vw teilemarkt

Checkliste Kauf

Recognite
  • Themenstarter

Hey Leute,

hab vor mir für die nächsten 2 Jahre ein Polo 2F zu holen. Vorab, hier die Daten des guten Stückes:

Erstzulassung: 04/1994
Kilometerstand: 98.000 km
Leistung: 45 PS

Angaben lt Verkäufer:
- super Allgemeinzustand
- Tüv und AU bis 3/2011
- Scheckheft bis 40Tkm
- sehr schöne dunkle Innenausstattung
- Verkleidungen sind nicht aus Plaste
- kein Rost und keine Beulen


Was davon nun wahr ist oder nicht, weiß nur der Verkäufer selbst. Der Kaufpreis soll glatt 1.000 EUR betragen. Nun ein paar Fragen:


1. Ist der Preis angemessen?

2. Ich habe bisher seit 3 Jahren viel an meinem Ford KA herumgebastelt, habe also schon Erfahrung. Kann man Bei dem Auto viel selbst machen? Seien es Stoßdämpfer tauschen, Bremsen überholen oder sonst etwas.

3. Ich denk mal, dass er bei der Leistung nur nen Zahnriemen hat, richtig?!

4. Könnt ihr mir so ne kleine Checkliste nennen, bzw jeder mal so ein kleines Manko, was man schon vorab mal an dem Wagen überprüfen kann, Damit man den Preis ma drücken kann. Ich finde irgendwie 1000 EUR für ein 15 Jahre altes Auto n bissel zu doll. Also: Was sind typische Kinderkrankheiten an diesem Auto. Spezielle Roststellen, gerade am Unterboden (Soweit man das im nicht-aufgebockten Stand sieht.) Fensterdichtungen? Oder Motorstartprobleme? Habt ihr Hinweise und Tips?




Würde mich sehr über Nachrichten freuen. Vielleicht senke ich ja damit ein bisschen das Risiko, voll in die S****** zu schreifen

Vielen Dank im Vorraus...



1. 1000€ sind viel zu viel, erstrecht bei dem Motor.

2. Was du selbst machen kannst hängt von deinem Geschick ab. IC hhab alles selbst gemacht, hab allerdings auch Zahnriemen beim 1.9er SDI selbst gemacht. Hängt also bei dir.

3. Jap, alle POlos haben Riemen

4. Rost an den Fenstergummis und am BAtteruekasten, standard eben. Musst halt die Augen aufhalten. Aber da meldet sich bestimmt noch kjemand der dir gerne so ne Liste macht.



Grüße


Der scheint ja ganz gut dazustehen. Batteriehalter rostet häufig mal weg, Tankstutzen auch mal anschauen. Ansonsten mal ne ordentliche Probefahrt machen und schauen wie er sich fährt (Bremsen chencken, Reifen, Scheibenwischer)

Laufleistung und Bj. sprechen eindeutig für den Wagen. Die Motorisierung ist jedoch so eine Sache.

Denke den könnte man auch für 900 € bekommen.



Recognite
  • Themenstarter

danke schön. Wie sieht es im Innenraum aus. Teile die gerne abbrechen?


Da bricht nix ab wenn man normal mit umgeht


Recognite
  • Themenstarter

Rost:
Batteriefach unten
Tankstutzen
Radhaus
Schweller
Reserveradmulde
Heckklappe Kanten
Einstiegsleisten
Scheibenrahmen
im Kühlwasserbehälter ? Kopfdichtung
Feuchtigkeit Teppich ? Boden abklopfen
Spaltmaße

Antrieb:
Antriebswellenmanschetten
Motorennebengeräusche
Zylinderkopfdichtung, Kopf links ölig
Motorraum getriebeseitiger Karosserieriss

Innenraum:
Lüftung quietscht

Aufhängung:
Einseitig abgefahrene Reifen (W+S)
Bremsen (Lenkrad verzieht?)
Spurstangenköpfe & Querlenkerbuchsen
Stoßdämpfer


ERGÄNZUNGEN?


Ja die Liste ist mal nicht schlecht, aber ma ehrlich: Was erwartest du von einem Polo?

Natürlich sollte der nicht ausgelutscht sein, aber ölig is der auf alle Fälle. Das die Lüftung Pfeift, kommt vn den Moosgummdichtungen innen, die sind immerhin schon über 15 Jahre alt.

Rost wird der auch an n Paar Stellen haben, das is normal für das ALter.

Dardst nicht vergessen dass der Pol ein Sparauto ist, das hat nichts mit HAltbarkeit und Luxus am Hut.



Grüße


PS: Dennoch sin 1000€ nciht angemessen. Für 45PS würde ich maximal 800€ zahlen, dafür müsste der aber noch Top dastehen.


Recognite
  • Themenstarter

ich verlange KEINESFALLS von dem Polo, dass er alle punkte super besteht. Im gegenteil, ich such doch dinge, damit ich das Preisgedrücke argumentativ unterstützen kann, verstehst? Mir ist doch scheißegal, ob der Pfeift oder im Motorraum dreckig is....

800 EUR klingt schon besser... aber dann trifft er sich in der Mitte mit 900, was ich wieder zu viel finde...

also schlag ich ihm gleich 700 vor....


Du kannst ihm einfach sagen 15 Jahre und 45 PS, das reicht meiner Meinugn anch schon

Ich habe meinen GT mit Einspritzdinger damal für 400€ gekauft und der stand TipTop da, aber wirklich tiptop.

Meinen Weißen Steilheck habe ich im Februar für 250€ gekauft und der steht auch nich ganz gut da. Warum so günstig? der hatte damals auch nur 45PS

Das macht schonwas her.

Ausserdem bekommst für 1000€ schon n 6N der auch garnicht mal sooo schlecht dasteht.

Grüße



Recognite
  • Themenstarter

aber er hat solange TÜV ......... :'(

ich ruf sie jetzt mal an und sag, dass ich gar nicht erst vorbei komme, wenn die VHB nicht von 1000 auf 800 gesetzt wird.......


Erst vorbeischauen, dann Handeln.

du könntest höchstens mal freundlich nachfragen wieso der PReis so überdurchschnittlich hoch angesetzt wirde, ob denn der Wagen irgendwelche aussergewöhnlichen Extras oder Besonderheiten besitzt.

Grüße

PS: Tüff kostet 80€


Recognite
  • Themenstarter

naja, beim TÜV ist ja nicht das problem der einmaligen Zahlung und das der Reparaturen...

so, hab angrufen: sie meint, AUF GAR KEINEN FALL... sie hätte so viele bewerber, die aber alle nur am WE können, und wer zu erst kommt mahlt zu erst ...blbalba.... dann warf sie mir vor, ich sei ein Händler ...

ich meinte, 1000 geht echt nur, wenn der AAAABSOLUT SUPER TIP TOP 100% EINWANDFREI is... sie schrie zurück: IST ER JA AUCH!

oh man

sie könne auf 950 runtergehen, aber sowas wie 500/600 komme nicht in die tüte, sie will ihr geld dafür schon haben und das sei er schließlich auch wert.

die gute dame war absolut von diesem auto überzeugt! kaum ne chance...


ich hab nun gedacht: 950 wenn alles super is, 900 bei gefundenden Mängeln und wenns zu doll wird, finger weg.


Meine Meinung - Deine Meinung.

Schaus dir einfach mal an, aber ich würde mich lieber anderweitug orientieren.


Ausserdem ,wenn sie doch so viele "Bewerber" hätte, müsste sie ja nichtmal auf 950€ runtergehen.

Hast n Link zu dem Fahrzeug, oder Fotos?


Recognite
  • Themenstarter

klar:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich find, innen sieht der auch schön aus, oder?!
    also gepflegt.


  • hmm.... is nen normaler scot ne...

    also ich finds auch zu viel... hab für meinen damals zwar auch 1000 bezahlt aber der hat den motor vorher komplett überholt und ich brauchte nen auto

    und wer weiß ob der nen 6 stelligen Tacho hat da es sonst auch 195 TKm sein könnten...

    und der fahrersitz sieht nen bisschen misshandelt aus... oder das waren schatten

    so von den bildern her sieht der ganz gut aus...

    aber man kann immer nur vor die autos gucken... es sei denn man hat nen ultraschall gerät dabei und kann überall die material stärke nachgucken... so beim Block und kopf ob da iwo risse drin sind...
    aber das müsste man beim fahren merken...

    naja ich finds zu viel geld dafür... da kannste dir besser einen für 250€ dann noch für 100€ nen paar sprühdosen und schleifpapier und dann kannste den eben fix matt schwarz lackieren... oder oliv grün so wie einer hier ausm treff name fällt mir momentan nicht ein...
    und für die restlichen euros bekommste nen besseren motor beim schrotti die quillen nämlich dank abwrackprämie über oder lässt den der dabei ist überholen oder machst es selber...

    naja viel glück bei der suche und beim handeln

    LG Andy


    aufgefallen anden bildern ist mir nur das kein bild von der vorderen rechten fahrzeugecke zu finden ist....

    versehen oder absicht ?

    hab da echt viel erfahrung mit und ähnlich wie bei ebay werden nie die schwachstellen fotografiert....

    ( schaut euch mal bei ebay um....selten foto´s beim 2er polo vom Ansaugstutzen,batterieboden,abschlußbleche,kofferraum etc.....berechnung oder versehen ? )

    warum gibt sie ihn nicht zum abwracken ?

    du solltest immer alle szenarien durchspielen und alles hinterfragen beim autokauf.

    Meinen 2er Steilheck von 1990 hab ich mit 88.000km frischem tüv/au neuen reifen + neuen bremsen + kopfdichtung + zahnriemen absolutes garagen / rentnerfahrzeug mit VAG scheckhecft bis 60.000 für 700euro bekommen und der hat aber auch wirklich das zeug nen guter oldtimer zu werden.....

    ich würe mich wo anders umsehen und wenn es ein polo sein soll dann sollte man eh geduld mitbringen....verrotze gibt es davon nämlich genug...gut erhaltene sind nur noch schwer zu bekommen.

    lg

    manuel


    Hi Leute, ich finde das liegt immer im Auge des Betrachters. Meine Polo habe ich für 1050Euro gekauft. Keine einzige Stelle Rost und Garagenauto. Wo ich da war hatte er die Garage aufgemacht und ich habe mich sofort verliebt .
    Tüv war neu sowie, Reifen, Bremsen, Manschetten und und und.
    Er hatte viel Geld reingesteckt und ich konnte den Preis nur um 50Euro drücken. War deswegen aber auch irgendwo froh, weil dadurch konnte ich mir sicher sein das er sein Geld Wert war.
    Naja, kurze Zeit später war die Kopfdichtung kaputt, was aber meine schuld war mit nem Lüfter Schalter den ich ab und an vergessen hatte

    Fazit: Hinfahren, Angucken, Verlieben, oder wieder fahren.

    Was mir aber noch Aufgefallen ist, das unter der Beifahrertür die Kante umgeknickt ist, oder? Das Lenkrad ist mir für unter 100000km etwas zu Glatt

    Kann mich aber auch täuschen, bedenke das der glaube keine hundertausender auf den Tacho anzeigt.


    die 'beule' am schweller ist mir auch aufgefallen. aber ich denke die ist normal. muß man mal hinschauen, ob da der wagenheber mist gebaut hat. kann ich mir aber nicht vorstellen...

    also ich find den klasse. keinerlei rost an den von aussen zu begutachtenden stellen. wenn ich mir diese original felgen anschaue, keinerlei rost am rand, dann weiß ich wie die frau den gefahren hat! diese scheiß stahlfelgen sehen sonst nicht so aus.

    wie gesagt: fahr mit den finger nochmal um die batterie und fühl obs feucht ist. wirf auch mal einen blick im kofferraum unter die abdeckmatte zum reserverad hin. andere mängel kann man leicht beheben, da helfen dir hier alle. allein die lüftung zu richten würde nur 3 minuten dauern...

    selbst im motorraum kann man mit den 2 bestsellerbüchern vieles selbermachen, so viel elektronik gibts ja hier noch nicht. achte hier halt auf typische sachen a la öl vom motorblock triefend, kühlwasserbehälter nicht braun usw.

    vielleicht noch der simmerring vom getriebe. so wars bei meiner frau. wir haben ihr nen 6n von ner oma abgekauft, da ging der 5. gang total schwer rein. warscheinlich nie benutzt, die gute, hatte auch erst 45tkm runter der polo. naja, 5. gang war eingefahren und es fing an zu tröpfeln. dichtungen sind halt auch verschleißteile, da kann es IMMER anfangen. einfach pflegen.

    bei leichter pflege und guter wartung hält dieser 45ps motor auch ein leben lang. auf grund der bilder würde ich es diesen polo zutrauen.


    Wenn der in nem Monat noch da wäre, würde ich ihn kaufen.


    Also ich hab mir vor 1 Jahr quasi den selben als Steilheck gekauft, aber leider zu teuer. Hab für meinen 1000 Euro bezahlt und der war -soweit man das auf den Fotos erkennen kann- nicht in so einem guten Zustand wie der.

    Meine Erfahrung ist auch, dass man sich auf den Fotos das Auto schönreden kann. Auf den Fotos von meinem sah der auch super aus und wurde auch als "Top Zustand" verkauft. Als ich ihn dann vor Ort angeschaut hab sah man schon, dass da viele Sache nachlackiert wurden usw.

    Viele Macken und ähnliches hab ich erst später entdeckt.

    Aber da ich schon so lange auf der Suche nach nem weißen 5 Gang Steilheck war und der Wagen die schicken Schotten-Muster hatte, hab ich zugeschlagen.

    Im Nachhinein hätte ich ihn noch um einiges mehr runterhandeln können, aber ist halt mein erstes Auto gewesen


    Von außen würd ich genau hingucken, ob schonmal irgendwo nachgespachtelt wurde bzw. Rost zu sehen ist. Besonders in den Kotflügelkanten - da wurde meiner schlecht nachlackiert, dass der Rost dort jetz unterm Blecht anfängt zu blühen.

    Und ganz besonders wichtig sind die unteren Holme - wie schon angesprochen sehen die vorne wirklich n bisschen eingedrückt aus. Das ist eigentlich so nicht weiter schlimm (bei mir ist der rechte Holm auch ganz schön eingedrückt), aber Rost sollte da auf keinen Fall dran sein!

    Was auch noch gerne kaputt ist:

    Vorwiderstand vom Gebläse (läuft dann nur noch auf Stufe 3).
    Ansonsten ist ja schon alles genannt worden.


    Von der Austattung her ist der Scot schon ganz nett. Schicke Sitze und Türpappen.

    Das 5-Gang Getriebe ermöglicht auch auf der Autobahn relativ niedrige Drehzahlen. Der AAU Motor erreicht sein Drehmomentmaximum schon bei 2800 Umdrehungen. Das ist schon sehr vorteilhaft, um sparsam zu fahren. Ich schalte in der Stadt bei 2000 Touren, solange man alleine fährt wird man so auch nicht zum Verkerhshindernis.
    Sparsam ist er für n Benziner auch. Bei 110KM/h auf der Autobahn verbraucht meiner nur ca. 5 - 5,3 Liter.

    Rekord mir sparsamer Fahrweise ist bei mir 4,6 Liter. Allgemein also ein sehr begnügsamer Motor, an dem du wie gesagt fast alles selber machen kannst wie auch am gesamten Auto.
    Die Technik ist simpel und mit nem geeigneten Reperaturhandbuch ist fast jedes Problem zu schaffen. Ersatzteile bekommt man günstig (auch bei Ebay).

    Ich bin mit meinem in 1 Jahr über 20000km gefahren. Sogar schon 2x quer durch England, wo ich auch mal konstant 140 - 150 KM/h gefahren bin bei nur 6 Liter Verbrauch

    Also ich würd zuschlagen, wenn der Wagen wirklich so aussieht was er verspricht und der KM-Stand stimmt.


    polotreff.de
    #21 - 24.03.2009polo checkliste kauf polo 6n checkliste checkliste polo polo 9n checkliste tankstutzen rost pfeifen in lüftung ford ka checkliste kauf vw polo 6n 4er golf checkliste oder aaaabsolut nicht" ford ka checkliste checkliste polo 1,2 checkliste polo 9n 1,2 checkliste polo 3 checkliste polo 2f kauf checkliste polo 86c checkliste polo 6n checkliste polo 9n polo checkliste
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen