vw teilemarkt

Motoreintragung und Prüfstand!?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus, Bin ja an nem G40 umbau dran!

sprich auch aufbau mit fächer,metallkat,nocke,chip,rs-bearbeitung,zahnriemenantrieb,luftfiltereinsatz,gruppe A Bastuck!

Wenn der Motor rein kommt, sollte er natürlich erst ma grobe 1000km eingfahren werden da ja neue kolben drinne sind!

Aber wie läuft das mitm Tüv ab?
Muß ich vorm Tüv aufn prüfstand oder kann ich einfach die angabe von 150PS beim Tüv machen?
Will schon aufn prüfstand, nur das prob. ist das ich nicht drauf will bevor der motor eingefahren ist!

wie läuft das den ab?



gelöschtes Mitglied

    du musst erst aufm Prüfstand um die KW/PS zu ermitteln zu können,den der Tüver brauch!
    Mit dem Beleg fährst du zum Tüv denn der Tüver muss nen neuen Schein ausstellen
    dan trägt er die klamotten ein und fertig...


    Also einen Prüfstand suchen der 1000km entfernt ist!



    wär ich sehr vorsichtig mit. lass den motor eintragen und gut. keine leistungssteigerung. wenn du leistungssteigerung eintragen lassen willst kann es sein das der tüv unterlagen sehen will. von der nocke, vom fächer, vom laderrad etc. eine eintragung von leistung kann sehr sehr teuer werde. es kann auch sein das er andere bremsen sehen will.

    belass es dabei das er 83kw einträgt und gut ist.


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    nene, dat mache ich nit!
    Motor hat von mir grob geschätze 150PS die auch eingetragen werden sollen!soll alles legal zu laufen!

    hab jetzt ma mit mit meinem tuner geredet, der mir auch schon die felgen eingetragen hat, der meinte die eintragung würde er mir machen, sprich mit allem;

    fächerkrümmer
    metallkat
    zahnriemenantrieb
    rs-bearbeitung vom lader
    chip
    nocke
    g40 technik sprich bremsen,querlenker etc.
    luftfilter


    würde dann so um die 450€ rum liegen!
    PS-zahl kann ich im so sagen wie ich will, würde dann aber wie gesagt auf 150 PS gehen!°!

    wenns dann nachher nachdem prüfstand 145 oder 155PS sind ist ja wurst!

    was meint ihr zu dem preis?


    Du brauchst n Gutachten von dem, der den Lader bearbeitet hat, wieviel PS das bringt und daß das mit dem Fahrzeug harmoniert. Die Prüfer haben keinen Ermessensspielraum wie früher- die dürfen nur noch nach Gutachten eintragen. Wenn Du sowas nicht vorweisen kannst, dann beschränk Dich auf Motoreintrag mit Fächer Kat und wo Du sonst noch Gutachten hast, sonst jagen Die dich wieder vom Hof.


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Mein Lader ist selbst berarbeitet!
    Und Papiere habe ich eigentlich was den Motor angeht rein gar nichts, außer halt ne freigabe von VW für G40-Umbau!

    Aber wenn ich es bei dem Tuner machen lasse, brauche ich für nichts papiere!


    An deiner Stelle würde ich erstmal den Motor so eintragen lassen,dann einfahren und dann mal auf den prüfstand fahren!
    denn wenn du über 150PS kommst ist mit der G40 Bremsanlage nix mehr
    dann musst du entweder en Salzmannrahmen haben (bis 165PS) und alles was drüber geht 16V bremsanlage o.ä.


    Dann lass es vom Tuner machen.

    Wenn die 450€ wirklich reichen um die Leistung aufs Papier zu bringen ist der Preis mehr als angemessen.

    Alleine ne Geräuschermittlung kostet fast 400€. Zusätzlich noch die Leistung und die Eintragungen etc.

    Also die 450€hast du dann da echt gut investiert. Da würde ich garnichts anderes Versuchen.


    Grüße



    wie schon gesagt lass erstmal den motor eintragen. wenn du dem prüfer auf die nase bindest, das du ein laderrad, chip, nocke etc drin hast, kann es sein das du gleich wieder gehen kannst, da du abgaswerte veränderst. somit gilt auch die tüvfreigabe für den motor nicht mehr und im schlimmsten fall brachst du ein abgasgutachten um einen G40 motor im polo eingetragen zu bekommen... aber dann hast auch deine leistung mit drin.

    motoreintragungen sind nicht mehr so einfach...


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    nene, als erstes rede ich dann nochma mit dem tuner, er meinte das dies kein prob. ist!wenn es das sicher nicht ist!

    fahre ich denn motor halt ohne tüv 1000km ein und dann zum tuner und lasse alles eintragen mit 150PS!

    wenn das gemacht ist aufn leistungsprüfstand!


    Und eingetragen bekommen ?


    polotreff.de
    #13 - 26.05.2017polo1 16v motoreintragung prüfstand fahren tüv eintragung motor abgaswerte motor eintragen abgaswerte motor leistungssteigerung eintragen zahnriemenantrieb g40 eintragungspflichtig? technische unterlagen für motoreintragung muss man bei umbau mit leistungsteigerung erstmal auf den prüfstand und dann zum tüv tüv prüfstand abgasgutachten eintragung http://www.polotreff.de/forum/t/160100
    Antworten erstellen