vw teilemarkt

Tachobeleutung halb tot

Jay_ro
  • Themenstarter

guten abend,

habe heute meinen ersten polo bekommen..fährt sich super, bin mehr als zufrieden..nur als es dunkel wurde stell ich fest, das die digitale anzeige von uhr und km-stand das einzige war was noch leuchtet..
folgendes problem:
tacho und drehzahl anzeige leuchten nicht mehr..

da ich noch nie an autos gebastelt habe bzw rumgeschraubt habe, habe ich null ahnung was ich jetzt tun sollte..

würde mich freuen wenn mir jmd helfen kann!

gruß

Jason



hi,
hast du die tank und temperaturanzeige aussen oder liegen die in der mitte zwischen tacho und drehzahlmesser?

grüße,
max


es gibt verschiedene bauarten.
welches baujahr isser denn?


edit: aha 96... also alte ze

kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kenn mich nur bei der deu neuen aus



Also meiner is bj. 97, ich habe meinen Tacho (von hinten beleuchtet mit grünen SMDs) gändert auf rot, den Tacho zum erstenmal ausbauen war net sehr leicht, weil man die Schrauben finden muss und einen Torx braucht, aber wenn du ene draufbeleuchtung hast dann ist das schon einfacher, aber bei einer draufbeleuchtung kann ich dir leider nicht helfen.

lg dome

PS. Ich empfehle dir, wenn die beleuchtung von hinten ist, das wenn du kaum ahnung vom löten hast einen neuen Tacho kaufen oder mal auf nem schrotplat nach einem suchen oder mal zu nem Händler gehen und fragen was er dazu meint, aber nichts machen lassen, das kanns sonst schweine teuer werden

Sag mal, was du fürn Tacho hast.


Hallo,

Das ist ne Sache von 10 minuten.
Oben an dem schwarzen Rahmen des Tachos sind zwei Schrauben drin, die drehst du raus. Unten über dem Lenkrad vorsichtig diese Blende abnehmen (die immer bei Pflastersteinen klappert). An den Tacho oben sind dann links und rechts zwei Schrauben. Schau dir die Bilder an. Dann kannst du deinen Tacho unten aus zwei Führungen aushaken, einfach nach vorne ziehen und oben drücken, aber sachte. Auf der oberseite des Tachos ist so ein weißes Gehäuse, bzw da laufen die Stromleiter längs. Da sind dann zwei Glühlämpchen mit Sockel eingedreht. Werden soweit ich weiß nciht mehr hergestellt, d.h. wenn Birne durch ist, zum Schrottplatz. Beim Einbau drauf achten, das beide Kontakte auch Strom bekommen. Ach übrigens, unter dieser Abdeckung ist eine grüne Folie, wenn du die austauscht gegen eine andersfarbige, kannst du deine Tachobeleuchtungsfarbe ändern Hab den jetzt extra mal für dich schnell ausgebaut.


CIMG4343.JPG
CIMG4343.JPG
CIMG4344.JPG
CIMG4344.JPG
CIMG4345.JPG
CIMG4345.JPG
CIMG4346.JPG
CIMG4346.JPG

Oke, das is einfach, aber beim 97 is es schwerer, da SMDs auf der Platine sind.


gelöschtes Mitglied

    Wird einer mit alter ZE sein, weil die Beleuchtung beim Polo mit neuer ZE geht nicht kaputt oder erst nach 10 Jahren Dauereinsatz und dann müssten alle 16 SMD's gleichzeitig kaputtgehen^^


    für die Beleuchtung der Zifferblätter von oben brauchste 12V 2W Birnen mit Bajonettfassung!


    Antworten erstellen