vw teilemarkt

Öl-Kühler probleme, G40

Geladener_Gast
  • Themenstarter

hey leute, hab nen problem. hab mir am sonntag nen öl-kühler eingebaut und bin denn bisschen rum gefahren und dabei ist mir aufgefallen das mein öl nicht warm wird! ich hab dann mal geguckt als er kalt war ob wenn ich den motor starte, ob dann mein öl-kühler gleich warm wird und siehe da ja er wird auch gleich warm! jetz würd ich ja sagen das mein thermostat vom kühler defekt ist aber ich hab den gebraucht geholt und weiß jetz nicht ob z.b. einer von racimax auch passt! könnt ihr mir weiter helfen?!? danke schonmal!



gelöschtes Mitglied

    ja gute frage, steht auf dem thermostat nichts drauf, das du vill. mal danach googeln könntest?


    Das ist normal

    Daher kleben auch so viele Leute im Winter ihre Ölkühler mit Tape ab!

    Ich hatte bei mir sogar teilweise im Sommer Probleme!



    Das ist "nicht" normal der Ölkühler sollte erst ab 80 ° aufmachen wenn er ein Thermostat besitzt, du kannst dir aber doch einfach den adapter von racimex holen und zur not andere endstücke auf deine Schläuche pressen lassen, sollte nicht die welt kosten wenn du jemanden kennst der mit Hydraulikschläuchen handelt.


    Wenn man sich mal so ein Thermostat zerlegt anschaut wird man sehen das absolut normal ist... Egal ob Racimex, Mocal etc. Wenn jetzt einer Protestiert hat er noch nie einen Flansch mit Thermostat gesehen oder hat keine Ahnung...


    Ok also hab ich keine Ahnung und das mein Motor auch auf Kurzsstrecken
    warm wird bilde ich mir bestiommt dann ein und überhaupt frag ich mich dann warum ich nen adapter mit Thermostaat gekauft habe, und komisch ist das mein Ölkühler auf dem weg zur arbeit 6km völlig kalt bleibt wobei die öltemperatur auf ca 70-80 grad steigt.


    Sag ich doch, guck dir so ein Thermostat mal genau an Brauch man dazu sogar nicht mal zerlegen! Sollte nur ausgebaut sein


    Ich denke Finiss meinte eher den Flansch. Leider fehlt in siene rAussage ein Wort, weshalb es nciht ganz eindeutog ist.

    Aber ein Thermostat sollte eben wie gesagt erst dann aufmachen, wenn es nötig ist. Genau so lassen sich diese Probleme mit nicht aufkommenden Betriebstemoeraturen lösen.

    Ist beim Kühlmittelkreislauf nicht anders.


    Grüße


    Quelle Racimex :

    Der Ölkühler Thermostat ist eine nützliche Ergänzung, zumal wenn das betreffende Fahrzeug im Normalbetrieb und auch im Winter gefahren wird. Bei geöffnetem Kegelventil drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem. Das Öl fließt also durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt.

    Kann es sein das du eins ohne Thermostat hast?
    ich fahre jetzt seit jahren mit den racimex bauteilen in verschiedenen Polos und hatte nir Probleme.



    Beim Ölkühlerflansch funzt dass aber anders wie beim Kühlwasserkreislauf wo der große Kreislauf komplett geschlossen ist unter einer gewissen Temp.

    Beim Ölkühlerflansch hat man das Thermostat so verbaut dass es wenn es warm wird schließt. Es schließt die "Direktdurchlaufverbindung" im Flansch, somit MUSS das Öl dann durch den Kühler. Ist das Thermostat kalt ist es offen sodass das Öl nicht mehr durch den Kühler MUSS sondern kann direkt durch den Flansch wieder zurück in den Motor, allerdings liegt genau da das Problem. Das Öl fließt im kalten Zustand sowohl durch den Kühler wie auch durch den Flansch direkt zurück in den Motor. Erst wenn das Ding warm wird hat es nur noch den Weg durch den Kühler.

    Genau darin liegt das Problem dass so viele Motoren mit Ölkühler selbst mit Thermostat schlechter warm werden wie welche ohne Ölkühler.

    Das mit dem Druckausgleich ist aber nur dann gegeben wenn die Durchflussöffnung vom Thermostat groß genug ist! Und darin liegt bei den meisten Thermostatölkühlerflanschen das Problem.

    Übrigens, da im Flansch auf der auslassseite das Öl in den Motor fließt hat man da einen gewissen sog, (Strömungseigenschaften von Flüssigkeiten)
    durch welchen das Öl quasi aus dem Kühler gesaugt wird. Somit fließt das Öl schon mit durch den Kühler.

    Guckt mal auf der G-Laderseite, da gabs mal nen Beitrag zu dem Thema. Gibt einige die mit Ölkühler probs haben!


    Falsch da das Öl im kalten Zustand in den Einlass sowohl auch in den Auslass der Anschlussschläuche zum Ölkühler drückt wird dort kein Öl hinein fließen sonder direkt ducrh den Adapter durch, ist einafche Physik und funktioniert immer.


    Ließ meinen bearbeiteten Beitrag nochmal durch


    Also bei mir funktioniert es wirklich tadellos, kann aber unter Umständen auch sein das es davon abhängig ist auf welcher höhe der Ölkühler montiert ist, habe meinen immer anstelles des Wischwasser Behälters montiert und dadurch eine natürliche steigung in den Schläuchen welche evtl. noch unterstützend auf das drucksystem wirkt, ausserdem habe ich eine Schlauchlänge von ca 1 mtr pro Seite wobei ich nicht weiss ob das noch einfluss nimmt.

    gruß


    Hast du das Radhausblech aufgeschnitten sowie eine Entlüftung in die Haube? Wenn nicht ist es bei dir ganz normal dass du keine Probleme hast. Wenn der Kühler im direkten Fahrtwind hängt sieht die Sache anders aus!

    Mein Kühler sitzt auf der vorderen Querstrebe vom Salzmannrahmen. Seit dem ich nen Luftleitblech montiert habe, dauert es deutlich länger bis das Öl warm wird, da der Kühler nun einiges mehr an Fahrtwind abbekommt!

    Kannst du von deiner Konstruktion vielleicht mal ein Bild machen?


    Geladener_Gast
    • Themenstarter

    also erstmal ja habe ein thermostat und mein kühler sitzt unten in der stoßstange genau vor dem wasserkühler! also genau im fahrtwind! wo mein motor kalt war und ich ihn gestartet habe wurde der ölkühler ja auch gleich mit warm! werde am we einfach mal das thermostat ausbauen und es mal überprüfen! mal gucken ob es noch funktioniert!


    Geladener_Gast
    • Themenstarter

    aso und noch ne sache, ein paar von euch haben doch bestimmt ne nachgerüstete öl-temperatur anzeige drinne!?! wo habt ihr den sensor dafür hin-gebaut? meiner ist an der ablass-schraube von der öl-wanne aber das ist total scheiße wegen Fahrt-wind und so....


    kleine andeutung am rande. @finess. du hast dir das thermostat ja sehr genau angeschaut. doch leider nicht verstanden.... auch wenn im kalten zustand beide wege offen sind, wieso sollte das öl den "schweren" weg durch den ölkühler nehmen, wenn das öl auch den weg ohne wiederstand dirket in den ölkreislauf nehmen kann?
    öl ist eine flüssigkeit die sich immer den einfachsten weg sucht.
    das thermostat funktioniert einwandfrei.


    @homeboy: sag ich doch

    @finiss:ich mach dir mal nen bild von meinem, habe ihn absichtlich nicht im wind hängen da er mir an der stelle aureichend kühlung bringt und er geschützt ist vor steinschlag usw. , habe einfach nur die dichtung auf der Spritzwand entfernt und dadurch einen luftzug unter der haube bekommen.
    Wollte erst noch nen lüfter auf den kühler bauen aber es funktioniert auch ohne ganz gut.


    Zitat:

    kleine andeutung am rande. @finess. du hast dir das thermostat ja sehr genau angeschaut. doch leider nicht verstanden.... auch wenn im kalten zustand beide wege offen sind, wieso sollte das öl den "schweren" weg durch den ölkühler nehmen, wenn das öl auch den weg ohne wiederstand dirket in den ölkreislauf nehmen kann?
    öl ist eine flüssigkeit die sich immer den einfachsten weg sucht.
    das thermostat funktioniert einwandfrei.


    Genau du hast recht Haben ja viele Leute nun Glück gehabt dass sie sich dass nur einbilden, dass das Thermostat nicht so funktioniert wie du es beschrieben hast...

    Fakt ist: Egal ob mit Mocal, Racimex oder sonst einem Thermostatflansch, wird der Ölkühler wenn er unten sitzt sofort mit dem im Motor befindlichen Öl warm sobald dieses auch warm wird.

    Wenn du dir mal die pisskleine Öffnung direkt am Thermostat anschaust wirst du sehen, dass da das Öl wenn es kalt ist durchaus auch den Weg durch den Ölkühler nimmt. Wenn da 6bar druck drauf ist drückts das Öl überall durch, und da die Öffnung durch den Kühler deutlich größer ist wie durch die direkt Verbindung im Flansch geht das Öl beide Wege.

    Warum muss man eigentlich immer allem widersprechen? Ich hatte diese Probleme sowohl mit Mocal Kühlerkit (8Reihen schmal) sowie auch mit Racimex Kühlerkit (13 Reihen breit). Beide Flansche habe ich in kochendes Wasser getan und die Funktion des Thermostates kontrolliert. Funzt einwandfrei. Gibt genug Leute die mit Ölkühler im Fahrtwind starke Probleme haben mit der Öltemperatur, aber klar, wenn es bei zwei Leuten (wobei einer nicht mal den Kühler richtig im Wind hängen hat) funzt ist alles was andere sagen immer gleich quatsch...

    Und ich kanns nur nochmal wiederholen: Lest euch das auf der G-Laderseite durch, oder habt ihr Angst, da könnten paar Leute im Forum sein die mehr Ahnung haben wie ihr? Kindergarten hier...


    ich brauch hier kein streitgespräch anfangen. ich kanns dir nur so sagen. wie ICH es selber gesehen hab (nicht nur gelesen...). bei keinem auto hab ich bis jetzt irgendwelche probleme gehabt. egal ob 1.3 G60, 1,3T, vr6, G60 oder 16V. beim 1.3T vom kumpel von mir ist sogar ein 16er mit thermostat verbaut (im wind), der wagen hat bei normaler fahrt (landstraße und stadt) nach ca 10min die 80° Öltemperatur (je nach jahreszeit). bei fahrten auf der autobahn bei 200 gehts sogar bis 110° hoch.

    PS: man sollte nicht immer alles glauben was in foren geschrieben wird....


    Gibt es keine andere Form von Termostaten?
    Wäre ein kleiner Regelkreis mit nem Elektro-Hydraulischen 3/2Wege Ventil nicht eigentlich sinnvoller?!
    Der Regelkreis mit Messfühler sollte für mich kein Problem darstellen. Da es in der Hydraulik Ventile in allen erdenklichen Querschnitten gibt, sollte dieses Problem auch kein wirkliches sein.
    Zumal sowas leicht zu realisieren ist, hält, und recht günstig ist.

    So wollte ich meinen Ölkühler realisieren :/


    polotreff.de
    #22 - 27.03.2009ölkühlerthermostat warum ölkühler thermostat öl wird nicht warm öl thermostatregler ölthermostat racimex problem durch ölkühler thermostat ölablassschraube vw polo motoröl bei 80 grad vw polo kühlersystem und schäuche motoröl lüfter öl im motor kühler polo bei geöffnetem kegelventil drückt das Öl über beide zuleitungen thermostat offen motoröl kühler polo g40 motoröl kühlen ölkühler adapter polo 86c forum ölkühler fzr 1000 einbau ölkühler thermostat ölmenge vw polo 86c g40 kühlsystem kühlerdruck-tester g lader einlass öl
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen