vw teilemarkt

öldruckkontrolle die zweite.

renndidi
  • Themenstarter

hallo zusammen.
mein 93er polo 1300, motor kennung AA? (der dritte buchstabe ist nicht mehr zu lesen) spinnt.
nach vorübergehender besserung hat sich das problem mit meiner ölkontrollleuchte wieder eingestellt. mal geht sie nach dem starten aus, mal nicht, mal glimmt sie, mal blinkt sie unregelmäßig.
ich habe jetzt mal die beiden schalter betrachtet. in fahrtrichtung rechts (zahnriemenseite) ist ein weiser verbaut, auf dem steht "1,6 bis 2,0 bar" und ist an einem gelben kabel angeschlossen.
links ist ein brauner verbaut auf dem steht "0,15 bis 0,45 bar" und es ist ein blaues kabel angeschlossen.
ist das soweit richtig? die schalter hat der vorbesitzer erneuert.
ich hoffe auf eure hilfe, gruß didi.



die schalter sind falsch, da gehören andere rein. 0,3 und 1,4 bar



der kleine ist blau , der große schwarz, kosten etwa 10 € es stück bei vw


renndidi
  • Themenstarter

super, und welcher kommt wohin? und welches kabel kommt an welchen schalter?



der 0,3 bar (blau) kommt in fahrtrichtung links hin, der 1,4 bar (schwarz) in fahrtrichtung rechts. das gelbe kabel an den schwarzen, das blaue kabel an den blauen. siehst du aber auch durch die länge der kabel schon


renndidi
  • Themenstarter

danke soweit.
jetzt fängt der wagen auch noch mit einem piepen (warnsignal?) an.
wie geht das überhaupt mit den 2 schaltern, wo kommen die kabel her? kommen die von einem steuergerät? wenn ja, von welchem und wo sitzt das?
könnt ihr mir bitte die funktion erklären?
gruß didi.


renndidi
  • Themenstarter

achja, der ölstand ist in ordnung.


renndidi
  • Themenstarter

nun klappt wieder alles, motor starten, öllampe aus und kein warnton.
habe im spritzkasen einen mehrfachstecker gereinigt und höher gelegt. ich vermute mal das er durch die feuchtigkeit kriechstrom gebildet hat. in diesem stecker kamen unter anderen die beiden kabel von den öldruckschaltern an.
gruß didi.


polotreff.de
#8 - 25.03.2009öldruckkontrolle blinkt gelb polo oeldruckkontrolle leuchtet polo ii ölkontrolllampe blinkt gelb polo 9n polo 2 steuergerät für öldruckkontrolle vw öldruckkontrolle vw polo 6r gelbe ölkanne beim starten öldruckkontrolle polo polo 9n +Öldruckkontrolle leuchtet gelb
Antworten erstellen