vw teilemarkt

Dreieckslenkerumbau

Rallye
  • Themenstarter

Grüßt euch....

Also ich hab mir mal bisschen Zeit genommen und paar Dreieckslenker nachgebaut a la wl-motorsport. Eine Frage hätte ich an die, die damit schon paar Erfahrungen gemacht haben. Wie habt ihr das Uniballgelenk-Spiel bei der Querlenkeraufnahme ( siehe 1. Bild) an der Karosse gelöst? Originalaufnahme ist ja viel größer als der Gelenkkopf..... Mit extra Hülsen oder die Aufnahme komplett geändert?

MFG Henne
Im Anhang mal noch paar Bilder zur Anregung



DSC00142.JPG
DSC00142.JPG
DSC00137.JPG
DSC00137.JPG
DSC00134.JPG
DSC00134.JPG
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG
DSC00132.JPG
DSC00132.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hallo
    Aus welchem Material hast du das ganze denn gemacht?...Das problem was du hast verstehe ich...du mußt dir eine Hülse drehen ie abgesetzt ist und auf der anderen Seite eine größere Hülse zum draufstecken....kann das mal aufmalen...damit Zentrierst du das ganze....hast du dein Fahrwerk denn schon umgebaut auf Uniballhalterung?...ich hab mir sagen lassen das du die Köpfe oft tauschen mußt da diese nicht schön auf Querbelastung reagieren.
    Gruß Marcel


    gelöschtes Mitglied

      Hier mal auf die schnelle ne Zeichnung wenn du das erkennen kannst,damit kannst du das Zentrieren...Aber du solltest dir die Querlenkeraufnahmen verstärken!



      S8001644.JPG
      S8001644.JPG

      Rallye
      • Themenstarter

      OK... ist ein guter Ansatz aber ich wollte nicht unbedingt noch eine Hülse in das Uniballgelenk stecken und dadurch noch eine Schraube zwecks Reibung.
      Ich denke, ich werd mir rechts und links noch Hülsen aus Polyurethan anfertigen, die das Lagerspiel verhindern aber trotzdem das Lager noch gut arbeiten kann. Habe ST52 Stahl genommen und Uniballgelenke einer Spitzenfirma , die extra welche für Motorsport anfertigen ( VW Race-Touareg)
      Waren nicht ganz billig.
      Warum Fahrwerk umbauen? Habe mir neue Bolzen gedreht, die mit dem Gelenk verschraubt werden und ganz normal in die Achsaufnahme gesteckt werden.

      Danke für deine schnelle Antwort.


      gelöschtes Mitglied

        ja ich weis was du mit den verängerten Bolzen meinst...ich hoffe die Verbindung hält,kenn das nur so das die Verbindung am Fahrwerk zusätzlich verschweißt wird!
        Die 3 Eckslenker aus ST52? Bist du die schon gefahren?...halten die?
        Wie meinst du das im Uniballgelenk zwecks reibung?...Wenn durch dir Hülse ne 10er Schraube gesteckt wird reicht das ja...oder welche Reibung meinst du?...Mußt halt ein 14er oder größeres Uniball haben..
        Wenn du die Hülse minimal ins Uniballsteckt (Einpresst)...dann hast du ne Presspassung ohne reibung oder spiel...die kugel dreht sich doch im Gehäuse...
        Aus Poly würde ich die Hülsen nun wirklich nicht machen..


        Rallye
        • Themenstarter

        Hab mal welche angefertigt. Wird sich beim Fahren zeigen obs funzt


        DSC00157.JPG
        DSC00157.JPG

        Hi Rallye,

        kannst Du mal die Größe der Uniball-Gelenke posten?

        Gruss


        Sven


        für was soll das gut sein wenn ich fragen darf hab sowas noch nie gesehen


        gelöschtes Mitglied

          Das sind 14er Uniballgelenke!...haben bei jeder Firma einen anderen Namen...Ich bin von der Poly Geschichte nicht Überzeugt und warte auf ergebnisse..
          mfg



          Ich bin auch mal gespannt wie sich das auf die dauer so macht.

          Aber ich denke die lenker werden in Rallye sein Polo schon gut getestet werden.
          Freu mich schon aufs Feedback.

          Gruß


          Möchte mal behaupten das durch deinen Aufbau der Polyester dinger da die Wirkung des Uniballs zunichte gemacht wurde....

          Wie soll sich das gelenk denn jetzt noch quer bewegen können? denke ja nicht das durch nen Dreieckslenker diese Krafteinwirkung komplett zunichte gemacht wird....


          ich sehen das auch eher kritisch denn die Gelenkköpfe dürfen nur Zug und Druck abbekommen und so bekommen sie auch Biegung wenn man die Gehäusen anstützt, das sollte man besser so wie von Marcel skiziert machen. An der Fedenbeinaufnahme gibt es auch die gesamte Biegelast auf dem Gewinde, die Lösung das simple Golftraggelenke einzusetzen find ich das besser. Aber bei der Rally kann man gut testen ob es hält......
          Gruß Jürgen


          Hallo,
          welche Gelenke hast du verwendet? welcher Durchmesser hat D und wievel N müssen die Lager aushalten?

          MfG Flo


          lager.JPG
          lager.JPG

          die meisten nehmen 14er Lager von Fluor haben die dann eine 12er Bohrung, von Hirschman die eine 14er.
          Ich habe 16er Hirschman genommen sieht mir vertrauenserweckender aus die genaue Belastung zu errechnen ist ziemlich schwierig und die defekte die mir zu Ohren gekommen sind, sind aussen an den Radlagergehäuse abgeschert.


          Rallye
          • Themenstarter

          Im Endeffekt sind diese Distanzbuchsen von mir nix anderes als wie Tieflader gezeichnet hat nur , das es zwei rechts und links und nicht miteinander verbunden sind. Im originalen Querlenker sind diese Teile auch nur von rechts und links reingesteckt und mit ner Hülse zentriert.

          Jedenfalls steht der Wagen wieder auf den Rädern und diese Woche werd ich mal testen, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

          Im übrigen soll dieses Lager 48000 Nm aushalten und wurden schon in 300 und mehr PS Boliden verbaut.
          Ja und 14er hab ich auch genommen.


          gelöschtes Mitglied

            Ja aber was die Kolegen meinen ist die Zugfestigkeit von 48000 NM aber es reichen da auch die 24000 denn die werden beim Salzmann genommen...da reist nix aus...
            Was hier bemängelt wurde ist das du das Gehäuse einklemmst und somit die Beweglichkeit des Uniball gelenkes außer Funktion gesetzt wird ,somit kann es sein das die Kraft gegen das Uniball hebelt und somit schaden nimmt.
            Meine Hülsen Zeichnung wäre ein anderes Material und diese würden nur auf die Kugel drücken,aber gewähren eine Bewegung.!


            Hallo,

            das mit deinen Polyurethan Hülsen klappt nicht. Hab hier mal eine Skizze wie es in etwa sein sollte. Das Maß d1 (Bild2) solltest du aber nicht überschreiten und außerdem kannst du den Innendurchmesser der langen Hülse dem Schraubendurchmesser anpassen. Das Spiel zwischen Hülse und Schraube sollte so klein wie möglich sein.

            Gruß


            Gelenk.jpg
            Gelenk.jpg
            Gelenk1.jpg
            Gelenk1.jpg

            warum macht man die Hülse nicht einfach 0,001-0,005 mm größer als das Maß D und 0,001-0,005 mm kleiner als die Schraube dann hat man dort schonmal kein spiel! und das das Maß d1 überschritten wird ist doch auch kein prob. . würde es aber aus edelstahl machen (die Hülse).

            MfG Flo


            Hast dich im Komma vertan!?


            nein eigentlich nicht.
            man kan aber auch +- 0,01-0,05 dann deht es eben ein bissen schwerer drüber. und wär ne richtige übermaßpassung.


            Du hast in Tausendstel geschrieben ,das dürfte nicht viel bringen,die machst du schon wet wenn du die Teile ne Minute in der Hand hältst,und du schiebst die Teile mit der Nase zusammen.

            Ich weiss ja nicht wie oft ich das über Kraft- und Formschluss schon geschrieben habe,möchte aber nochmal auf die Funktion einer Schraubverbindung hinweisen.

            Ich möchte hier auch nicht klugscheissen(wurde mir schon des öfteren nachgesagt),es geht mir nur darum Fehler die hier geschrieben werden richtig zu stellen,sowas sollte man nicht stehen lassen.Und Fehlinformationen
            nützen keinem.


            Ich weiß. ich lern sowas
            es würde aber schon reichen das kein spiel mehr drin ist.
            Welches Material nimmt man da am besten? welche Wanddicke?


            Die Wanddicken ergeben sich ja fast aus dem Lagerdurchmesser und dem Nenndurchmesser der Schraube.

            Materialwahl ist immer abhängig von den Dimensionen der Bauteile und deren Beanspruchung.

            Da hier nichts auf Zug beansprucht wird kann man ruhig was aus "Edelstahl"
            (Baumarktbezeichnung)nehmen.Alu oder nen Kunststoff würde ich nicht unbedingt nehmen,aber da wurde ja auch schon drüber geschrieben.


            ich mein für die Dreieckslenker selbst?

            wenn ich jetzt komm mit x4CrNi18-12 (z.B.) versteht es sowieso fast keiner


            Ich schon

            Ist nen hochlegierter Chrom-Nickelstahl wo wir wieder bei den "Edelstählen" währen,also nicht erste Wahl.

            Ich würde jetzt als erstes auch ST52 nehmen,ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster.Lasst euch die Kräfte doch einfach mal ausrechnen,denn weiss man auch was man braucht.

            Alles nur kein CrMo4,da es ne Schweisskonstruktion ist.


            Respekt! gute Arbeit!


            könnte man auch S960Q nehmen? der hat ne streckgrenze von 960N/mm².
            CrMo 4 hat "nur" 750N/mm².

            und S960Q ist laut tabellenbuch (die Bibel ) schweißbar und anwendungsbereich-> FAhrzeug-, Maschienen-,Brückenbau... und hochbelastbar


            gelöschtes Mitglied

              Aus erfahrung mit Lagereinpressung ohne die Passung zu erwärmen reichen 5 hunderstel dicke aus... das material alu würde dicke reichen,croMo noch besser...es geht sich lediglich darum das das Uniball in der Mitte gehalten wird...soll keine Wissenschaft hier werden,ein G40 Uniballgelenk mit der dazugehörigenschraube hat auch viel Spiel...
              Einfach ne Schaftschraube nehmen dann passt das schon..
              @ Polo86Gt
              Ja so habe ich ihm das ja mal grob mit dem Kuli gezeichnet genau so müssen die 2 Teile aussehen...dann klappt das Garantiert


              Rallye
              • Themenstarter

              So.... fertig für die Saison. Der Wagen geht und die Dreiecksteile halten. Absolutes Fahrverhalten. Beim Beschleunigen und Bremsen viel mehr Stabilität und kein Rattern mehr an der Vorderachse. Bin jetzt 120 km damit mal schneller mal langsamer gefahren. Wirklich spürbar besser.
              Denke das hat sich gelohnt


              DSC00165.JPG
              DSC00165.JPG
              DSC00166.JPG
              DSC00166.JPG
              DSC00169.JPG
              DSC00169.JPG

              Glückwunsch von meiner Seite,auch für die anstehende Saison.


              polotreff.de
              #31 - 25.06.2009uniball gelenkkopf unibal gelenk gelenkkopf uniball gelenke polo 86c "wl-motorsport" fahrwerk motorsport uniball gelenke dreieckslenker mit unibal gelenken querlenker umbau uniball 3 ecks lenker im nachbau! vw polo aufdreickslenker umbau unibal gelenklager unibal fahrwerk tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/89424.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/89420.jpg uniball gelenkköpfe uniball gelenkkopf edelstahl uniballgelenk motorsport unibal gelenke umbausatz uniballgelenk aufbau polo uniball gelenk motorsport lenker polo
              Antworten erstellen