vw teilemarkt

Bedienteil für Heizung auswechseln

Mert0104
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen,

kann mir zufällig jemand erklären wie ich beim Polo 6n das Bedienteil für die Heizung ausbauen und ein neues einbauen kann?

Vielen Dank schon im voraus.

LG
Mert0104



blende abmachen
die 4 schrauben lösen
die untere blende losmachen
das bedienteil rausfummeln
kabel für beleuchtung ab
hinten den stecker ab(falls du klima hast)
dann bei den drähten wirds bissl fummelig da so klipse dran sind(beschrifte die iwie oder mach krepband drum und mal ne zahl drauf welcher draht für welchn regler is)
und dann kannste das so rausnehm
(hoff ich hab nix vergessn)


Mert0104
  • Themenstarter

Hey danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich mal schauen, ob ich das auf die Reihe kriege und nachher auch wieder alles funktoniert



und pass extrem gut auf. da wo die bowdenzüge mit der klammer befestigt sind, bricht bei zu großer gewalt gern mal die plastikhalterung ab...danach kannst dann die heizung wegschmeissen, wenn das passiert, weil du die züge ned mehr richtig fest bekommst

lg


Zitat:

dann bei den drähten wirds bissl fummelig da so klipse dran sind(beschrifte die iwie oder mach krepband drum und mal ne zahl drauf welcher draht für welchn regler is)


kannst auch einfach nur schnell n foto machen, wo was dran is, bevor du die bowdenzüge abmachst


Mert0104
  • Themenstarter

@Speedy4321

Hm, das ist gut zu wissen, denn durch Gewanltanwendung, habe ich ja jetzt erst das Problem, dass ich das Bedienteil wechseln muss . Ok, dann werde ich mir Mühe geben, nicht alles komplett zu zerstören

Na, ob ich ungeduldiger Mensch das mal auf die Reihe kriege, ich werde berichten, sobald das neue Bedienteil bei mir angekommen ist und ich mich an den Austausch gewagt habe!

Daumen drücken ist angesagt


Mert0104
  • Themenstarter

So wollte heute schon mal das jetzige Bedienteil ausbauen! Jetzt fängt es aber schon an mit den ersten Problemen Undzwar die Blende, die ich da abmachen muss als erstes, unten kriege ich die raus ohne Probleme, aber oben hängt die ziemlich fest. Da ich jetzt nicht weiss, wie die fest gemacht ist, will ich auch nicht mit Gewalt dran rum reissen! Hat jemand nen Tip, wie ich die oben rauskriege ohne irgendwelche Halterungen kaputt zu machen

Danke!


meinste da wo die regler sind?!
des normal das die fest is..musse so bissl nach untern und zu dir abziehn..sollte theoretisch heile bleiben..


Mert0104
  • Themenstarter

Ja die meine ich! ok danke noch mal, dann werde ich das morgen noch mal versuchen! Mir ist schon klar, dass das normal ist, dass die fest ist die blende, aber ich wollte halt nichts kaputt machen und deswegen vorsichtshalber noch mal fragen!


kannst froh sein das fragn nix kostet



Mert0104
  • Themenstarter

Ja da fragen ja nichts kostet.....Komme ich direkt mal mit der nächsten "dummen Frage", um sicher zu gehen! Ich weiss ich bin anstrengend

Und zwar habe ich jetzt die erste Blende ab, dann die 4 Schraugen rausgenommen, aber jetzt hängt das Bedienteil da noch fest drin, kann es zwar ein Stück rausziehen, aber weiter geht nicht!

Kann ich einfach etwas fester dran ziehen, um es ganz rauszukriegen oder habe ich irgendwas übersehen, wo das noch befestigt ist?

Ich freue mich schon auf deine Antwort, Iljay86


gutn tag...die musste eigentlich nach hinten iwie drücken halb drehn und dann nach vorne(zu dir hin) rausziehn..aber nich komplett muss ja noch die drähte abmachn und so


Mert0104
  • Themenstarter

Vielen Dank Iljay, werde es dann morgen noch mal versuchen und malsehen, ob die nächste Frage schon wartet

Wünsche dir noch nen schönen Abend!


gelöschtes Mitglied

    Hier noch Ergänzend ein Auszug von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • :

    Zitat:
    [...
  • Mit einem Schraubendreher vorsichtig rechts oben ansetzen und die Blende raus hebeln. Dann kann man sie komplett abnehmen. Hinter der Blende erscheint die eigentliche Lüftungseinheit. Diese ist mit 4 Torx Schrauben befestigt. Diese heraus schrauben. Jetzt sollte die Lüftung locker sein. Vorsichtig raus ziehen und die ganzen Stecker abziehen.

    Danach kann man sie weiter heraus ziehen und man sieht drei Baudenzüge. Diese Baudenzüge sind mit Metall Klipsen befestigt. Zieht vorsichtig mit einer Zange die Klips aus der Halterung, hängt dann die Baudenzüge aus und nehmt die Lüftungseinheit aus dem Polo.

  • Mert0104
    • Themenstarter

    Vielen Dank Tristan, jetzt dürfte ja nichts mehr schief gehen!


    Mert0104
    • Themenstarter

    Tja, zu früh gefreut....ich brauche doch noch mal eure Hilfe :(

    Ich habe es jetzt zwar geschafft, das Bedienteil soweit rauszuziehen, dass ich theoretisch an diese Bowdenzüge kommen könnte.....aber nun, muss ich wieder "dumme" Fragen stellen!

    Also entweder bin ich zu doof oder es war gerade einfach schon zu dunkel, aber wo sind diese Bowdenzüge, irgendwie seh ich die nicht wirklich und weiss nun nicht wie ich die lösen soll

    So nun könnt ihr mich auslachen


    gelöschtes Mitglied

      Mhhh.. Du siehst die Bowdenzüge nicht?

      2 Varianten

      a) Es ist zu dunkel oder einfach zu Müde
      b) du hast climatronic (gab es aber nicht im 6n)

      Guck einfach mal mit besserem Licht nach, da müssen 3 Züge und der Stecker für die Beleuchtung vom Bedienteil abgehen... Für jedes Stellrad eines!


      Mert0104
      • Themenstarter

      Ja, zu müde könnte auch der Grund sein

      Ich werd mir das morgen noch mal anschauen und dann hoffentlich mitteilen können, dass ich die Bowdezüge gefunden habe!


      gelöschtes Mitglied

        Ach quatsch

        Halte uns auf dem laufenden!


        Mert0104
        • Themenstarter

        Werde ich auf jeden Fall tun


        die sind auch bissl schwer zu sehn..du musst diese klipse lösen(sind glaube 3stük?) und dann kannst den draht so raushebeln..


        Mert0104
        • Themenstarter

        Das baut mich ja auf, dass die tatsächlich ein bisschen schwer zu sehen sind ! Ich werd mir das heute mittag noch mal anschauen und bin gespannt ob ich sie heute im Hellen und ausgeschlafenen Zustand finden werde


        Mert0104
        • Themenstarter

        So, ich habe mir das nun noch mal bei Tageslicht angeschaut und ich habe die Bowdenzüge gefunden . Aber das heisst jetzt nicht, dass ich nicht trotzdem noch ne Frage habe.....

        Meint ihr mit den Metallklipsen, die ich lösen muss, diese Kleinen Metallringe? Die so aussehen, wie ein Stück von einer Feder?


        ja, die womit die züge halt befestigt sind.
        gehen aber schwer ab und wieder schwer rauf.
        musst halt mal probieren sonst nimm die wasserpumpenzange

        achja und damit du nich die falschen abmachst
        ich glaube die sind blau/gelb/braun, sehe ich das richtig?


        Mert0104
        • Themenstarter

        Na super....schwer ab und schwer wieder drauf..... das kann ja lustig werden . Das entwickelt sich doch schon wieder zum Desaster! Ich sehe das schon kommen, am Ende geht gar nichts mehr und ich habe mein komplette Heizung geschrottet

        Ja, die züge sind im letzten drittel blau, gelb und braun isoliert! Also scheine ich wohl die richtigen Teile als Bowdenzüge identifiziert zu haben, nicht wahr?


        wenns nich klappt dann komm vorbei und ich mach dir des ebn..


        du musst nur genug kraft haben dann geht das. und mach es mit gefühl


        Mert0104
        • Themenstarter

        @Iljay86
        Ich nehme dich beim Wort....

        @Greenlemon
        Na, das ist ja auch ne tolle Kombi....genug Kraft und viel Gefühl

        Ich gebe mir Mühe!

        In der Mittagspause werde ich nochmal schauen, wie weit ich komme


        ja musst nur bescheid sagn, ich hab imma zeit..
        aber wenns geht nich morgn früh um 4oder so da sollte ich eigentlich schlafn..


        Mert0104
        • Themenstarter

        Das ist ja klasse....nein, nein will ja nicht deinen Schlaf stören!

        Ich werd mir das noch mal anschauen und wenn ich gar nicht weiter komme, dann würde ich dir natürlich Bescheid sagen! Das neue Bedienteil ist jetzt eh noch nicht da. Hatte es bei ebay ersteigert, denke mal, das wird so Anfang nächster Woche erst kommen!

        Vielen Dank aber schon mal für dein Angebot, echt nett von dir!


        wolltest du so lange ohne heizung rumfahren oder warum gehst du da nun schon bei?


        polotreff.de
        #31 - 03.04.2009bowdenzüge heizung polo 6n heizung schwergängig polo 6n vw polo 6n bedienteil heizung +polo +6n +heizung +bedienteil polo 6n heizung blau gelb http://www.polotreff.de/forum/t/158923 neues bedienteil vw heizung polo 6n heizung bowdenzüge
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen