vw teilemarkt

wie radkappen auf stahlfelge?

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

hallo,

ich brauche ein paar tipps von euch. vielleicht hat es jemand schon mal gemacht und kann tipps geben.

ich habe meine standard polo felge. dazu golf 1 / 2 radkappen aus blech mit entsprechenden klammern und möchte diese befestigen.

nur wie?

wie muß ich die klammern an der radkappe befestigen um die kappe an der felge zu fixieren?

hilfe...

zur erklärung die fotos.



felge 1.jpg
felge 1.jpg
felge 2.jpg
felge 2.jpg
kappe 1.jpg
kappe 1.jpg
kappe 2.jpg
kappe 2.jpg
kappe 3.jpg
kappe 3.jpg

is relativ einfach, die klammer kommen unter die radbolzen.. einfach locker schrauben dann siehst du schon wie rum^^ die deckel werden dann einfach raufgesteckt! glaube ich musste damals aber die golf felgen nehmen weil das mit den polo stahlus nich so passig war


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

mh, leider wirds nun zu dunkel zum probieren. mach ich also morgen. daher noch ein wenig theorie!

wie werden die geklemmt?

ich kann mir nur vorstellen dass die bolzen durch das loch gesteckt werden (loch scheint mir aber viel zu klein - roter kreis) und dann wie im bild 'befestigung 1' so fixiert werden und die spangen quasi hinter das abdeckblech geklemmt werden (sieht man besser in bild 'kappe 3').

oder

das es mit dem haken an der wulst befestigt wird und dann irgendwie in die felge gedrückt wird, dazu bild 'befestigung 2'. (die variante wär aber scheiße da sie die felge total zerkratzt)

ne andere vorstellung hab ich im moment (theorie teil) noch nicht. kannst du mal was zeichnen oder näher erklären. aber ich danke dir für deinen bisherigen vorschlag...



spange detail 1.jpg
spange detail 1.jpg
befestigung 1.jpg
befestigung 1.jpg
befestigung 2.jpg
befestigung 2.jpg

NICHT unter die Radschrauben klemmen.

Du brauchst eventuell andere Stahlfelgen. (siehe Bild: hab ich schnell mal aus den Netzt. Da wo die kleinen Löcher sind kommen die Klammern rein.)

Ich mache heute Abend mal ein Foto von meinen Felgen wo die Klammern drann sind.

Gruß


Stahlfelge.jpg
Stahlfelge.jpg

Die Radkappen passen da doch garnicht druaf, oder?!

Grüße


So hier hab ich mal eine meiner Felgen mit solchen Radkappen fotografiert. Es sind zwar die Radkappen vom Jetta 1 statt die vom Golf 1 aber das Befestigungspriziep ist das gleiche.

1. Bild: Felge mir Radkappe
2. Bild: Radkappe runter, da sieht man auch die Klammern
3. Bild: einer der Klammern
4. Bild: Felge von hinten, da sieht man wie die Klammer fest gemacht ist
5. Bild: Innere Teil der Jetta Radkappe, müste gleich mit deiner sein

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Christian


CIMG3734.JPG
CIMG3734.JPG
CIMG3735.JPG
CIMG3735.JPG
CIMG3736.JPG
CIMG3736.JPG
CIMG3737.JPG
CIMG3737.JPG
CIMG3740.JPG
CIMG3740.JPG

an den radbolzen hielts aber auch... wie gesagt felgen braucht man aber schon


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

von welchen modell sind denn die felgen? und welche abmaßungen hat sie?

kann ich in den zwischenraum meiner felgen nicht einfach auch 4 kleine löcher bohren (blaue kreise)?


felge 2.jpg
felge 2.jpg

Wenn bei dir die Radkappe in die Senkung rein paßt, könnte man das mit den Löchern machen.

Ich werde heute Abend mal den Lochkreis und die Lochgröße messen.

Diese felgen sind von Golf/Jetta/Caddy der ersten Generation und haben glaub ich die Große 5,5J13 ET38. Schaue aber nochmal nach.



Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

ich denke das es 4x100 LK ist.

na dann bohr ich mal einen zweiten 4x100 LK rein. die kappe hab ich schon mal rangehalten, passt wunderbar rein. schließt auch bündig, nimmt die form der wölbung auf. ich freu mich auf die maße der löcher...

gibts da tüv oder polizeiliche probleme, wenn ich in die felgen bohre?

im moment fahr ich ja die 4,5j13. welche reifendicke passt denn max auf die 5,5j13 felge?


Hallo, mist hab dich total vergessen.

Mit Lochkreis meinte ich die Löcher für die Klammern nicht die Radschrauben. die sind nicht 4x100 sondern größer. Jetzt ist es leider schon zu dunkel für mein Lager (kein Licht drinn). Ich messe dir echt versprochen morgen mal die Löcher.

Wegen TÜV oder so keine Sorge. Mußt du ihnen ja nicht unter die Nase reiben, das du da Löcher rein gemacht hast. Und wenn VW Radkappe auf VW Auto naja, da wird wohl auch keiner Fragen. Und wenn sagst du die Felgen stammen von einem älteren Modell.

Wegen Reifen schaue ich auch Morgen nach, was ich drauf habe.

Sorry Nochmal!


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

ich weiß schon das ich auf deine antwort warte, keine angst.

mittlerweile hab ich mehrfach durch ebay gewühlt, und mir ist auch aufgefallen das die spangenlöcher einen anderen lk haben.

manche davon haben sogar nur 2 löcher, entgegengesetzt. hällt das trotzdem? bzw: ist das loch dann für die spangen?

die bedenken die ich mit dem bohren hab sind die, das ich in die einprägungen der felge bohre. dort wo halt eingeprägt ist: vw, kba nr, lk, usw...


Da hast du auch wieder recht. Aber hat bei dir schon mal der TÜV oder wer anderes nach den Daten der Felge geschaut?

Da sie doch eher Standart rüberkommen als wenn du mit extrem breiten Alus daher kämst. Da wird schon eher mal nachgeschaut.

Ich weiß jetzt nicht genau was du meist: "bzw: ist das loch dann für die spangen?"

Die Löcher das du brauchst sind für die Spangen!

Ob die Radkappe mit nur 2 Spangen hält, kann ich nicht sagen und möchte es auch nicht probieren. Aber ich denke mal die werden da nicht umsonst 4 Spangen drann gemacht haben!


So hier eine Zeichnung mit den Maßen.


Stahlfelge VW.jpg
Stahlfelge VW.jpg

Hab mir grad deine Bildergalerie angesehen und da hast du doch die Radkappen drauf! Wie hast du das da gemacht?


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

danke für die maße. ich denke für alle anderen auch interessant.

falls ich für die winterfelgen bohre werde ich das dann machen, mit dem 4x120er durchschnitt.

die radnabenabdeckungen von den profilbildern sind die silber lackierten plastedinger vom polo 6n. die sehen dem am ähnlichsten, passen einfacher. das war meine damalig beste lösung. für mich war es immer nur eine übergangslösung.

ich habe heute tolle 6jx14 et38 4x100lk vw-felgen gefunden, vom alten passat. die haben je 2 löcher für die spangen. mal sehen ob ich die bekomme. ich bleibe dran.


felge-sw.jpg
felge-sw.jpg

polotreff.de
#18 - 17.04.2009radkappen statt felgen? wie befestigt man vw radkappen auf stahlfelgen kappe auf felgen befestigen spange für radkappe wie befestigt man radkappen golf fixirung radkappen felge radkappe fixierung radkappe fixierung vw klammern stahlfelgen fixieren radkappen lockere radkappen befestigen radkappe passt nicht standard felge polo kleine radkappen fÜr radfelgen von vw jetta golf 1 radkappen montieren radkappen klammern anbringung radkappe vw polo alufelge kappe radkappen für golf 1 radkappen befestigung golf 1
Antworten erstellen