vw teilemarkt

NZ Bj.89 4GangGetriebe ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Ihr...

ich bin neu hier und habe seit Freitag wieder mal nen Polo:

Polo 86c
Bj. 89
127000km
Scheckheft bis 97000km
2.Hand
Fox

Zustand ist besser als erwartet

nun zu meiner Frage.

Ich habe ein 4 Gang Getriebe ... war das normal ?
Von meinem AAv war ich eigentlich ein 5. Gang Getriebe gewohnt (Bj. 92)

Was kann ich denn an Beschleunigung / Endgeschwindigkeit erwarten?

Beschleunigung besser als 5Gang?
Endgeschwindigkeit schlechter als 5 Gang?

Gibt es ein Getriebe das passt mit 5 Gängen das ich einfach tauschen kann?

lg und danke für die Antworten Mitsch



servus und herzlich willkommen....

Also hab auch ein 4gang in meinem Polo Kennbuchstabe AKY mit ner 55 Ps maschine und die 4gang getriebe ziehen wirklich besser wie das 5gang.
Aber wie du schon selbst erraten hast bringt das 4gang nicht die endgeschwindigkeit wie das 5 gang.


HEy,

generell kann ma ndas nicht sagen.

Die 4 Gang Getriebe sind tendenziell länger übersetzt als die 5 Gang Getriebe, errewiche daher auch annähernd die gleiche Endgeschwindigkeit.

mit meinem AKY konnte ich bis Tacho 210kmh fahren, mit meinem 5 Gang AHD nur knaoo unter 190kmh.

Es kommt natürlich auch drauf an mit welchen Getriebe du das vergleichst.

Ein Getriebe vom G40 ist um einiges länger übersetzt als das vom 75PS GT.

Kommt stark aufs Getrieb und die Rad Reifen Kombi an.

Grüße



also ich hatte in meinem roten Polo auch original NZ motor und 4gang getriebe, kennbuchstaben habe ich nicht mehr im kopf....
auf der autobahn locker 140 und mit rücken wind an die 160 gekommen. aber das nur so neben bei.
fande das 4gang so nicht schlecht, zog gut ab auf kurzen strecken aber auf langstrecken hat mich das echt angekotzt, bei 5500 umdrehung grade mal an die 120 oder so aufm Tacho gehabt.
Das ahd was ich jetz mit meinem 3f zusammen fahre ist um einiges angenehmer.

achso:

Herzlich Willkommen!


Also bei 4500 Umdrehungen und 165er Bereifung mit 13 Zoll, fährt der alte GT genau 115 kmh im 4. Gang.

Grüße


Ja gibs.
Meine Daten sind ebenfalls. NZ BJ.89 Modell Fox mit 4 Gang


ich schaffe mit meinem 4-gang Getriebe 180 (13 Zoll 65er Bereifung) Drehzahl 6500.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Jungs...

danke für die schnelle Antworten
Das ist mal ein schnelles Forum!

kann mir ggf noch jemand verraten ob der kleine nen Kat hat bzw. ob ich den mit so nem MiniKat umrüsten kann auf E2?

das wäre für die Steuer schon recht geil

lg Mitsch


also meiner hatte G-KAT und war 197euro teuer in steuern, mit mini kat kommste an die 90euro ran, soweit ich das weiß



ja das stimmt! oder halt nen Kaltlaufregler.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

super

danke für die schnellen Antworten !

Top !


Ja gerne.

Und uim deine letzte Frage zu beantworten:

Ja, du kannst jedes beliebige Polo Getriebe an deinem Motor verbauen.

Wenn du dir ein 5 Ganggetriebe einbaust, musst du lediglich die Schaltstange und den Getriebehalter mit übernehmen und neu einstellen, is klar.

Grüße


außer die Getriebe die mit den Kennbuchstaben C beginnen.da passen die Antriebswellen von der Länge nicht mehr.(nur mal zur Vorsicht erwähnt)


polotreff.de
#14 - 23.03.2009polo 86c bj.89 umbau polo 1 baujahr 1989 tuning polo bj 1989 tuning tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/32000/32930_1.jpg
Antworten erstellen