vw teilemarkt

matt lackieren (rollern... wie denn jetz...;))

Premium
  • Themenstarter

hey leute,
also mein kleiner hats geschafft und die abfuckprämie überlebt! schrecklich solche sachen! ich will gar nicht wissen wieviel schöne youngtimer deswegen fort sind :'(
jetz hab ich mal n paar fragen zum thema lackieren, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
da ja nun doch n paar kleine roststellen und dellen vorhanden sind, möchte ich den guten gern schwarzmatt lackieren mit ein zwei kleinen orangenen und oder blauen sachen (zb VW logo auf motorhaube etc )
meine fragen:

- welche farbe (sprayn? rollern? woher? kosten ca?...?)
- wieviel farbe (quadratmeter o ä?
- wie auftragen (erst anrauen) vor der farbe noch was anderes drauf oder danach)?
- wie löse ich die probleme mit den 2-3 kleinen roststellen?
- ein kumpel meinte, das die temperatur (wetter 15° auch mitspielen sollte (das es nicht regnen sollte ist klar )?!
- da er bald neuen tüv bekommt: ist da noch was zu beachten?

danke schonmal für eventl antworten, hatte leider mit der sufu kein glück (obwohl ich mir nich vorstellen kann, das es nicht schon so ein thema gibt)

greetz



Geb in die Suche einfach mal MATT ein, gibt zig Beiträge zu dem Thema.


also ich hab gesprayt und das mit rostschutzgrundierung. ist allerdings wasseranziehend also nicht aufs planke blech sprühen sonst haste schööööön rost. hab meinen einfach angeschliffen und dann nen flachen sprühkopf für die dosen besorgt. noch besser wirds natürlich mit pistole. und am besten nach dem sprayen mit dem heißluftföhn oder heizstrahler das trocknen beschleunigen, dann hält das ganze auch wesentlich besser!



ich hätte noch tiefschwarz glänzend das volle programm was du brauchst falls du es doch nicht matt machen willst.schau in meinen angeboten nach


Premium
  • Themenstarter

ok, also mit firefox hat die sufu nich funktioniert, aber mit chrome ging es dann -?!? -

ich fass nochmal alles zusammen so wie ich das jetz machen würde und ich hoffe jemand kann mir sagen ob das ok wäre (will ja nicht das der lack wieder abblättert nach n bissl regen oder so)

- anschleifen mit 400er Körnung
- rost abschleifen, dellen spachteln, danach grundieren
- rollern, am besten mit Hammerit, ünverdünnt (5 Kilo bzw Liter sollten reichen für nen 2F) mit einer sehr feinporigen Rolle, die an den Seiten abgerundet ist

- Schutzschicht wie Klarlack nicht nötig!?!?!?!? andere Komponenten vergessen?
Sry, dass ich das Thema nochmal hoch hole, will aber eben nix falsch machen

Thnx


Grundieren kannst dir bei Hammerite sparen.

Aber dafür vor dem Aufrollen mit Silikonetnfernen ect. reinigen


Premium
  • Themenstarter

...den kompletten lack!?
hab nicht wirklich ahnung von sowas :'(


NE, die komplette Grundierung.

Hämmeraite kannst direkt ohne grundieren rollen.


Premium
  • Themenstarter

ich meinte das reinigen mit silikonentferner



Ja dann das komplette Auto.

Erstrecht nach de manschleifen.

Aber da brauchst du ja cniht vil. eine Dose sollte reichen.

Das machst du ja mit nem feuchten Tuch, du badest ja ncht das Auto in dem Zeug.


Premium
  • Themenstarter

ok, ich fass nochma zusammen

anschleifen mit 400er körnung, dellen spachteln, silikonentferner auf ein tuch und damit die ganze karre abreiben..., hammerit drauf gerollert, so wie es ist, ausm eimer...
warten bis es trocknet und sich freuen über de ratte

so machmors?


Jop.

Viel Erofolg, ich wart auf Bilder


Premium
  • Themenstarter

gut, vielen dank!

stell ich rein! in der ersten aprilwoche gehts los...


Yeah

Ich lackiere meinen auch im April.

BIn mal gespoannt wie der Unterschied zwischen Professionell gerollt und semiprofessionell gespritzt ist



Grüße


Premium
  • Themenstarter

professionell gerollt? ich? eher extrem semiprofessionell würde ich sagen ^^
auf jeden fall, schauen wir mal, - ich überleg noch ob ich die stoßstangen mitmache... aber ich glaub die lass ich orginal ^^


Schwarz, oder ne andere Farbe?

Stoßstangen würde ich nciht rollen, schon garnicht mit Metallfarbe.

Weher lackeiren, da reicht auch was aus der Sprühdose. Aber zu Schwarz passt am besten Schwarz.

Ausser du hast sonst noch wo Farbe am Auto. Aber zu nem MAtt Schwarzen Autop könnte ich mir keine Farbe vorstellen die an die Stoßstangen passen würde.

Grüße


Premium
  • Themenstarter

stimmt, ich denk ich lass die orginal!
vielleicht kommt ja noch so n retro dachgepäcktrager (ebay?) dazu (brauch man da ne ABE oder so)?
weiß nur no nich, ob das gut aussieht aufm 2f coupe bzw ob das passt...?!
wollte auch mit weiß zwei streifen über die motorhaube / dach / kofferraumklappe ziehen eventl... mal gucken


Gebäckträger find cih schwul am QP

Und die Streifen...naja, Geschmackssache.


Premium
  • Themenstarter

QP?
ja ich hab mal n paar pics durchgeschaut und glaub auch das passt eher auf den einser polo und eventl 2er golf


qp=coupe^^

hab einen alupolierten gepäckträger von autokult für die winterhure... sieht nich so verkehrt aus finde ich! leider habsch kein bild von gemacht


Zitat:

glaub auch das passt eher auf den einser polo


aber bin eh auch generell


Premium
  • Themenstarter

hey

naaaaaaaaaa, schon angefangen? müssen morgen noch ne 2. schicht draufhauen aber ansich siehts bis jetz ganz ok aus


und wie hält das mit hammerite?

mich hat der preislich vom hocker gerissen. was hast du für die 5 liter bezahlt? und bist du damit hingekommen?

ich hab bei einem freund in der garage (der dort einen kompresor stehen hat) mein auto gelackt.:

paar teile abgebaut: spiegel, wischer, griffe, heckklappe (war tausch gegen teilcleane). (ein tag und 4 bier)
dann mit 120er schleifpapier angeschliffen, das komplette auto (dauert ein tag und 3 bier)
nächsten tag auto säubern und abkleben (das dauert viel zu lange - 5 bier)
nächsten tag auto mit silikonentferner putzen und erste lackschicht drauf
nächsten tag noch zwei lackschichten drauf. das ist der tag wo du am meisten freizeit hast (2 bier)
nach einer nacht ist alles trocken und du kannst zusammenbauen und heim fahren!

das ganze habe ich bei 2 grad aussentemperatur gemacht, letzten winter. und die garage war immer offen, wegen der tollen dämpfe...

3l lack hab ich verspritzt.

meine dokumentation:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Premium
    • Themenstarter

    also ich hab doch kein hammerite genommen, normaler "buntlack" tiefschwarz seidenmatt (RAL 9005)
    angeraut mit 600er (zuuu fein eigentlich) bzw mit exzenter 250er und heute eben das erste mal drüber gerollt...
    haben das schon vorher mit der motorhaube versucht: zweimal muss man schon rübergehen, sieht aber ganz ortdentlich aus danach....
    bis jetz haben wir ca 1 - 1,5l verbraucht... ich denk mal mehr als 3 werdens nicht morgen beim endspurt ...
    ich sag bescheid wenn wir fertig sind, schreib n bissl was zu und stell fotos rein wenn ihr wollt

    greetz


    klar, mach das.

    ich bin auf ergebnisse gespannt, weil mich rollen nie wirklich überzeugt hat...

    was ich heute machen würde, was ich bei meiner lackierung noch nicht wußte: es gibt auch matten klarlack. hätt ich das gewußt hätte ich den auch noch lackiert. so sehe ich nach 2 jahren schon wieder einige feine kratzer, die wohl noch schlimmer werden. aber egal. zur not mache ich das in 2 jahren nochmal (lack ist ja noch da) und dann mit 2 schichten klarlack matt drüber...


    hey ich dacht mir grad ich geb auch mal meinen senf dazu

    ich find rollen ist auf auf jeden fall ne extrem günstige alternative zu ner richtigen lackierung. mit meinem matt schwarz gerollten derby hab ich mittlerweile schon den zweiten winter ohne Probleme durch und das war auch nur einfacher universallack aus dem baumarkt, ohne matten klarlack drüber oder ähnlichem


    Premium
    • Themenstarter

    wie ihr in meinem profil sehen könnt, sind wir fertig geworden. mussten insgesammt 3 mal rüber gehen bis es 100% gedeckt hat, haben so ca 2,5-3l farbe (buntlack tiefschwarz seidenmatt RAL9005) gebraucht (innen nicht lackiert).
    gerollert mit sehr feinporiger rolle, angeraut mit 300er und 600er...
    bezahlt habe ich für farbe, ne dose grundierung, spachtel (zwecks roststellen wegmachen usw) usw um die 80 euronen bezahlt...
    außerdem haben wir noch ne dose lack mit dem selben farbcode gekauft, um in die ecken zu sprühen, wo man sehr schlecht mit roller und pinsel hinkommt. als wir die benutzten, mussten wir feststellen, dass sprühen deutlich einfacher gewesen wäre
    aber nach dem rollern hat man so ne geile struktur im lack...
    also im großen und ganzen ist es ganz gut geworden finde ich, beim genauen hinsehen sieht man natürlich unfeinheiten usw aber für 80 euro sollte man auch nicht viel verlangen
    bis jetzt habe ich auch nur positives feedback bekommen (von jung und alt )

    was sagt ihr?

    achja: matten lack muss man nicht eintragen lassen oder sowas nä?


    sieht doch wunderbar aus

    und nein musst nichts eintragen lassen, denn es ist ja nur ne äußere lackierung und keine volllackierung

    mfg karsten


    Jo, sieht auf den Fotos wirklich gut aus.

    Aber eintragen musst ne LAckierung sowieso nicht, egal wie du lackierst.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      sieht echt nice aus..... hab das mit meinem evtl auch vor das lila/pink geht mir echt langsam gegen strich ^^

      wie lange hast du dafür ca gebraucht ? an nem WE sollte das doch machbar sein oder....

      hast du vorher grundiert oder nur den ollen lack angeschliffen und rüber da ?


      mfg puggy


      polotreff.de
      #31 - 21.04.2009matt schwarzer dosenlack klarlack matt rollern struktur klarlack matt dosenlack pink woher polo rollern
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen