vw teilemarkt

schlechte Gasannahme 1.2l - Otto 40kW/54PS

hanni(FH)
  • Themenstarter

Hallo Polo-Kollegen.

Mein Polo (Bj. 02/2004; 1,2l - Otto 40kW/54PS; 70tkm) macht mir in letzter Zeit Kummer. Könnt ihr mir hier mit Rat zur Seite stehen?!

Bei niedrigen Aussentemperaturen und insbesondere bei kaltem Motor tritt auf:

- stark unrunder Leerlauf und schwankende Leerlaufdrehzahl
- sehr schlechte Gasannahme beim Wechsel von Schub- auf Zugbetrieb, vor allem unter 2000 U/min
- konstantes Aufleuchten der Motorwarnleuchte

Die Werkstatt schlägt nach Auslesen des Fehlerspeichers den Wechsel des Motorsteuergerätes vor. Viel wahrscheinlicher halte ich aber folgende Fehlerquellen:

- Zündspule
- Lambdasonden
- Drosselklappensensor oder -steller
- Gaspedalsensor

Was meint ihr dazu? Was ist eurer geschätzten Erfahrung nach am ehesten als Fehler in Betracht zu ziehen?
Vielen Dank! Grüsse

hanni(FH)



Ich würde mal die Drosselklappe sauber machen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.Könnte sein Temperaturgeber für Wasser oder Zündspule.
Zu mindestens könnte ich mir das vorstellen


Hi,

könnte einen Menge sein. Habe die Jungs das begründet, warum das Steuergerät gewechselt werden soll? Außer, dass es ziemlich teuer ist?

Wo kommst Du denn her? Ich habe den gleichen Motor, könntest also mal mein Steuergerät ausprobieren. Bin in Hannover zu Hause.

Ansonsten würde ich ein wenig aus Lambdasonde tippen, da es im kalten Zustand auftritt.

Gruß

Jens



selben Motor ? ich hab 4 Zylinder nett 3
Falls du doch den 1,4 75 PS haben solltest ist es sehr wahrscheinlich der Temperaturfühler für Wasser.Das ist bei dem Motor nämlich eine Krankheit.
Der kostet 50 Euro ink Arbeit


kluge Wahl! Ich hätte auch einen Zylinder mehr nehmen sollen.

Ich meinte aber eher Hannis. Das sollte der gleiche Motor sein.

Munter bleiben

Jens


hanni(FH)
  • Themenstarter

Hallo Kollegen.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

@ Jens: Danke für die Einladung. Ich arbeite zur Zeit bei Seat in Barcelona/Spanien, daher wirds mit einem Trip nach Hannover wohl noch ein bisschen dauern....

@Polo783: Motor ist tatsächlich der 3-Zylinder mit 55 PS.

Den Fehlerspeicher hab ich in der Werkstatt auslesen lassen. Dabei kamen 2 sporadische Fehler zum Vorschein:
- einmal, dass das Gemisch zu fett sei
- und zum anderen, dass das Signal vom athmospherischen Druck im Luftsammler nicht lesbar ist.

Daraufhin hab ich den Wagen in unserem Seat-Entwicklungszentrum von den Motor-Spezialisten untersuchen lassen und die haben nach ein paar Handgriffen eine abgerutschte Schlauchklemme entdeckt, die verursacht hat, dass der Motor Nebenluft zieht. Klemme wieder drauf und nun lüft er wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hat mich gefreut.
Grüsse aus Spanien

Hanni(FH)


polotreff.de
#7 - 24.03.2009polo 9n schlechte gasannahme
Antworten erstellen

Ähnliche Themen