vw teilemarkt

Fragen an die Spezialisten unter euch!

papermonsters
  • Themenstarter

Hallo Forum,
ich gehöre leider auch zu den leidgeprüften Polo 9n (1,2 ; 47 KW; Bj. 2002 ; 100 Tkm)- Besitzern. Nach dem Kettenspanner (bei 50 Tkm), den Zündspulen, den 2 AGR-Ventilen (bei 80 Tkm) und dem KAT (bei 80 Tkm) ist nun bei 100 Tkm die Servopumpe dran. Woran es genau liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der VW Händler um die Ecke hat den Fehlerspeicher (für 20 € !) ausgelesen und gesagt es wäre die Steuereinheit. Aber naja, so ganz vertraue ich ihm nicht, nach den Kapriolen der letzten Zeit. Ich habe dann letztens den Stoßfänger und alles andere abgebaut, um an die Pumpe und die Kontakte zu kommen, und festgestellt, dass sie total vergammelt und korrodiert ist,sie "blüht" förmlich. (Ein Bekannter der mal bei Ford Kfz-Mechaniker gelernt hat war angesichts dieses Ausmaßes doch sehr erstaunt das es sowas bei einem VW gibt). Zusätzlich habe ich die drei Stecker an der Pumpe überprüft, gereinigt und mit nem Kontaktspray eingesprüht. Hat leider nix gebracht. Aber so wie die Pumpe aussieht liegt's wohl nicht am Elektrischen!

Die Pumpe ist von Koyo und hat die Teilenummer 6Q0 423 155 L. Nun habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit an eine andere Pumpe zu kommen. Die ist aber von TRW mit der Teilenummer 6Q0 423 156 M. Hat jemand von euch Spezie's Ahnung, ob ich die alte durch die "neue" so einfach ersetzten kann? Gibt es da vllt. auch Probleme mit der Codierung, wenn ja könnte man das umcodieren? Falls von eurer Seite nichts dagegen spricht die Pumpe zu ersetzten, habt ihr nen paar Tipps für den Einbau? Ist die Pumpe z.B. selbstentlüftend?

Sorry für den Roman! (obwohl ich über meine Werkstatterfahrungenen mit diesem Auto dreimal so viel schreiben könnte)

Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen



Prüf doch erst mal ob die wirklich schrott ist!
Sprich miss die Drücke die die macht oder auch nicht!
Wenn du die tauscht, dann musste das komplette System hinterher entlüften, was eine scheiss Arbeit ist!
PS: Ganz schön dreist fürs Fehlerauslesen 20€ zu nehmen!
Fahr lieber zu nem anderen Händler! Sollte eigentlich ne Serviceleistung sein!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Sollte eigentlich ne Serviceleistung sein!


seh ich nicht so, schließlich erbringt der mechaniker eine arbeit....
wenn jetzt einer den halben tag arbeitet und den restlichen halben tag bei verschiedenen autos den fehlerspeicher ausliest, soll ich ihm dann auch nur nen halben tag bezahlen?
würdest du umsonst arbeiten?

wenn das auto garantie hat ist das ja ok, oder bei stammkunden....



Deine Sicht ist ja gerechtfertigt aber du musst das auch mal aus der Sicht des Kunden sehen!
Wenn der für eine Arbeit die ca. 5min dauert schon zwanzig € zahlen muss, was soll dann erst die richtige Reperatur kosten!?
Der kommt eher wieder, auch wenns nur was kleines ist, wenn ab und zu mal ne Serviceleistung erbracht wird! Nennt man Kundenbindung!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

tja...leider ist es aber so, das viele nur zum auslesen kommen und dann lieber zu ihrem hinterhof-pfuscher gehn zum reparieren....sicher mit ein grund für die preise

bei uns wird das auslesen übrigens bei einer anschließenden reparatur verrechnet

aber nun genug zum thema, wollt das nur mal loswerden...


gelöschtes Mitglied

    Hallo - wenn deine Koyo Servopumpe für den Polo 9n defekt ist, wird die TRW zwar ranpassen nur stimmt die Steuersoftware nicht mit der Koyo überein.
    Du brauchst eine regenerierte oder neue Koyo Pumpe.

    Hauptproblem ist :

    VW verbaute im Polo 9N / Skoda Fabia / Seat die Koyo Servopumpen, die einen gravierenden Konstruktionsmangel aufweisen.
    1- liegt voll im ständigen Spritzwasser Bereich
    2- die Verkleidung über dem Ausgleichsbehälter ist mit Dämmwolle ausgelegt
    Warum weiss wohl nur VW. Hat nur den neg. Effekt das die Feuchtigkeit nie wieder geht, und die ganze Pumpe 12 Monate im Jahr gammelt.
    3- Hauptgrund ist der Wassereintritt über einen der 3 Stecker !

    4- das Wasser läuft in die untere Hälfte der Pumpe wo die Platine des Steuerteils liegt

    5- wenn dann ca. 1cm Wasser drin sind , gibt es einen kurzen und ein paar Bauteile rauchen ab

    Warum ich das weiss ? Hatte das gleiche Problem, und hab die komplette Servopumpe zerlegt. Hab die Platine ausgelötet und siehe da -auf der Unterseite alles mit Grünspahn und in der Gehäusehälfte Wasserstandsmakierungen.

    Das Problem ist - welche Teile sind defekt und wie überprüft man das ?
    Hab durch Glück eine neue Koyo Pumpe für 290€ bekommen. VW ruft 780€ auf- Wahnsinn.
    Die Pumpe an sich ist völlig ok, nur ein paar 2 € Teile auf der Platine sind defekt. Darum will VW auch die alte haben, werden die einer Firme im Osten geben die neue Platinen einbaut und schwupps min. 700€ verdient.

    Bilder sind von der zerlegten Pumpe vorhanden, mit Schadensbild.


    Das hört sich ja sehr interessant an.
    Hat VW diesen mangelhaften Einbau denn später beim 9N3 geändert?
    Ist der Einbauort jetzt besser geschützt oder die Pumpe besser abgedichtet?

    Muß ich mit beim GTI Bj.2009 noch die gleichen Gedanken um meine Servopumpe machen?
    Weil wenn ja, kann man ja versuchen sie durch selbstkonstruierten Spritzschutz besser zu schützen.

    Bilder von deiner schadhaften Pumpe wären sehr aufschlußreich!


    gelöschtes Mitglied

      Also den Einbauort können sie mittem im Modellzyklus schwer ändern, da wo anders kein Platz für die Pumpe ist. Und der Ausgleichsbehälter muss ja auch irgendwie befüllt und kontrolliert werden. Das geht an diesem Modell nur über die Klappe für die Nebler. Befüllen von oben durch den Querträger- langer Schlauch ist an der neuen Flasche vom Servoöl.
      Es ist auch nicht richtig, das man den Stoßfänger demontieren muss!
      Rad ab & Radhausverkleidung reichen völlig und dauert 10 Minuten.
      Bei den TRW und den neuen Koyos fehlt erst mal der orig. "Feuchtigskeitssammler & Gammelgarantie". Sie müssten auch die Stecker besser vor feuchtigkeit geschützt haben.

      Bei fast jedem Polo 9 n bis ca. 03 ist die Servopumpe defekt, was auch in keiner weise mit den Kilometerständen zu tun hat.
      Für mich war und ist der Polo 9 n das schlechteste Auto das ich jemals besessen habe. Und das waren bis jetzt genau 21, und das sagt einiges. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und hatte 70 Tkm auf dem Tacho. Aber was an der kleinen Büchse schon erneuert wurde- ist der blanke Wahnsinn!

      - neue Kettenspanner ( VW )
      - neuer Motorträger ( VW )
      - neue Servopumpe 70 Tkm
      - Steuergerät - Motor ( VW)
      - klimaanlagen Verdampfer ( VW )

      Die Kosten die VW übernommen hat, liegen mit Arbeitszeit bei 7000€. Völlig Krank für dieses Auto.
      Das Ausbauen nur des Armaturenbrettes dauerte 5 Stunden. VW Polo 9n ? - ein Alptraum für sein eigenes Bankkonto.


      Hmm, schade daß du so Pech hattest mit dem Wagen.
      Einige Krankheiten haben sie ja schon behoben beim 9N3.
      Ich hab einen der letzten von Bj.2009 und habe z.B. schon die 6R-Vorderachse drin.

      Bisher hatte ich noch keine Probleme beim Polo, hab aber auch erst 19tkm runter.
      Hoffentlich ist die Pumpe besser abgedichtet. Wird die Zeit zeigen.
      Ich hatte bisher keinen besseren Wagen, aber auch noch nie einen der neu war.
      Vielleicht ändere ich meine Meinung ja in ein paar Jahren....



      gelöschtes Mitglied

        Na der Polo 9n und der von 2009 sind nicht zu vergleichen. Da wird deiner wesentlich pflegeleichter sein, und nicht so viele Probleme machen.
        Aber allgemein hab ich noch nie so ein Bauteil verrottet gesehen , wie die Servopumpe von 2003.
        Das war eine herrausvorderung das Teil zu zerlegen.
        Ich vermute das sich im Winter sehr viel Schnee und Eis in dem Windgeschützten Teil wo sich die Pumpe befindet, sammmelt und dann nach und nach die Feuchtigkeit eindringt.
        Wenn du die Kappe-Fahrerseite abmachst, kannst du dir das Teil anschauen. Ich konnte schon nicht mehr die Modell und Typnummer des Strichcode Aufklebers erkennen. Und Alu - aus dem die Pumpe besteht- korrodiert wie die Hölle bei ständiger Nässe & Salz.
        Viel Spass mit dem "besseren" Polo.
        Und immer im S-Bahn Bereich bleiben !


        Joh, sieht schon übel aus und nicht mehr zu retten, deine Koyo-Servopumpen Platine, die unter Wasser dank mangelhafter Abdichtung stand.


        hast mal einen Tip, wie ich den Motor unten von der Platine ab bekomme?
        Bei mir sind da die 3 Kontakte die zum Motor gehen und hängen an der Platine.
        Wenn ich den Motor noch weiter weg biege, zerstöre ich mir die Platine!

        THX


        na, Ablöten natürlich.
        Hier darf man nix biegen.


        das Problem ist ja das ich an die 3 Kontaktbleche gar nicht hinkomme mit einem Lötkolben!


        Keine Ahnung wie ich helfen kann.
        Ich habe kein Bild von deinem Problem.


        ist jetzt nicht meine Pumpe, hab mir die Fotos mal ausgeliehen.
        Ich hoffe das ist kein Problem.
        wobei meine Platine anders aussieht:







        Der schwarze Anschluß ist der besagte mit den 3 Anschlußfahnen.
        Nur wie bekomme ich die Pumpe von der Platine getrennt?
        Weil an die 3 Schrauben kommt man unmöglich dran, um sie zu lösen!


        puuuh, das kann man wirklich nur rausfinden durch rumprobieren wenn man das Ding in den Fingern hält.
        Vermutlich ist es nichtmal für eine Demontage gebaut und irgendwie untrennlich zusammengebaut worden.
        Aus der Ferne wird das sicher niemand sagen können, ohne so ein Teil selbst zu untersuchen.
        Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, solch eine Pumpe zu demontieren.

        Allerdings sag ich mir immer selbst, alles was ein Mensch mal zusammengesetzt hat, muß irgendwie wieder zu lösen sein.


        Ja eben, ich werd noch verrückt, denn irgendwie müssen die das Teil doch auch zusammen bekommen haben, oder?


        polotreff.de
        #19 - 20.03.2012servopumpe "koyo" reparieren "6q0 423 155" 156 gebraucht suche 6q0 423 155 preis 6q0 423 155m servopumpe vw polo aussehen geändert servopumpe reparieren kann man koyo servopumpe reparieren koyo reparatur koyo servopumpe polo 9n servopumpe polo 9n koyo reparatur servopumpe koyo polo 9n koyo 6q0 polo servopumpe reparieren servopumpe koyo servopumpe 6q0 lenkhilfepumpe polo reparieren koyo polo koyo servopumpe reparatur polo koyo reparieren servopumpe polo 9n reparieren
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen