vw teilemarkt

welcher querschnitt

POLOD3V!L
  • Themenstarter

huhu und zwar wollte ich gerne mal was wissen ....
ich hab ne 700 watt 5 kanal endstufe und nen 1000 watt subwoofer
und nun zu meiner frage was würdet ihr mir für eine kabelquerschnitt und ne sicherung empfehlen?


mfg POLOD3V!L



gelöschtes Mitglied

    Ne endstufe mit 1000watt 20iger kabel


    POLOD3V!L
    • Themenstarter

    ja ok uis aba nur ne 700er



    trotzdem 20er lieber etwas mehr als zu wenig!


    Also eigentlich würde 16 mm² völlig ausreichen, aber würde dir auch empfehlen min. 20 mm² zu legen, eher noch ne Nummer dicker...dann haste ruhe...auch wenn noch einiges dabei kommt...!


    Ich würd dir empfehlen eine 40 Ampere Sicherung und eine Kabelquerschnitt von 10 mm2. Völlig ausreichen

    Es sei den du willst noch später eine größere Endstufe mit mehr Leistung anschließen


    10er? beim sub? viel zu wenig, außerdem kann er besser direkt etwas dicker nehmen, falls er hinterher mal nachrüsten möchte, evtl. etwas leistungsstärkeres, oder etwas was auch wirklich 700 watt bringt


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    im endeffekt kannst du es dir selber ausrechnen

    P=U*I ... desweiteren gibt es dafür auch eine vde norm

    ich würde hier auch zu nem 20² greifen ... wenns echte 700 watt wären/sind ... 35² - da sind dann noch reserven


    Also mein erster Soundausbau da hab ich ne 800 Watt Endstufe mit einer Basskiste je 500 Watt ein Lautsprecher angeschlossen und der Verkäufer sagte eine 10mm2 Leitung ist völlig ausreichend um die Endstufe zu betreiben. Hat auch alees suber funktioniert. Alerdings habe ich ja jetzt einen anderen Ausbau und da hab ich ein stäkeres Kaber verlegt plus größere Sicherung.



    Aber ich würd sagen wir einigen uns darauf das sich POLOD3V!L eine 20er holt.


    kommt ja auch immer drauf an was du an dem verstärker dran hast wenn du nur popplige hochtöner dran hast brauchste auch nicht viel leistung, dann auch kein dickes kabel aber beim sub ist schon 20er in ordnung


    POLOD3V!L
    • Themenstarter

    ^^ jo macht er denn und ne 40A sicherung


    ich sag 35mm/2. und eine 150 er lachsicherung, dann kannst du wenn du später mehr brauchst einfach noch was dran hängen!


    POLOD3V!L
    • Themenstarter

    150A meinste is das nich nen bisl viel? und ich will nur anner endstufe den sub und 4 3wege boxen dran hängen und ans radio kommen denn 4 hochtöner


    Was für eine Endstufe und Subwoofer ist denn das? Hersteller?


    Hochtöner ans radio...3 Wege Systeme an den Endstufen...was solld as denn geben?

    Was hast Du denn da für eine Endstufe? Dann können wir sagen, was da für ein kabel dran soll...

    Bei echten 700 Watt habe ich 35mm² liegen. dazu eine 80 oder 100 ampere Sicherung. Das richte ich eigentlich immer nach den Sicherungen, die ind en Endstufen verbaut sind...

    Und was für ein 1000 Watt Woofer soll das sein? Da wär die Endstufe ja viel zu klein!

    Marco


    POLOD3V!L
    • Themenstarter

    also der woofer is vom toxic und die endstufe ka is sone no name zeug aba ich muss sagen das die ziehmlich gut is also beim kumpel hat die ziehmlich druck gemacht ..............und @ teile gott soll ich die hochtöner anner endstufe klemmen oda wat


    OK...ich denke, 10mm² reichen...maximal 16. Deine Endstufe hat höchstens ein Drittel der Leistung die draufsteht und 1000 watt Toxic sind leider höchstens 100 Watt real...

    Und meine Hochtöner laufen an einer Endstufe...woran denn auch sonst? Schön ab 1500Hz...

    Marco


    POLOD3V!L
    • Themenstarter

    naja gut denn runden wa auf 20mm² und ne 40A sicherung hab ich ja noch rumzuliegen denn hau ich das rein oda würdet ihr doch ne andere sicherung empfehlen ? naja und über den woofer kann ich mich nich beschweren also mit dem richtigen gehäuse macht der schon druck sogar das bei uns der tuning laden die schilder anner wand klappern


    das glaub ich weniger das vom toxic woofer iwo anders schilder wackeln!


    POLOD3V!L
    • Themenstarter

    na doch schon kannste glauben


    polotreff.de
    #22 - 25.03.2009800 watt endstufe welchen querschnitt leistungssteigerung durch querschnitt? carhifi endstufe anschließen mit ne 10mm2 querschitt car hifi 10mm2 watt 10mm2 geht bis viel viel watt welcher querschnitt für welche leistung 10mm2 verstärker welchen querschnitt für 800 watt querschnitt 40 ampere lautsprecher querschnitt car hifi welchen querschnitt für welche watt leistung endstufe querschnitt für 800 watt verstärker stromkabel endstufe 10mm2 ausreichend? endstufe 10mm2 leistung 1000 watt endstufe 10mm2 zuleitung 10mm2 kabel wie viel watt 10mm2 kabel watt endstufe tp://www.google.lu/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/34000/34312_1.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen