vw teilemarkt

1. und 2. Gang lassen sich nur schwer einlegen

peep08
  • Themenstarter

Moin,
wir haben da mal wieder ein Problem mit unserm Polo
und zwar lassen sich seit einer Durchfahrt durch ein ziemlich tiefes Schlagloch der 1. und 2. Gang nur noch schwer bis gar nicht einlegen. Manchmal geht es wenn man ein Stück nach vorne rollt.
Aufgesetzt hat er allerdings so wie es aussieht nicht.

Nun wäre meine Frage ob ihr mir so per Ferndiagnose nen Rat geben könntet wo ich nach einem Fehler gucken könnte.

Dank und Grüße
peep



Einfach mal schaun ob das Schaltgetänge sich vielleicht Verdrückt hat oder sich n Stück gedreht hat kann jut sein... Muss man dann n bissel drehen und Ausprobieren


höchstwahrscheinlich die synchron-einheit.
um das rauszufinden musstes aber ausbaun.



gelöschtes Mitglied

    hab ich auch grad gedacht... haste deine hand zur selben zeit am schaltknauf gehabt ? vllt hastn dadurch unabsichtlich im gang ein andern reingewürgt oder so....
    musst halt mal am gestänge schaun...

    mfg


    peep08
    • Themenstarter

    uh, also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

    am Schaltgestänge hatten wir schonmal geguckt, war aber nicht so richtig viel zu sehen, da unser Auto von unten völlig verölt ist müsste man ja eigentlich sehen wenn sich da wa verschoben hätte, oder?

    Und es scheint so (könnte auch Einbildung sein) steht seitdem der schaltknauf weiter nach rechts, und wenn der 1. net rein geht ist man auch ganz fix im 3.

    Danke


    möglich das wenn du die schaltung neu einstellst das problem weg ist also unten die schaltstange lösen und gänge durschalten dabei festzeiehn.. mögliche das die schaltstange aufgesetzt hat und sich etwas verdreht hatoder so. kann auch shconmal passieren das wenn man aufsetzt der gang rausgeht weil man so ungünstig aufkommt


    Dann hat sich bestimmt was verstellt. Das Ding ist, das siehst du nicht.
    Aber nach deiner Schilderung kanns nur das sein.

    Lass das mal neu einstellen, doer machs selber wenn du das kannst.


    Grüße


    ALso wenn du ganz Leicht in 3. kommst dann isses das Schaltgestände...
    Hab das die Woche schon 2mal auf Arbeit durch beim 2F zum Kotzen wenn de das nich mehr Hinbekommst weil alles schon gegammelt is wie sau


    peep08
    • Themenstarter

    mh cool, danke für eure Antworten,

    wenn ihr mir jetzt noch kurz erklären könntet wie man die Schaltung einstellt,
    bin ich euch noch viel dankbarer als jetzt schon
    weil ich hab gegooglet und einmal was gefunden wo einer schreibt man soll den rückwärtsgang einlegen und dann die schraube anziehen und nen anderer schreibt im leerlauf.

    Nochmals Danke und grüße
    peep



    Normal hast da ne Schablone.

    Du kannst die Schraube am Schaltfinge mit nem 13er Schlüssel öffnen, die Stange ganz leicht richtung links drehen (1mm reicht schon) und dann festdrehen.

    Fertig. Schau dann obs sich leicht schlaten lässt, ggf. nochmal nachjustieren.

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      In dem Gestänge das aus dem Getriebe kommt ist auch ein "Loch" sag ich mal drin in dem die Schraube ( 10 er Schlüsselweite) eigentlich reinfallen sollte und dann festgezogen wird. Dann sollte es auch wieder passen.


      peep08
      • Themenstarter

      Okay, also danke an euch

      aber ne Frage oder 2 bleiben mir da noch...

      Was ist der Schaltfinger? und was meinst du mit "nach links drehen" um die eigene Achse? oder wenn ich von der Fahrerseite drunter liege richtung vorne?
      Und..eh.. naja gehts etwas genauer?
      So ganz versteh ich es nämlich noch nicht und bevor ich mich morgen drunter lege und immernoch nichts hinbekomm', dacht ich mir frag ich vorher nochmal

      Ich weiß, ihr habts nicht leicht mit mir
      Darum nochmal vielen lieben Dank

      Mfg
      peep


      Also wen du unterm Auto liegst siehst du die Stange die vom Schaltknüppel ins Getriebe geht, die muss nach Links.

      Ca 10cm vom Getriebe entfernt, ist der Schaltflinger mit der Schaltstange verbunden.

      An diesem Schaltfinger ist ne 13er oder 10er Schraube dran die du öffnen musst.

      Das siehts ud schon wenn du drunter liegst, das is bissle blöd zu erklären.

      Wenn du die Schraube öffnest (nicht rausschrauben, nur leicht öffnen) , drehts du die Stange die vom Knüppel kommt nach Links, also wie "schraube auf" Aber nur 1mm.
      Dann die 13er Konterschraube wueder zudrehen.

      Fertig!


      Grüße


      peep08
      • Themenstarter

      okay,
      also gegen den Uhrzeigersinn drehen, richtig?

      Danke
      peep


      S Rischidiiiiissch.

      aber nur n Millimeter.


      peep08
      • Themenstarter

      Alles klar,

      Hab'sch verstanden

      Ich werd euch morgen berichten obs geklappt hat

      Nochmals vielen vielen Dank

      peep


      peep08
      • Themenstarter

      So.

      Nach vielem hin und her drehen, nachdem der 1. gang zwischendurch mal im Rückwärtsgang war und so weiter ging es dann endlich o/

      Ihr seid klasse

      Vielen lieben Dank
      schönen Abend noch
      und grüße
      peep


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen