vw teilemarkt

Leistung... möglich?

Syrincs
  • Themenstarter

Hallo
Ich habe mich jetzt schon viel mit Fahrwerk, Anlage, Alus, Tacho und so weiter beschäftigt allerdings hab ich irgendwie immernoch den drang nach mehr leistung
Ich weiß das dazu warscheinlich schon allerhand im Forum steht aber da ich mich noch nicht mit dem Motor auseinandergesetzt hab is mir das so doch lieber.

Folgendes ich fahr diesen Hübschen polo mit ner 1.045er maschine. Hab ein 5 Gang drin.
Nun ist meine Fragee lässt sich da sinnvoll ein wenig mehr leistung rauskitzeln?

Ich mein jetz außer Motor umhängen, jetz fargt mich aber bitte nicht welche MBK der motor hat... kein plan.
Wär nett wenn ich ein paar infos bekomme.

Danke mfg



Nabend,

Also bei dem Motor brauchst du garnicht anfangen
Da kann man dir jetz auch keine Tips geben, oder so... tut mir leid!

Besorg dir nen anderen Motor! Ich kann empfehlen NZ 55PS, oder 3F 75PS, oder mein favorit PY 115PS (G40).

Es gibt für den NZ ein Kit, was ca. 300€ kostet damit kommst du auf ca. 20PS mehr, dann gibs für den 3F ne andere Nocke, Chip, usw... da könntest du ca. auf 90PS kommen. Beim G40 gibs viele Kits, aber ohne auf Turbo umzubauen, bekommt man den bestimmt auf 150-170PS irgend wie!


Hier das ist das Kit für den NZ Motor:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Syrincs
    • Themenstarter

    so was is nz? naja schade war am überlegen das 4 Gang drann zu knüppeln weil das ja mit sicherheit kürzer übersetzt is oder lieg ich da falsch mein kumpel hat gemeint bis 110 sachen zieht der mit dem Getriebe deutlich besser....



    Nz ist der Kennbuchstabe vom Motor!
    NZ 55PS Einspritzer, ist der kleine Bruder vom 3F

    Ja da hat dein Kumpel recht ob er bis 110KMH besser zieht weiss ich nicht, aber das 4Gang hat ne kürzere übersetzung.


    moin,

    den NZ kan nich auch nur empfehlen hatte vorher auch nen 1l 45 pser und hab auf nz umgebaut. Dazu habe ich noch ne 3F nocke und Ansaugbrücke eingebaut. Nen K&N Luftfilter für den luftfilterkasten und dann noch mit dem 4 gang Getriebe vom 1l motor zieht er schon ordentlich

    mfg


    Syrincs
    • Themenstarter

    kann mir mal einer nen ungefähren kostenpunkt von dem Motor nennen hab da keine vorstellung
    vllcht auch die kompletten kosten (Motor....) für den von Eizi_Eiz89 genannten umbau

    Danke


    Da du den kleinsten motor bei dir drinne hast musst du viel umbauen, ich denke mal wenn ich jetz mal sage 200€, oder mehr liege ich richtig! Deshalb häng dir gleich nen 3F Motor rein, da musst du fast genau so viel wie beim NZ umbauen, und hast gleich viel mehr Leistung.

    Wenn du genau wissen willst was du alles umbauen musst benutz einfach die "SUCHE" da wirst du schon genug Threads finden.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Da du den kleinsten motor bei dir drinne hast musst du viel umbauen, ich denke mal wenn ich jetz mal sage 200€, oder mehr liege ich richtig! Deshalb häng dir gleich nen 3F Motor rein, da musst du fast genau so viel wie beim NZ umbauen, und hast gleich viel mehr Leistung


      Das ist aber nicht ganz richtig was du da schreibst ein 3F umbau kanst du als kleinen g40 umbu sehen


      200€ für nen Motorumbau? Wenn ich sowas lese, frag ich mich immer ob Ihr alle Teile geschenkt bekommt oder so?

      Gehen wir mal vom Umbau auf 3F aus, weil ein Umbau auf NZ macht in meinen Augen keinen Sinn (ein Wochenende Arbeit für 10 PS mehr und dann noch mal Geld reinstecken um am Ende vielleicht 70-80PS zu haben)

      Für den 3F Umbau benötigst du folgende Teile:

      - Motor/Getriebe/Steuergerät/Kabelbaum(Motorseitig)
      - Antriebswellen(wobei ich mir da nicht sicher bin, ob der 3F andere hat)
      - Benzinpumpe
      - ggf. anderen Tank (wenn du vorher einen Vergasermotor hattest)
      - Hinterachse mit Stabi
      - lastabhängiger BKV für HA

      So ein Teilepaket solltest du in der Bucht oder übers Forum hier schon für 300-400€ (vielleicht auch günstiger) bekommen

      Dann haste aber nen Motor mit xxx-tausend km runter. Ich persönlich würde den so nie reinhängen.

      Minium muss gemacht werden:

      - Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe
      - neue Zündkerzen/Kabel
      - Ölwechsel/Filter
      - neues Kühlwasser

      Die Teile bekommst du beim Händler für rund 150-200€

      So, dann bist du schon mal bei rund 600€ für so nen Umbau...

      Dazu sollte man sich überlegen, ob alles was man zum Umbau benötigt vorhanden ist. Mit nem Knarrenkasten aus'm Baumarkt und ner Handvoll Schraubenzieher kommt man nicht allzuweit

      - Platz für Umbau da?
      - vernünftige Wagenheber/Böcke vorhanden?
      - Motorkran/Laufkatze vorhanden ?
      - Spezialwerzeug vorhanden (Vielzahnnüsse, Drehmomentschlüssel, usw...)

      Und das wichtigste: Hab ich überhaupt einen Plan, von dem was ich da tue?

      In dem Sinne,

      viel Spaß beim basteln

      Gruß Stefan



      Und wen du auf 3f umbaust brauchst du ein 5 gang getriebe!
      mit nem 4 gang bist du nur im begrenzer drin.
      ich habe jetzt das CEM drin und in den ersten 3 gänge ist er immer schnell im begrenzer wen er will (das heißt nicht das ich so fahre!)

      MfG Flo


      Also ich hab alleine für meinen Umbau so um die 1000 € ausgegeben.

      Hab Dichtungen, Zahnriemen, Wapu etc alles neu gemacht. Wenn man so einen Umbau macht, macht man das ja auch ordentlich. Von einfach einen anderen Motor reinhängen halte ich so rein gar nichts.

      Also schön sparen und dann ordentlich die wichtigsten Teile erneuern.

      Von der Schnapsidee deinen AAU zu "tunen" solltest du schnell runter kommen.


      Syrincs
      • Themenstarter

      Gut also ich kann mich nur erst mal ganz sehr für die vielen antworten bedanken.

      @ s.latuski

      Ich hab schon recht viel ahnung von motoren und was so dazu gehört. allerdings kenn ich mich deutlich mehr beim 3er Golf bzw beim Skoda Fabia aus. Und das is halt mein Prob. 2. Den Platz zum Umbauen hab ich defintiv hab ne ganze halle mit hebebühne und allem was dazugehört und weißte was das geilste is ich hab n SnapOn werzeugkasten n GAAAANNNNZZZ großen !



      Na gut dann werd ich mal anfangen die teile alle nach und nach zu besorgen hab mir vorhin schon mal das hauptagregat geholt ( PY G40 ) hab mir gesagt wenn dus machst dann richtig.
      Morgen bekomm ich die Bremsanlage und die benötigten Achsteile die Ausgwechselt werden müssen. Außerdem hol ich morgen Tank, BP, Steuergerät, und Antriebswellen den rest werd ich dann nach und nach holen.

      Mfg


      Falls du noch Teile für den G40 Umbau brauchst, melde dich mal bei mir... Hab noch nen Lader, Ladeluftsystem, usw... hier rumliegen...


      Gruß Stefan


      Syrincs
      • Themenstarter

      alles klar da weiß ich bescheid danke


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen