damals bei meinem NZ ne aufgespindelte Klappe verbaut und dort die Keile entfernt.

    Man merkts schon, stark.

    Aber man muss sich dran gewöhnen, sensibel mit dem Gas umzugehen. Dadurch dass die Keile fehlen, verhält sich die Luftsäule natürlich ganz anders, vor allem kommz im Teillastbereich nun fast doppelt so viel Luft durch, da mach ein cm Gas schon gleich mal 1500 Umdrehungen aus ;D

    Das Ansprechverhalten und Volllastverhalten war allerdings viel Besser und an die Gasdosierung hat man sich auch schnell gewöhnt, werd die DK bei meinem G wohl wieder bearbeiten und dann vom Dreher Aufspindeln lassen.


    Grüße



    Ich bin dermasen happy es funktioniert alles vom feinsten
    Hab grad mal die Löcher profesorisch zugemacht bis ich mir die Scheibe hohlen werd.
    Könnt ihr euch noch dran erinnern ich hatte mal nen Thread offen mit folgendem Thema http://www.polotreff.de/forum/t/173920
    das ganze hat sich jez auch alles erledigt , hab ihn grad mal ne viertel Stunde laufen lassen und es nicht ein Anzeichen von irgendwas rotem aufgetreten und wenn mann die Hand mal rangehalten hatte wars auch gar nicht mehr so warm wie sonst. Selbst die Abgase wahren viel kälter.
    Ich bin verblüft was so ein Blätchen in der DK alles ausmacht.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen