vw teilemarkt

100 Zeller Kat

VWBlackDragon
  • Themenstarter

Möchte mir einen neuen Kat zulegen und habe zwei verschiedene Variationen gefunden.

Könnt ihr mir sagen vo der Unterschied zwischen einem 100Zeller und einem 200Zeller Kat ist?

Und welcher dann entsprechend besser ist?

Danke



für deinen reicht der 100zeller völlig aus.


wo bekommt man den so einen



gelöschtes Mitglied

    Die zellen anzahl


    VWBlackDragon
    • Themenstarter

    Denn bekommt man bei Ebay.
    Habe mir schon fast gedacht das die Zellenanzahl anders ist aber wo ist der unterschied. Mehr sound oder so...?


    100 zellen reicht doch für gt auf g40 oder?


    es gibt auch noch 400 zellen.

    der unterschied liegt in der anzahl der zellen, die den durchfluß beeinflußen.
    also 100 zellen = gute leistung, aber schlechte abgase! ich glaub max EURO 3

    also wenn du schon EURO 4 hast, und legal durch den tüv kommen willst musste glaube mind 200z nehmen.
    Frag den verkäufer am besten wie sich deine abgasnorm ändert.


    VWBlackDragon
    • Themenstarter

    Aha das ist der unterschied.

    danke euch, jetzt bin ich wieder ein stück schlauer geworden .

    Dann reicht der 100zeller für meine ja vollkommen aus.

    Kann mir jetzt nur noch einer sagen welchen durchmesser so ein Kat für den Polo braucht. Es gint nämlich 98mm und 120mm durchmesser vom kat?


    http://cgi.ebay.de/Rennsport-Kat-Metallkat-100-zellen-Anschl-2-5-3-V2A_W0QQitemZ220361323924QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item220361323924&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    hier steht doch alles^^

    max EURO 3
    max 350 ps
    max 2,3 L


    edit:
    was hastn du eigentlich vor?
    lohnen tut sich das eigentlich nur bei leistungsgesteigerten motorn.
    nurn kat bringt kaum was



    und wieviel zellen hat der orginal KAT?
    hab ich adnn mit 200zellen mehr leistung oder wie?


    Der originale hat 400 Zellen Keramik.

    Für nen kleinen Polo Motor von 1.0 bis 1.6 reicht einer mit ca. 100mm Durchmesser. Bei nem Turbomotor würde ich schon nen 120mm nehmen.

    Übrigens:

    DIe Anzahl der Zellen bezieht sich auf Quadrat-Inch.

    Wer im 6N ne Euro2 hat sollte schon einen 200er nehmen wenn er sicher die AU schaffen will. Geht auch durchaus mit den 100er aber die ganz kleinen Bockwurst Kocher Motörchen bekommen die manchmal garnicht richtig auf Temperatur und dann stimmen die Werte nicht.


    Also ich hab einen AAV sprich 1,3i 55PS Euro1. Ich könnte denn 100Zeller verbauen und ich komm immer noch durch meine AU?


    Ja, und wenn doch nicht muss es nicht unbedingt am Kat liegen.


    Zitat:

    Ja, und wenn doch nicht muss es nicht unbedingt am Kat liegen


    Liegt aber meist doch am Kat. Die MEtallkats müssen richtig auf Temperatur gebracht werden um die max. Abgaswerte zubringen aber für Euro1 sollte es locker reichen...


    Also dann doch auf nummer sicher gehen und einen 200 Zeller nehmen oder Richtig warum fahren vor der AU


    gelöschtes Mitglied

      Also die Aussage in Ebay Euro3 mit 100 Zellen zweifle ich sehr stark an! Bei Euro 3 sollte man immer einen 200 Zellen Kat verbauen um keine Probleme zu haben!


      Vergesst nicht, dass für die AU eine gescheite Einstellung des Motors wichtig ist.

      Fast würde ich mal sagen wichtiger als der KAt. Wenn ihr andere BDR, Ansaugbrücke, Nockenwelle etc einbaut ohne Abzustimmen, werdet ihr die AU sciher nicht schaffen.

      Zum Thema Abgasgegendruck und Liefergrad sage ich an dieser Stelle mal nichts.

      Aber es ist belegbar, dass ein Metalkat mit 400CSPI schon einen wesentlich höheren Durchsatz hat, als ein Originalkat.
      Die Zellenanzahl von Metallkats sind nicht mit denen eines Originalen (KEramikkats) vergleichbar.

      Mehrleistung ist bei 100Zellen sowiesonicht zu erwarten.


      Grüße


      also ich hab den 100 zeller im 6n drin hab euro 3 und au bisher noch nie probleme gemacht...

      kannst ihn auch beim 6n grün kaufen...da gibts vielleicht noch polotreff rabatt


      gelöschtes Mitglied

        @Com.Chris
        hättest mich auch nennen können als Händler


        hehe aber Markus isn kumpel und mei auto is auf seiner Page da mach ich werbung für ihn


        hallo!zusammen!spiele auch mit den gedanken mir nen metallkat zuzulegen. nen 200zeller wird bei mir sehr knapp oder?hab den AVY mit euro 4. oder kann ich den ohne bedenken verbaun?


        gelöschtes Mitglied

          @Polo/Gti
          Uni-Fit empfiehlt für den 1.6 16V einen 400 Zellen Kat[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Möglicherweise könnte auch dieser passen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Allerdings hat dieser 200 Zellen. Ich fahre selbst diesen Kat besteht jedenfalls die bei meinem 6N die Euro 3...ob eine Euro 4 mögich ist hängt natürlich auch von der Motoreinstellung auf


        • Zitat:

          Mehrleistung ist bei 100Zellen sowiesonicht zu erwarten.


          Und das ist für alle Motoren gleich ja?


          Hat wer gesagt?


          So ne unüberlegte Pauschalaussage lässt darauf schließen ....


          Meine Posts und Angaben / Werte beziehen sich, soweit nichts anderes gesagt, logischerweise immer nur auf das jeweilige Thema.

          Und Fakt ist, dass ein Serienmotor / Motor mit Low Budget Tuning (und da beziehe ich meinen auch mit ein) keinen Vorteil aus einem 100Zeller hat - Im Gegenteil.



          Grüße


          Dann schreibs doch gleich so und nur weil etwas low budget oder selbstgemacht ist muss es ja nicht schlecht sein, auch nicht bei Dir

          Auch solche Motoren können da durchaus ihre Vorteile draus ziehen

          Das aus nem toten Tier kein wilder Löwe wird sollte jedem klar sein.


          Zitat:

          und nur weil etwas low budget oder selbstgemacht ist muss es ja nicht schlecht sein, auch nicht bei Dir


          Auch das habe ich nicht gesagt


          Ich finde mein Motörchen ganz annehmbar.
          Hab auch alles selbst gemacht, schlecht ist es mit Sicherheit nicht, da gebe ich dir Recht.

          Aber unter 2000€ ist das, Verhältnismäßig gesehen, "Low Budget".

          Bei Schmiedekolben, Kopfbearbeitung, Feinwuchten und und und - da gehts bei mir erst richtig mit Tuning los.
          Kann ich mir aber leider nicht leisten.


          Zitat:
          Auch solche Motoren können da durchaus ihre Vorteile draus ziehen


          Klar, knappe 95PS und 8 Liter Verbrauch in der Stadt bei sportlicher Fahrweise


          Grüße


          polotreff.de
          #29 - 29.03.2009unterschied zwischen zeller und keramik kat 100 zeller mehr sound wieviel ps zwischen 100 und 200 zellen kat 100 zellen kat polo 6n2 kats mit e prüfzeichen brain kat polo 6n 1,6 wieviel zeller kat für euro 2 brain kats verändert sich durch ein 200 zellen kat der sound 100zeller 98mm kat zu klein bockwurstkocher eur 100zeller 98mm durchmesser unterschied 100zeller und 200200 zeller kat unterschied 100 400 zeller katalysator kat polo 6n 1,4 zellenanzahl kat für wieviel ps ist ein 100 zellen kat 100 zeller ebay wieviel zellen original keramik kat 100 zeller erfahrung polo
          Antworten erstellen