vw teilemarkt

kein zündfunken g40

polo91
  • Themenstarter

moin hab da ein problem und zwar mein motor bekommt kein zündfunken verteiler hab ich nen andern zündspule getauscht. an klemme 15 an der spule hab ich 12v anliegen und wenn ich orgeln tu kommt in den plus kabel zum verteile eine spannung von 0,5v woran kanns noch liegen das ich kein zündfunken bekomme? weiß nich mehr weiter und in der suche steh auch nicht wirklich lösungen drin....



Hallgeber


polo91
  • Themenstarter

ja im verteiler sitz der oder nicht, hab ich schon ein anderen drin



das ist der wo der verteilerfinger drauf sitz

hast du mal geguckt ob beim starten an den einspritzventilen was ankommt oder die angesteuert werden?


polo91
  • Themenstarter

mein ich doch den ganzen verteiler hab ich raus gehabt und nen anderen drin, an den ventilen hab ich noch nich geguckt wie macht man das?


hi
also bei meinem bruder war es das relais.

mfg
manuel


polo91
  • Themenstarter

wo sitzt das relai den?


HEy,

hast du den Verteiler getauscht WEIL du keinen Zündfunken hast, oder hast du den Verteiler getauscht und hast JETZT keinen Zündfunken mehr?

Es gibt da iegentlich nicht so viele Möglichkeiten. Hier mal der Reihe nach:

- Motorsteuerungsrelais (Direkt neben dem der Benzinpumpe, oden am STG)
- Zündspule defekt (Auch wenn 12V anliegen kann dies defket sein, evtl PS und SS nachmessen)
- Zündkabel gebrochen
- Hallgeber defekt


Schau am besten mal ob auch kein Zündfunken am Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler kommt, kann kannst du einen Kabelbruch mal ausschließen.
Dann das Relais checken und die Primär- sowie Sekundärspule des Transformators durchmessen.
Du hast jetzt 10 Minuten arbeit verrichtet und nur noch einen möglichen defekt : Der HAllgeber.

Einen KAbelbruch des Motorkabelbaums kannst auch ausschließen, indem du mal die Kabel vom Hallgeber zum Steuergerät mit ner Widerstandsmessung ausmisst (Steuergerät unbedingt abmachen vorher)



Grüße


PS: Ein defektes Zündschloss könnte, wenns der Rest nciht ist, auch nch in Frage kommen. Das is aber nur die Ultima Ratio.


polo91
  • Themenstarter

also verteile getauscht weil kein funken hab an den kerzen kein zündfunken und am kabel vom trafo zur verteiler kappe auch nicht. hab schon ein anderes trafo drin. mh wo bekomm ich son relai her kann mir einer ne teile nr davon geben? das sind zwei stück ein 5 und ein 4 poliges welches ist es den davon?



Hey,

ist der Verteiler denn neu? Kann sein dass bei dem auch der Hallgeber defekt ist.

Wenn du den Verteiler komplette wechselst, musst du allerdings auch den Zündzeitpunkt wieder neu einstellen.

Bei dem Relais ist es meine ich das 4 Pinnige. Du kannst da aber auch problemlos ein 5 Pinniges rienmachen, ich hab auch 2 Mal 5 Pin.

Wenn du keines findest, ich hab auch noch 2 neue hier liegen.

Grüße


Hi,
viellicht hilft dir das weiter:


hallgebertest:
3pol stecker am verteiler abziehen, draht oder flachstecker in den mittleren kontakt stecken (die äußeren sind versorgungsspannung, da müßte was meßbar sein)
zündung an und den kontakt kurz an masse tippen, kommt jetzt nen funke ist der hallgeber schuld.
kommt keiner ist das steuergerät oder der trafo kaputt, oder nen kabelbruch.
dann am besten stecker am verteiler wieder anklemmen, 3pol stecker am trafo abklemmen und ne diodenprüflampe an mittlere klemme(signal) und plus halten(diode leuchtet). nen 2. startet und die diode muß flackern, dann ist bis da alles ok und der zündtrafo ist schuld.


polo91
  • Themenstarter

ja okay werd das morgen früh mal ausprobieren mit dem messen. also an der mittleren klemme und an plus halten dan soll sie leuchten und wenn ich dann starte muß sie flackern oder wie? und das mit dem relai probier ich auch 4 polige hab ich noch.


polo91
  • Themenstarter

hab jetzt am verteile stecker abgezogen kabel rein und an masse getipt mit zündung an kommt kein funke, also liegt es nicht am hallgeber dann am trafo stecker ab und in der mitte eine prüflampe rein, zündung an leuchtet nicht, orgel tut sich auch nicht, dann hab ich batterie abgeklemmt stecker vom steuergerät ab und mit nem multimeter vom stecker am verteiler durchgang gemessen piet also vom verteiler stecker mitte hab ich durchgang zum steuergerät, dann das gleiche vom trafo stecker kein durch gang dort habe ich auch zu den relais und zum zündschloß durch gang geprüft habe auch nicht.
was kanns den jetzt noch sein?


KAbelbaum steuergerät?


Vielleicht doch das steuergerät?


Tausch mal das steuergerät,,,, ist dein Zündschluss ausgeschlagen?


polo91
  • Themenstarter

mh ein wenig weiß garde aber nich bin seid letztes jahr nicht mehr gefahren also zündanlasschalter könnte es noch sein oder wie?


Also bei dir ist es mit ohne Satzzeichen auch echt schwer die Beiträge zu verstehen.

Also nochmal:

- War der Verteiler den du eingebaut hast neu, oder gebraucht? Warum wurde der getauscht? Vielleicht liegt das Problem auch wo anders

- Zündtranformator schon durchgemessen? Geht so:

Primarwiderstand: (Mehrfachstecker abziehen!)

Kl. 1 u. 15 muss ca 0,5 - 0,7 Ohm haben


Sekundärwiderstand:

Kl 15 u. Hochspannungskabel muss ca 2400 - 3500 Ohm



Zündschaltgerät :

Kl 1 u 3 muss Batteriespannung anliegen

Funktion prüfen:

Kl 1 u. 15 und Zündung ein, LED Lampe muss ca 1-2 Sekunden leuchten
Kl 1 u. 15 und Anlasser drehen, LED Lampe muss blinken

Signal prüfen:

Kl 2 u. 3, Anlasser drehen, LED muss blinken


Zum Prüfen musst ne LED Prüflampe verwenden. Bei ner normalen Lampe anns sein dass sie nicht leuchtet.
So, jetzt weißt du zumindest was defekt ist. Wenn das alles gemacht hast einfach nochmal melden.



Grüße


polo91
  • Themenstarter

so hab mal alles so weit durch gemessen. Kl1 und 15 sind es 0,7 ohm

an kl15 und hochspannung sind es 3200 ohm

an kl1 und 3 liegt plus an, hab mir dann eben schnell ne led prüflampe geholt.

so dann hab ich an kl1 und 15 gemessen mit der lampe, hat nicht geleuchtet.

kl2 und 3 sollte blinken hat es auch nicht getan. dann hab ich durch gang gemessen noch mal vom zündverteiler stecker in der mitte die kl. zum steuergerät hab ich durchgang also piepen im multimeter. dann vom trafo zum steuergerät hab ich nicht kein durchgang. so was ist dann nun schrott?


Ich würde mal aufs Motorsteuerungsrelais tippen.

Grüße


polo91
  • Themenstarter

ja okay werd da mal ein anderes ran halten. wenns das dann nicht ist. was kanns dann sein kabelbaum?


Du musst das nicht dranhalten, sondern reinstecken und zwar ein neues.

Wenns das nicht ist, machen wir weiter mit der Fehlersuche, aber erst dann wenns das wirklich nciht ist, sonst schreib ich mir hier n Wolf für umme.


polo91
  • Themenstarter

hab mir vorhin ein neues bestellt, morgen früh versuch ich es mit nen neuen relai von vw. die meinten auch relai oder steuergerät.


polo91
  • Themenstarter

so hab mir gestern ein neues relai bestellt heute getestet. und nichts.

am relai liegt plus an. hab dann auch noch mal geguckt ob die led prüflampe blinkt aber is nich. kein zündfunken. Also ist es doch das steuergerät oder?

Bei vw sagt die mir das ein kabel vom verteiler zum steuergerät geht und dort habe ich durchgang. alles andere hab ich ja geprüft und gemessen.
Dann kanns ja nur noch das steuergerät sein.


Ja kann sein dass es das STG ist. Is mir zwar noch nie passiert, aber man weiß ja nie.


Grüße


polo91
  • Themenstarter

was kann es den sonst noch sein? außer das STG


Und war es das Steuergerät ? Hab das gleiche Problem


Der Beitrag ist bald 10 Jahre alt und der User war seit 68 Monaten nicht mehr Online. wieso gräbt man sowas wieder aus...?


Weil ich die gleichen Probleme habe


Nein, Du hast andere Probleme; Dein Motor lief bis vor kurzem ja noch.

Wie im anderen Beitrag bereits geschrieben hast du irgendwo (vermutl. im Kabelbaum) einen Wurm drin!


polotreff.de
#30 - 15.06.2018hallgeber als defekt auschließen polo g40 kein funken kein funken g40 polo g40 kein zündfunke an der zündfunke hallgeber defekt kein zündfunke wo geht beim polo g40 das plus kabel vom verteiler hin g40 hat keinen funken mittlere klemme verteilerkappe kein funke beim polo g40 kein zündfunke vw polo g40 polo 86c verteiler getauscht kein zündfunke vw polo g40 kein zündfunke polo ultima ratio weiss polo g40 keinen funken http://www.polotreff.de/forum/t/159510
Antworten erstellen

Ähnliche Themen