vw teilemarkt

G40 PY aus 2f ohne Kat u Lamda?

Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Tach zusammen, möchte mir meinen G40 motor aus nem 2f in den 86c Bj 85 reinsetzen.
Aber! Ohne den Kat! Wie regel ich das mit der Lamdasonde? einfach abklemmen? Aber läuft dann der Motor nicht im Notprogramm?
Hoffe Ihr könnt mir HELFEN?



lambda-aufnahme am hosenrohr

edit: weglassen würd ich die auf keinen fall.. der regelt schließlich mit der lambdasonde bei.

es gibt doch auch g40 ohne kat von werk


warum willst du denn ohne kat? ist doch nur unnötig teurer und der ist mit 115 statt 113 ps angegeben hatte meinen auch mal ohne kat gefahren weil er zerbröselt war und bis ich den neuen hatte musst ich so fahren hat leistungsmäßig nichts gebracht... also warum willst du ohne?



Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Naja kommt ja auf meinen 07ner, da brauch ich keinen Kat, nimmt nur Leistung u Sound! Also Verstehe ich richtig: Kat kann weg u Lamda muss ans Hosenrohr? Viiielen Dank schonmal


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Ach ja, hab den Motor ja schon da, also wäre es ziehmlich dumm jetzt nen vom 2er zu besorgen nur weil der sowieso keinen Kat hat... :(


Also meiner ist ohne Kat richtig beschissen gelaufen, verscheinlich wegen dem Gegendruck, der gefehlt hat


Der Sonde is das eigentlich piepegal ob danach noch 'n Kat kommt oder hü. Diese Gegendruckgeschichte kann höchstens im Leerlauf von Bedeutung sein, für Leistung ist Gegendruck zu nichts nutze. Also wenn du den nicht brauchst, raus damit.
Ich würde die Sonde möglichst nah am Motor einbauen, umso eher ist sie warm und umso rechtzeitiger kann sie regeln.


Zitat:

Also meiner ist ohne Kat richtig beschissen gelaufen



meiner lief auch damals voll scheisse ohne kat, meine ich war sogar langsamer unterwegs und gerußt hat er auch.
Mach dir lieber ne gescheite gruppe unters Auto dann hast du auch klang+leistung.......oder ein rennkat.
Aber ganz ohne hmmmm


Zitat:

für Leistung ist Gegendruck zu nichts nutze. Also wenn du den nicht brauchst, raus damit.



sorry aber da biste glaube ich geeeeeeeeeewaltig aufn Holzweg.
hey vielleicht sollte er dann ohne Auspuff fahren



Na dann erklär mir doch mal, wie das so zusammenhängt. Ich bin gespannt.


das muß ich garnicht erklären liegt auf der Hand, wenn du meinst das der staudruck NICHTS mit zutun hat dann muß ich lachen sorry..........

stelle 2 SELBE Polos nebeneinander
einen mit serienanlage MIT kat hin,und den anderen ganz ohne Auspuff"weil du ja sagst staudruck hat nichts mitzutun"

Was meinste wer besser weg kommt


So siehts aus. Und der Gegendruck der orig G Anlage passt genau. Wenn Du weniger Leistung willst kannste Dir auch n Affenbrüllrohr drunterschrauben.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Leute Leute! Langsam! Bleibt doch mal bei der Sache
also so wie ich das verstanden habe sollte der Kat drin bleiben? wegen gegendruck? Aber der 2er G40 hat ja auch Original keinen Kat, läuft der dann zwangsläufig schlechter? möchte ja schlieslich meine Bastuck Gruppe A (63mm) noch drunter zimmern! Dachte vielleicht des der Lader besser drückt oder wirkt sich das nur beim Turbo aus, weil der ja direkt am Abgasstrang sitzt? Danke schon mal für euer reges Interesse!


der "alte" 2er hat ja auch keine Lamdasonde soweit ich weiß,der fährt dann mehr nach kennfeld
Die Lamdasonde misst den sauerstoffrestgehalt im abgas was dann dem motorsteuergerät sagt ob er das kraftstoffluftgemich anfetten oder abmagern soll.
haste keinen leeren kat rumliegen dann kannst du es ja Testen.

Nachtrag: das einziegste was mir damals aufgefallen ist das er ohne kat etwas drehfreudiger war am Gas......aber sonst lief er eher schlecht mit viel ruß und nichts dahinter.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Na aber wenn ich nen leeren Kat reinmache hat er ja auch nicht mehr gegendruck?


schon klar........war ja auch eigentlich gedacht um dir mal das gefühl zu übermitteln

übgrigens......Schöne Farbe hat dein Auto


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Achsoooo Ne sowas heb ich eigentlich nicht auf! Na dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die Bastuck erst ab Kat dran zu machen!


ich denke die Bastuck macht dir schon einen schönen klang.....auch wenn die neueren nicht mehr ganz so kernig sind im klang wie die alten.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Ja find ich auch, deswegen hab ich ja auch die alte (60er Endrohr schräg nach oben) Also danke schonmal


Zitat:

wenn du meinst das der staudruck NICHTS mit zutun hat dann muß ich lachen sorry..........

Na dann lach mal, wenn du Freude daran hast. Bei nem 2-Takter mag das soweit hinkommen, da wird das alles auf stehende Welle berechnet, um den Abgasstrom zu begünstigen. Beim 4-Takter stört Gegendruck nachher nur noch. Mir jedenfalls konnte noch keiner Erklären, wie ein Druck im Abgassystem den Ladungswechsel begünstigen soll. Je weniger Druck herrscht, desto weniger Kraft wird benötigt um die Abgase auszustoßen, da seh ich keinen Nachteil. Fächerkrümmer machen übrigens genau das, sie erzeugen (soweit es denn richtige sind und nicht einer von eBay) Unterdruck um den Gasstrom zu begünstigen, statt ihn durch Interferenzen, wie sie in einer Serienauspuffanlage mal vorkommen, zu behindern.

Aber um mir Weiteres zu ersparen: Ihr habt Recht, Gegendruck ist ne tolle Sache und bringt voll Leistung. Leistung bitte nicht mit Drehmoment oder sogar rundem Leerlauf verwechseln... aber wem erzähl ich das? Schönen Sonntag noch.


Zitat:

Ja find ich auch, deswegen hab ich ja auch die alte (60er Endrohr schräg nach oben) Also


wie bekommt man raus ob es ne neue oder alte bastuck ist?


mansagt ja auch überall 63er auspuffanlage lont erst ab ca 150ps (soviel zum thema staudruck)


staudruck braucht man sowohl bei einem 4 takt saugmotor wie bei einbem zweitekter bei einem 2-takter ist er nochg mehr von bedeutung als bei einem viertakter aber man benötigt ihn zur vollen leistung beides mal und das leiugt da dran bei einem saugmotor gibt es eine ventilüberschneidung wenn das einlassventil schon offen ist und das auslassventil noch offen ist würden die abgase das frischluftgemisch mit in den auspuff ziehen und dann ist die füllung nicht mehr so gut heißt weniger leistung und das ist die erklärung übrigens bei einem ladermotor spielkt das keine so große bedeutung weil diese haben soweit alle wo ich gesehen habe keine ventilüberschneidung weil sonst würde ja der lader das frischgas auch in den auspuff drücken


Das wäre dann aber eher eine Sache der Steuerzeiten, vom Prinzip her aber richtig. Ein Motor lässt sich eh immer nur auf einen bestimmten Drehzahlbereich optimal abstimmen, da müssen dann auch Steuerzeiten etc. passen. Es geht eben nur darum, dass rein prinzipiell Staudruck für Leistung nicht zu gebrauchen ist. Ein finde ich gutes Beispiel sind Top-Fueler. Motoren die bis zum letzten gezüchtet werden, würden kaum solche Stummelrohre haben nur um Lärm zu machen. Und wie du schon sagst ist bei aufgeladenen Motoren eh zumindest weniger Ventilüberschneidung vorhanden, was die genannten Nachteile weiter reduziert.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Zitat:

ob es ne neue oder alte


Kommt wohl drauf an wie lange man die schon hat, meine hab ich ca 4 Jahre!


meine ist auch ca 4j alt aber klang gleich null.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C

Hm. Ich hab die mit dem Mittelschalldämpfer ersatzrohr! Evtl deswegen?!


klar und es soll sicher ein teil durch die ventilüberschneidung durchgezogen werden also bessere füllung aber auch nicht zu viel.


Frizzaoer
  • Themenstarter
Frizzaoer's Polo 86C


Antworten erstellen

Ähnliche Themen