vw teilemarkt

Boxen in Hutablage ?!

EmKey90
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben,
ich fahre bereits einige Zeit nen Polo 6n bin jedoch in elektronik sachen nicht sehr versiert. ich habe durch "zufall" eine "neue" Hutablage für meinen 6n bekommen in der 2 boxen eingebaut sind mit ca 30 - 40 cm Kabel.
Nun meine frage wie bekomm ich die zum laufen. liegt da nach hinten schon ein von VW vorbereiteter kabelbaum an den ich nur anspaxen brauch oder muss ich mehr machen.. braucht ihr noch mehr details ? bitte um antwort..
MvfG EmKey



also kabel liegt nix..entweder du baust ne endstufe ein oder ziehst kabel zum radio und klemmst se da an


EmKey90
  • Themenstarter

oh das ging schnell danke erstmal....
nunja ich habe leider kein großes etat.. die preisgünsigste variante is warscheinlich zum radio... was würdest du mir raten ich hab daavon nich viel ahnung will nur auch musik von "hinten" haben also rings um sozusagen



das stimmt das die kabel nur 40cm sind hat nichts anderes zu sagen das die mal an nem verstärker angesclossen waren oder sind die abgeschnitten? wenn du kein verstärker einbauen willst musst neue kabel nehm für die lautsprecher, mit ner länge von ca 5metern (lieber 5 als nur 4 und es reicht nicht). musst mal schauen ob du kabel hinten hast, vielleicht hat der vorbesitzer mal welche drin gehabt.

gruss


EmKey90
  • Themenstarter

glaub du hast mich nicht richtig verstanden .. die hutablage stammt aus nem schrottauto velches das zeitliche bereits gesegnet hat ... kp was da mal drinn war aber sie sind definitiv nicht abgeschnitten ... wie teuer ist so ein verstärker und wie bau ich den dann wieder ein?! ... kann ich einfach so die kabel von den boxen .. wenn sie dann lang genug sind... an mein radio anbaun ?


Also wenn du bißchen geld hast dann kauf dir eine 4-Kanal MacAudio endstufe. Die kostet 100€+ zirka 30€ für kabel und gut ist es.

MfG


EmKey90
  • Themenstarter

hmm soviel geld hab ich nicht .... das wird zuviel für mich kleinen schüler ich dachte n bissl mehr komfort wäre nicht so teuer...


Dann schau bei Ebay. Da bekommst du eine gebrauchte. Wieviel kannst denn ausgeben? Also am Billigsten ist einfach ans Radio anschließen.


EmKey90
  • Themenstarter

also das geht ?!... einfach kabel länger machen und dann stecker rann spaxen und ans radio stecken ? ... kommt dann auch hinten noch ton an ^^...



doch hab dich schon verstanden, hab damit gemeint ob di scon verlegte kabel hast. genau hol dir ein klein verstärker und kabel. das mit dem anschließen ist nicht so das ding, da kennst bestimmt wen der sich da auskennt! erst mal kaufen dann hilft dir das forum auch beim einbau. das bekomm wir schon hin mit deim sound . aber aufpassen bevor du dir hier en verstärker besorgst solltest du schauen was die lautsprecher überhaupt aus halten. nicht das die gleich platzen. überprüf erst mal ob die noch funken? weißt wie?

gruss


EmKey90
  • Themenstarter

nö weis ich nich ^^... wie gesagt ich habe von hifi keinen plan ich kenn mich mehr mit motoren aus und wie man die fixt


Ja klar kommt da der Ton an wenn du sie richtig anschließt.


EmKey90
  • Themenstarter

sind da steckbuchsen hinten an meinem radio ? brauch ich dann also nur lange kabel nen stecker zum rannspaxen...verlgen.. anstecken ... fertig berlin?


Dein Radio müsste 4 ausgänge haben 2 Vorne und 2 Hinten. Und du must nur die hinterausgänge vom Radio mit deinen Kabeln verbinden.


EmKey90
  • Themenstarter

dat klingt ja einfach ... ^^ gut dann werd ich mich erstmal schlau machen ob die dinger noch funzen und dann werd ich mir einfach zwei lange kabelze nehmen die durch mein auto fummeln und dann ans radio anstöpseln... riesen dank für eure hilfe hätt nich gedacht das das so einfach wird ^^.... danke danke danke


wie machst du dein radio raus um die kabel anzu schließen?


Wieso wollt ihr dem denn ein Verstärker verkaufen? Was soll er mit einer Endstufe anfangen wenn ihr Bassbox hat? Unnötig Geldausgeberei
Und soviel ist der klang auch nicht graden besser
Also kauf dir bei Saturn, Media Markt,... oder sonst wo ein Boxenkabel, 5m lang (nicht das dünnste) für 15€. Schließe das an deinen Boxen an und verlegst das schön zum Radio


am besten nach vorne raus. Hinten raus wird bißchen schlecht


Zitat:

wenn ihr Bassbox hat?


Also hab auch ohne Sub eine Endstufe. Das hat doch damitnix zu tun. Und mit einer endstufe hört es sich besser an.


Zitat:

Wieso wollt ihr dem denn ein Verstärker verkaufen? Was soll er mit einer Endstufe anfangen wenn ihr Bassbox hat? Unnötig Geldausgeberei


LESEN -> DENKEN -> SCHREIBEN

Biiiiitteeeeeee!


Ach, herrlich mal wieder hier *Popcorn nasch*


Zitat:

rannspaxen


Könnt ich davon n Bild haben? Sieht sicher interesant aus. Und stopp mal bitte mit wie lang es bis zum Kurzschluss braucht.


must du alles so wörtlich nehmen @ZAU?

Wir wissen doch was er meint oder?


Nein, aber ich machs trotzdem gerne.

Sicherlich wissen wir was er meint, aber wenn ich mir so manche Empfehlung hier durchlese (allein schonmal die Tatsache "Boxen in die Hutablage") dann würde mich so manches nicht wundern.

Für die Hutablage nutze ich immer gern folgende Rechnung:

Zitat:

Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.


Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und jetzt sag bitte nicht "Ich nehm doch ne MDF-Platte.." Rechne mal mit dem Gewicht der MDF-Platte die oben gezeigte Rechnung nach und dann sag mal ob deine Hutablagenhalter das wirklich halten...

    Was der/die jenige am Ende macht, muss jeder für sich wissen.


  • Oh Gottogottogott...

    Regeln:

    Lautsprecher nach vorne!

    Mac Audio baut scheissendstufen (und auch scheiss Lautsprecher)...die sind nix wert. das ist Müll...

    Ne Hutablage ist gefährlich...naja, mit lautsprechern und aus holz mehr als ohne...

    Wenn jemand was frag sollten nur Leute antworten, die Ahnung haben...

    Ach, was solls...ich lehn mich zurück, mach nen Bier auf, hole mir noch schnell Chips und verharre der Dinge, die da kommen.
    Grundsätzlich noch eins...wenn Du ein lautsprecherkabel im geeigneten Durchmesser an die Ausgänge für die hinteren lautsprecher Deines Radios anschliesst und die Kabel dann auch hinten an die Lautsprecher klemmst, wird es zu 99,9% so sein, das da die Musik rauskommt, die Du vorne auch hast und die aus Deinem Radio kommt...versprochen!

    *zisch* (Bier)

    *Knister* (chips)

    *BÖÖÖÖRPS* (schuldigung)




    zum Glück wisst ihr immer alles besser. Wenn er kein Geld hat und die Boxen soweit ich weis geschenkt bekommen hat wird er sich ganz bestimmt kein FS für 300€ und auch keine Endstufe für 300€ oder mehr kaufen. Und für das was er die Endstufe braucht reicht die MacAudio hinen und vorne dreimal!


    Zitat:

    Wenn er kein Geld hat und die Boxen soweit ich weis geschenkt bekommen hat wird er sich ganz bestimmt kein FS für 300€ und auch keine Endstufe für 300€ oder mehr kaufen.


    Verlangt doch auch keiner..


    Was ich verlange: Das er die Lautsprecher richtig einbaut und das er sich für sein Geld nicht so eine Schrottendstufe holt...

    Unterm Strich kosten meine Tips ihn keinen Cent mehr und bringen ne Menge Klang...

    Also guck mal Deinen Rücken runter...da steht irgendwo nen Ventil raus...da kannste dann wieder Luft ablassen.

    Marco


    Was für eine Endstufe würdest du denn ampfehlen @Teilegott


    EmKey90
    • Themenstarter

    großes danke für die regen hilfen und tipps.... viele verschiedene meinungen helfen bei der eigenen meinungsbildung ich werde mir jetzt denk ich mal erstmal einfach n paar meter kabel holen (2*5m). über endstufen und verstärker kann man ja immernoch nachdenken wenn ich mal etwas flüssiger bin.... nochmals vielen vielen dank


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen