vw teilemarkt

Gehäuse pioneer

Charly86C
  • Themenstarter

Hallo,
hab mir vor ca 1 jahr den pioneer tsw-5000/spl geholt und eingebaut und der geht auch richtig ab brauche jetzt ein neues gehäuse!
hat jemand vorschläge zur bauweise und größe von einem gehäuse?
Geschlossenes gehäusevolumen 42,5l
5000w max.
2000w rms
klangbereich 18-2000 hz

danke schonmal im vorraus
charly



product-1891267[1].j
product-1891267[1].j

Ist nen wirklich guter Woofer...

Welche Endstufe hast Du dran?

Was willst Du denn jetztw egen Gehäuse wissen? Volumen müssten doch in der Anleitung stehen.

marco


Charly86C
  • Themenstarter

hab ne hifonics hinten dran mit 2000 watt rms.
Hätte gerne ein bandpassgehäuse dran dass der bass tiefer und dumper wird! gehäusevolumen müsste so bei 92 liter sein wenn meine infos stimmen aber mein problem ist die gehäuseform welche ich da am besten wähle



Eckig...wie sonst?


lecker woofer
aber warum einen bandpass?
sind schwer abzustimmen und gegenüber einem geschlossenen woofer klanglich dreck ..... warum baust nicht ne schnieke bassreflexkiste ?
berechnungsprogramme sind hier doch vorhanden


Charly86C
  • Themenstarter

ja bassreflex wäre auch noch ne möglichkeit da brauch ich dann auch nicht so viel platz!
eckig? nee is klar ich hab an ne kugel gedacht!
es macht nen klanglichen unterschied wenn das gehäuse 40*40*40 oder 40*50*30 ist dswegen frag ich nach gehauseform (genaue maße)


die ober-oberklangfetischisten würden dir davon abraten gleiche abmasse zu nehmen, genau wie parallele wände, wegen der stehenden wellen
klingt allerdings seeehr klein - der woofer kann mehr wenn du ihm platz bietest.
4x4x4dm=64 liter, und ich schätze mal du meinst aussenmasse
oder war das nur ein beispiel ?
die woofer sind zu selten, sonst würde ich mal rumfragen, wobei - frag doch mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nen bandpass besticht natürlich durch Pegel, ista ber riesengross...

    Bassreflex das gleiche...gross, Pegel, aber klanglich eigentlich nicht so mein Fall...

    Geschlossen: geiler Klang, wenig Pegel...ein Teufelskreis.

    Wegen den Abmassen würd ich mir keinerlei Sorgen machen... bau die Kiste so, das es passt und gut is... dieses penible Feintuning macht nach meiner Auffassung erst dann Sinn, wennd er Rest vom Auto perfekt gedämmt ist und die übrigen Komponenten auch in Richtung perfektion verbaut sind.

    Marco


    Charly86C
    • Themenstarter

    von pioneer wird angegeben dass 42,5 liter geschlossen optimal sind!
    also dann mach ich warscheinlich n bassrflexkistchen für den kleinen
    danke für eure hilfe



    haben die bei Pioneer denn auch ne genaue Angabe für nen BR Gehäuse?

    Aus welchem material baust Du das?

    Was nimmst Du als Bassreflexrohr?

    Marco


    Charly86C
    • Themenstarter

    Das ist ja mein problem pioneer is zu blö... un´m genaue angaben zu machen habs im support versucht und hab sogar bei der hotline angerufen aber da kommt nix!
    ich hatte so anca.65 liter mit 2 mal resonanzrohren mit 80 durchmesser und 260 länge gedacht
    material mdf 29mm

    Hatte voher ein geschlossenes gehause der hund macht aber so viel druck das mir 22mm mdf gebrochen ist!


    Im leben schaffst Du es nicht, mit dem Sub 22mm MDF zum brechen zu bringen...

    Oder Du hast beim Zusammenbau gepfuscht!

    Nimm die Parameter von dem Ding und gib das mal ins Berechnungsprogramm...Google nutzen...dann kriegst Du das hin.

    Marco


    Charly86C
    • Themenstarter

    ich hab 5x60 spax genommen und vorgebohrt mittig zu entgegenlaufenden platte 5 schraubungen pro seite und dann is mir das gehause knapp unterhalb der schraubungen ausgebrochen!
    gehause war mit spezialkraftkleber für holz verklebt und geleimt innen silikonfugen gepfuscht war das nicht!
    eines muss ich korrigiren war kein mdf sondern pressspan und wenn dann der woofer eingesetzt hat hab ich immer das pfeifen von der buchstelle gehört!


    Naja, mit Pressspan ist das kein Wunder, aber MDF bricht nicht...nie im leben...


    Antworten erstellen