vw teilemarkt

Tacho...komisch

Syrincs
  • Themenstarter

hy
ich hab da mal ne ganz blöde frage ..
ich hab mir nen tacho mit drehzahlmesser besorgt nun hab ich nicht die originale rad reifen kombi drauf sondern 165/60 R 14 d.h ja das ich normaler weise schneller fahre als mein tacho anzeigt ... so nun zeigt mein tacho aber 20 kmh mehr an als ich fahre ich versteh das nicht hab alles überprüft ich find da keinen fehler komm mir langsam n bissl verarscht vor

bitte um schnelle hilfe danke



den tacho musste eigentlich erst anpassen lassen!

kennste nicht jm der ein navi hat?
mit der geschwindigkeitsanzeige kannste dein tacho dann vergleichen.,


Syrincs
  • Themenstarter

naja das ding is bei mir in ner nachbarstadt hängt sone anzeigetafel wie schnell man fährt und da waren es fast 20 km/h unterschied ich versteh das einfach nicht



ist doch normal wenn die reifen kleiner sidn das das auto schneller ist weil die reifen sich merhmals drehen können beim gleichen weg den du fährst udn deswegena uch schneller bist


Syrincs
  • Themenstarter

hy jungs hab mich vertan... hab ja 185/60 R13 und nicht 50 R13... naja auf jeden fall hab ich rausgefunden warum der tacho so erheblich viel mehr anzeigt..( 20-25 km/h) der Vorbesitzer schient die tachonadel mal runtergenommen zu haben.... naja und da hat sich die kleine feder im tacho entspannt er scheint sie dann nach gefühl wieder gespannt zu haben... mein gott war das jetz ne friemel arbeit das ding wieder genau zu spannen aber jetz fahr ich wirklich genau 50 wenn der tacho auf 50 steht sprich der tacho erfüllt wieder seinen sinn und zweck alllerdings hab ich da ein neues prob.... die öl kontrll leuchte blinkt immer und es hupt obwohl genügend öl da ist... kann es sein das ich den stecker hinten am tacho umlöten muss...?


Hi,

hast Du das mit der Ölleuchte vorher auch schon gehabt oder erst seitdem du das tacho ausgebaut hast?


Ich nehme an, du hast du nen Tacho mit DZM eingebaut aus nem Polo, der etwas älter ist als dein Auto.

Das Problem ist, dass dein Motor 1 Öldruckschalter hat und der Tacho höchstwahrscheinlich für 2 Öldruckschalter ausgelegt ist.
Ich meine, dass erst ab 94er Baujahr nur noch 1 Öldruckschalter verbaut wurde.

Das Problem ist also, dass der Tacho kein Signal vom zweiten Öldruckgeber erhält und deswegen anfängt zu piepsen.

Ich hatte genau dasselbe Problem. Mein Polo ist Bj. 94, der Tacho ausm GT Bj. 92. Bei ca. 2500 Touren fing der an zu piepsen, wenn ich unter 2000 Touren gefahren bin ging der Alarm nicht los.


Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich den Tachostecker aufgemacht hab und dort in Pin 8 ein Kabel reingelötet hab. Das andere Ende des Kabels hab ich dann in den Motorraum, durch die Spritzwand geführt und am Motorblock an Masse geschraubt.
Kann man natürlich auch eleganter lösen, indem man den Tacho aufmacht und eine Brücke zu Pin 3 (=Masse) lötet, aber mir war das zu heikel, dass mir die Leiterfolie des Tachos reisst, daher die einfache Methode mit dem Kabel.

Hält wunderbar seit 1 Jahr und 15000KM. Ölleuchte war seitdem nie wieder am rumblinken

Hoffe ich konnte helfen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Syrincs
    • Themenstarter

    Ich danke dir also hast du einfach den tacho aufgemacht und an pin nr ein kabel gelötet...? gut ... welcher von diesen vielen pins istjetz pins nr. 8 und wierum hast du den tacho gehalten oder ist das innen beschriftet? dieses kabel hast du dann einfach in den motorraum gezogen....( wo soll ich denn da noch ein kabel durchzihen es gehen schon 2 75 quadrat kabel rein wegen anlage).... und hast dieses dann als masse an den motor gelegt ok den teil hab ich verstandenn brauch halt nur ne erläuterung welcher dieser ich schätz mal 24 pins nun pin 8 ist

    Danke schon mal


    Also am Tacho selber hab ich wie schon gesagt nichts gemacht, weil ich Angst hatte die Leiterfolie zu zerstören beim öffnen und so der erfahrende Lötmeister bin ich auch nicht

    Du baust einfach erstmal wieder den Tacho aus dem Amaturenbrett aus, dann siehst du ja den Stecker, der am Kabelbaum hängt. Da ist dann ein kleiner Kabelbinder dran, den man einfach durchschneidet - schon lässt sich die schwarze Abdeckung seitlich raus schieben - der Stecker ist offen.

    Die Pinbelegung sind am Stecker kleingeschrieben durchnummeriert. Kannst ja auch einfach anhand des Links oben gucken, wo welcher Pin ist (-> Kabelfarbe).

    Hab mir ausm Elektoladen 2m dünnes Lautsprecherkabel geholt, die Isolierung am Ende ab gemacht - Litze in Pin 8 gehalten und vorsichtig etwas Zinn reingelötet bis das Kabel fest drin saß. Ich würde darauf achten, dass das Kabel tief genug reingeht in die Pinbuchse, damit später auch immer genug Kontakt zum Tacho sichergestellt ist.

    Dann den Stecker mit nem Kabelbinder wieder zumachen.
    Nun musst du gucken, wo du am besten Masse an der Karosserie herbekommst - am besten irgendwo unter ner Schraube festklemmen.
    Muss ja nicht unbedingt im Motorraum sein. Wenn du irgendwo im Innenraum was passendes findest, kannste es natürlich auch da festmachen.

    Dann nur noch einfach Stecker wieder an den Tacho dran - einbauen und Probefahrt. Dabei einfach mal bis ca. 3000 Touren oder höher den Gang ausfahren und wenns dann nicht piepst ist alles super.


    Man kann es natürlich auch noch anders lösen, indem man nen Stromdieb benutzt. Also einfach das Kabel von Pin 8 mit dem braunen Kabel von Pin 3 verbindet.

    Ist alles hier beschrieben, les dir den Thread einfach nochmal durch, da sind auch Fotos vom Tachostecker etc. drin:
    http://www.polotreff.de/forum/t/117188
    http://www.polotreff.de/forum/t/126157


    Viel Erfolg und berichte, wenns geklappt hat



    Syrincs
    • Themenstarter

    DANKE! Ich werd das gleich morgen mal ausprobieren ... gott das gepiepe is aber auch nervtötend.....

    Ich sag beschied wenn es gefunzt hat...


    Syrincs
    • Themenstarter

    Juhu... hat einwandfrei funktioniert .
    Ich hab einfach das kabel was ich in pin 8 gequetscht hab , an der lenksäule auf masse gelegt, da braucht ich mir nicht die arbeit mit pin3 machen und brauchte das kabel auch nicht bis vor legen is ganz einfach die schraube an der man auch das lenkrad einwenig hoch und runter stellen kann auf der linken seite quasi gegenüber vom lenkradschloss!

    Danke vielmals...


    Kein Problem
    Freut mich, dass es geklappt hat


    hey!hab so ziemlich das gleiche problem...jedoch geht das piepen wenn weg er warm ist und ich einmal kurz aufs gas latsche...wollte das dann auch demnächst mal umlöten bzw bin 8 auf masse legen...jedoch hab ich jetzt bedenken und zwar, wenn der motor mal wirklich zu wenig bzw viel öldruck hat das er dann nicht mehr piept...hab ein wenig angst vor nem motorschaden

    greezle


    Zitat:

    jedoch hab ich jetzt bedenken und zwar, wenn der motor mal wirklich zu wenig bzw viel öldruck hat das er dann nicht mehr piept


    Diese Bedenken sind aber unberechtigt.
    Denn der andere (einzige) Öldruckschalter funktioniert ja trotzdem noch.

    Im Falle eines Falles schlägt dann das Kabel an Pin 9 Alarm


    Edit: VORSICHT! Ich glaube dein Problem liegt nicht an dem zweiten Öldruckschalter. Dein Polo ist Bj. 92, der sollte noch 2 Stück haben.

    Und außerdem ist es bei mir so gewesen, dass das Piepen auch nicht mehr aufhört, wenn es angefangen hat. Da half nur Motor neustarten.
    Klingt für mich eher nach nem Wackelkontakt oder ES GIBT WIRKLICH PROBLEME MIT DER ÖLPUMPE!


    naja...also es sind 2 öldruckschalter verbaut...aber nur auf einem ist n kabel...und es gibt auch keins welches an den 2. gehen könnte...

    also ich denke mal wenns n problem mit der ölpumpe geben würde wäre der motor jetzt schon längst platt...oder?also ich fahr damit jetz schon gut 3 monate rum...

    aber zwischenzeitlich mal nen ölwechsel mit reiniger gemacht und so...hat aber leider nichts geholfen...hab leider nicht die ölwanne abgenommen um zu gucken ob eventuell das sieb verstopft ist oder so...

    also vor einiger zeit wars mal für so ca 2 wochen weg...und vor ein paar tagen hats dann wieder angefangen....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen