vw teilemarkt

was passt für Felge drauf, ET...

Elton
  • Themenstarter
Elton's Polo 6N

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir speziell weiter helfen, melde mein "neuen" Polo bald an, der schwarze wird verkauft!
Er hat noch keine Felge für den Sommer, möchte gern 15 Zoll, gern auch 16 Zoll!
Der 6N ist 60/60 tief, vorne normale Kotflügel, hinten je 3 cm pro Seite gezogen!
Meine Frage was könnte ich für Felgen drauf machen, speziell was für eine ET?
vorne hatte ich an 8 J und hinten an 9 J Breite gedacht, aber welche ET
hinten passen 225 er drunter, vorne 195 er oder auch 205 er? kommt bestimmt auf die ET an oder
Bilder wären willkommen, sollte fast gleich großes Tiefbett haben!
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann heute Spätabend hilfreiche Antworten lesen!

Danke im vorraus!

MfG Elton



Elton
  • Themenstarter
Elton's Polo 6N

keiner einen Tipp? :(


Elton
  • Themenstarter
Elton's Polo 6N

keine Experten am Start?



Moin Chef,
dass hier hat mit Wikipedia ausgespuckt, wusste nicht wie ichs in Worte fassen sollte

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) eines Rades bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.


800px-Einpresstiefe.
800px-Einpresstiefe.

es gibt hier aber auch ne suchfunktion..nur zur info


Zitat:

Moin Chef,
dass hier hat mit Wikipedia ausgespuckt, wusste nicht wie ichs in Worte fassen sollte

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) eines Rades bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.
800px-Einpresstiefe.jpg
800px-Einpress(...).jpg


in Kurzfassung nochmal für dich:
Je höher die ET, desto geringer ist das Tiefbett....
Bsp:
Somit hat eine Felge mit einer ET von 15 mehr Tiefbett als eine Felge mit einer ET von 35

Und je geringer die ET umso weiter steht die kompl. Felge aus dem Radkasten!
ET 15 steht also weiter raus als eine Felge mit ET 35


Elton
  • Themenstarter
Elton's Polo 6N

jo bei wikipedia hatte ich damals auch schon nachgeschaut, wusste halt nicht was jetzt speziell auf die Maße zu meinen Polo passen tut! :(


polotreff.de
#8 - 23.03.2009einpresstiefe et 6n2 185/55 original einpresstiefe bremsscheibe einpreßtiefe für autos steht die felge weiter raus bei größerer et einpresstiefe bei felgen stahlfelgen wv polo 6n2 et steht die einpresstiefe auf den felgen passen felgen mit einer grösseren et auflagefläche der neuen felge grössere et ? bei welcher eipresstiefe schaut der felgen mehr raus umso geringe die einpresstiefe umso mehr kann ich auf mein auto felgen mit größerer einpresstiefe drauf machen was passt auf 16 zoll felgen drauf et umso weiter welche passen wo drauf et? welche symmetrie hat ein auto felgen polo welche et bei felgen negative einpresstiefe polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen