vw teilemarkt

Ladedruck viel zu niedrig G40

tspark
  • Themenstarter

Hi Leute,

Habe letzte Woche meinen Polo aus dem Winterschlaf geholt und habe folgendes Problem.

Unter Vollast zeigt meine Ladedruckanzeige nicht mehr als 0,5 bar an mit nem 68er Laderad und nem G40 Lader mit RS-Bearbeitung (Der Lader ist vor ca 1-2 tkm bei RPM komplett überholt und bearbeitet worden)..

Hatte es in der letzten Saison auch schon. Damals dachte ich aber, dass es an der Ladedruckanzeige (FK) läge, da diese auch schon mal ca. -1,2 bar Überdruck angezeigt hat, was ja physikalisch garnicht möglich ist. Also habe ich im Winter eine mechanische Ladedruckmessung (also nur ein Manometer) eingebaut. Das zeigt auch richtige Werte an, da ich es vorher am nem Prüftisch durgefahren und geprüft habe.

Woran könnte das liegen? Schlechte Überholung? Laderschaden? In der Rechnung stand, dass der Lader kostenlos gestiftet wurde.
Oder könnte das auch andere Ursachen haben?

MfG
tsaprk



Hast du eine scharfe Nockenwelle verbaut? Das senkt den Ladedruck auch wieder ein wenig.


hmm meiner macht auch keinen druck muss ihn unbedingt die tage überholen.. sind die riemen auch richtig gespannt? meine ladedruckanzeige geht auch in den minus bereich liegt am anschließen glaub ich aber funktioniert also geht auch in den plus bereich und hatte mal 0,8bar gemacht mit 68er laderad



tspark
  • Themenstarter

Ja, hab ne Schrick Nockenwelle drin. Nen angepassten Chip für das Laderad natürlich auch. Achja mehr als 210 Spitze komme ich nicht.. Weis nicht ob es etwas hilft das zu wissen. Sollte normalerweise mehr sein oder?

MfG...


tspark
  • Themenstarter

Riemen ist richtig gespann meiner Meinung nach. Wenn er rutscht hört man es ja.


Hi, will nich extra ein neuen Threat aufmachen, weil mein Problem hat das des Themenstarters quasi anschließt.
Vorweg zum Setup, fahre nen Py mit g40 Lader 68er Laderrad, Schricknocke und nen passenden Chip von FTS.

Ich weiß nicht, ob mein Ladedruck sich zu langsam aufbaut (ist das möglich)
oder was los ist.

Also erstmal zeigt die Anzeige im Stand also ohne Last egal bei welcher Drehzahl 0Bar an, erstmal ist das normal?

Desweiteren wenn ich im ersten Gang beschleunige zeigt er immernoch 0 Bar an, er zieht zwar aber habe das Gefühl nich so wie früher, vll Gewöhnungssache, weiß nicht.

Im 2. Gang (der auch zieht) baut sich der Druck auf der Anzeige so langsam auf das ich erst bei ca 0,3 bin aber schon bei 5000 Umdrehungen.

Der 3,4,5 Gang da geht die Anzeige bei Volllast hoch bis ca 0,65Bar

Jemand ne Idee, was da los ist?
Oder ist das etwa alles so normal?


tspark
  • Themenstarter

Das hört sich an als wenn die Ladedruckanzeige ne Macke hat. Wenns ne elektrische Messung ist, ist ne Verzögerung normal (so ca 1sec). Ich hab mir einfach nen Mechanisches Manometer für 8 EUR gekauft. Ist genauer und schneller (keine sichtbare Verzögerung). Würde dir aber eins mit Dämpfflüssigkeit empfehlen, da der Zeiger sonst ständig klappert.

mfg..


Zitat:

Woran könnte das liegen? Schlechte Überholung? Laderschaden? In der Rechnung stand, dass der Lader kostenlos gestiftet wurde.


allein weil er schon gestiftet wurde hat er einwenig druckverlust......kann ja auch sein das du ein kleines loch im ladedruckschlauch/rohr hast....würde ich mal nachprüfen..

ansonsten frag den "g man" hier im forum, der hat meinen auch wieder fit gemacht und macht trotz das er auch gestifet worden ist 1,0 bar...

achja gestifet heißt, dass da schon vorher irgentwas beschädigt ist, und damit du dann kein neuen kaufen musst, wird der gestiftet....
verbessert mich wenn ich falsch liege


Hallo Leute!

Brauche dringend euren Ratschlag!
Bin neu hier und meinem Baby gehts net gut :( :(

Kurze Beschreibung:

-G40 Lader erst überholt + schön brav u. langsam eingefahren worden(500km)
-bereits vorhanden: Scharfe Nockenwelle, Chip, Ladedruckanzeige, 68er Laderrad
-zusätzl. neu verbaut: Ölkühler

Folgendes Problem:

-im 1. Gang etwa 0 bar Ladedruck
-vom 2. - 5. Gang gerade mal 0,5 bar Ladedruck

Obwohl der Lader angeblich lt. Vorbesitzer erst überholt worden war, habe ich ihn nochmals überholen lassen, da er undicht war und Öl ausgelaufen ist. Vor dem Überholen bin ich damit 6 Monate gefahren und hatte konstant zw. 1,1-1,3 bar Ladedruck lt. Anzeige.

Ich gehe davon aus, dass alles korrekt angeschlossen ist. Habe dies auch mehrmals überprüft.

PS: Da ich einen großen Leistungsunterschied merke, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ladedruckanzeige so krass daneben liegen könnte.

Was fehlt ihm bloß ?!

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich freue mich um eure Antworten!

Danke Verena



22130_16042010_xxxlu
22130_16042010_xxxlu

Versteh ich das richtig du hattest vor der Überholung 1,1 -1,3 bar LD?
Und danach nur mehr 0,5bar?

Mit welchem Laderad?

Wenn kann nur was bei der Überholung schief gegangen sein! Oder beim Einbau vielleicht irgendein Ladedruckschlauch nicht ordentlich angezogen!



hey..ich hab da mal ne ganz dumme vermutung...da es bei mir auch so war...und zwar:

nehmt mal den schlauch ab der von der bypassklappe zum ventildeckel geht und gebt mal vollgas (motor aus -->gibt ja sone experten
und guckt mal ob sich die bypassklappe komplett schließt?

mfg benny


Glaub ich eher weniger!

Aber wir werden sehen!


polotreff.de
#13 - 05.05.2010g40 ladedruck zu nieder g40 Öl im ladedruckschlauch g40 laderschaden g40 lader überholung ladedruck ladedruckschlauch testen polo g40 baut kein richtigen druck auf polo g40 macht keine 1,5 bar ladedruck g40 ladedruck unter last messen g40 baut kein richtigen ladedruck auf ladedruck zu viel minus g40 chip ladedruck g40 ladedruckmessung g40 ladedruck 68er g40 ladedruck nockenwelle g40 schnellere ladedruck aufbauen polo g40 nur 0.5 ladedruck g40 zu langsam ladedruck nach überholung polo g40 ladedruckanzeige wert zu hoch g40 ladedruck 68er laderrad
Antworten erstellen

Ähnliche Themen