vw teilemarkt

Unterschiede zwischen NZ und PY?

driver88
  • Themenstarter

Hi, ich hab mich gefragt was die Unteschiede zwischen NZ und PY sind 1,3l haben se beide! aber wo kommt die ganze leistung her?
bestimmt nich nur aus dem G-Lader!
MfG
Alex



Die grösse der Einlass und auslass kanäle, die grösse der Drosselklappe und somit der Ansaugbrücke, die Spritpumpe, die Nockenwelle.... Dann sind die einspritzdüsen andere...


driver88
  • Themenstarter

Also G-Lader + g40 Getriebe und andere Ansaugbrücke, Nockenwelle, einspritzdüsen und nen anderer Kopf wären nötig um den NZ in nen PY umzubauen?



Der unterschied ist der G-Lader. NW und Ansaugbrücke haben beide die selben! Kanäle werden auch gleich sein. DK hat wohl auch kaum unterschiede.
Die Leistung kommt von Ladedruck.
Ansonsten hat der Motor grössere Einspritzventile, ein besseres Motormanagement, Natrium gekühlte Ventile, eine andere verdichtung, anderen Abgaskrümmer und komplette Abgasanlage mit weniger Gegendruck und evt. noch Kolbenbodenkühlung, wober ich mir hierbei nicht ganz sicher bin.


Ne^^

Ganz so einfach isses dann doch nich..


Brauchst noch so sachen wie den Kabelbbaum, Hinterachse und und...

Benutz mal die SUFU
Ich könnt schwören das Thema wurde schon oft besprochen.

Gruß Martin


driver88
  • Themenstarter

hatte mir volgendes überlegt: habe hier noch nen schöhnen NZ motor liegen und wollte den auf PY umbauen!


Zitat:

Die grösse der Einlass und auslass kanäle, die grösse der Drosselklappe und somit der Ansaugbrücke, die Spritpumpe, die Nockenwelle.... Dann sind die einspritzdüsen andere


Kanäle sind gleich sowie Ansaugbrücke auch!

Im Endeffekt kommt die Leistung eigenlich schon nur durch die G Aufladung... Sicher Einspritzdüsen und Steuergerät und paar andere Sachen sind anders, eben passend für eine Aufladung...

*edit*
Ups, da war jemand schneller


Autsch.... Das gibt Augenkrebs....

1. Der PY hat zwar nen 1,3er Block aber komplett anderes Innenleben (KW,
Pleul, Kolben)
2. PY hat keine Kolbenbodenkühlung
3. NW ist beim PY Asymmetrisch. Kein anderer Polomotor hat die NW vom
G40
4. Zylinderkopf ist Baugleich, gibts keine Unterschiede bis auf die
Ventilgeschichte.
5. DK unterscheidet sich beim PY auch gravierend von den anderen!

6. und letztens: Beim PY kommt die Mehrleistung allein durch den Lader. Mit der Nockenwelle hat man im Sauger Leistungseinbußen, des weiteren läuft nen Sauger mit einer Verdichtung von 8,1:1 auch relativ bescheiden was Leistung angeht...


driver88
  • Themenstarter

Dann is die idee deiner meinung nach schnell zu verwerfen oder wie?



jop
kauf dir lieben nen py, der is am ende billiger


driver88
  • Themenstarter

über 1000 okken für nen 250tkm PY nennste billiger naja ich weiß nich!
mein NZ wäre wenigstens frisch überholt!


naja rechen mal allein der lader 400 + überholen.......
der kopf, dann müssen 2 oder 3 kühlkanäle geschlossen werden und und und ...

hatte das auch mal vor, allerdings mit nem 3f .... nich gut ....

mfg


driver88
  • Themenstarter

naja holste dir nen PY mit 250tkm denn must den auch erstmal ordentlich machen! keine frage dann hängste da locker nochmal nen tausender fürs überholen rein! schohn biste bei 2 tausend okken!
da dachte ich so nah an die 2 tausend okken komste mit nem umbau nich ran!


driver88
  • Themenstarter

PS: bei dem PY mit 250 tkm is nich mal n lader bei!


dann hasse da nen scheiß angebot - so einfach isses!


driver88
  • Themenstarter

na dann zeig mir mal gute angebote!
die angebote reichen von beschissen bis noch beschissener!


driver88
  • Themenstarter

das beste angebot was zu finden war! :'(
Motor ohne Anbauteile
VW POLO Coupe (86C, 80) 1.3 G40
Laufleistung(km) : 135697
Netto-Preis: 739,50 EUR
Endpreis incl. MwSt.: 880,00 EUR
Der Endpreis enthält 19% MwSt


Naja... also wer nen Rumpfmotor mit Kopf vom G40 nicht unter 300 Euro findet ist einfach nur zu Faul zum suchen... Da muss man einfach mal über die Grenzen von Ebay hinaus suchen...

Übrigens:

Zitat:

dann müssen 2 oder 3 kühlkanäle geschlossen werden


Woher stammt denn der Quatsch?


driver88
  • Themenstarter

danke!
das letzte angebot is nich aus ebay!
aber im moment sage ich dazu mal


was ich noch schreiben wollte blöcke sind auch unterschiedlich wegen klopfsensor und ölrücklaufleitung.


der anguss für den klopfsensor iss an allen blöcken dran, nur iss kein loch reingebohtr und kein gewinde reingeschnitten... wegen dem ölrücklauf hab ich noch nie genau geschaut ob der da net nur mit ner schraube zu iss... hab grad nur PY motoren rumliegen kann leider net vergleichen^^


aha gut zu wissen das heißt man den nz rumpf fürn g40 nehmen wenn man die gewinde reinschneidet? ich bin zur zeit mitm umbau dran und habe ein nz hier und der g40 ist gefressen dann könnte ich die welle nehmen und die 3 ganzen kolben und nur 1 neu kaufen? überholt wird eh alles und gehohnt. will das gerne wissen weil es für mich eine sehr billige lösung wär


Man baut eigentlich keine gebrauchten Kolben in einen anderen Motor ein wenn man sich eh alles neu aufbaut...

Die Ölrücklaufleitung ist bei "nicht PY" Blöcken nicht vorhanden. Man kann sich da aber auch einfach was für die Ölwanne basteln

Klopfsensorgewinde kann man sicher reinschneiden.

Wenn würde ich aber alles innen neu machen, KW übernehmen aber vorher vermessen und evtl. läppen (wird das so geschrieben?) lassen, entsprechende KW Lager rein, G40 Pleul und neue G40 Übermaßkolben, sowie den Block aufbohren und Hohnen lassen.

Dann weißt du wenigstens dass der Block so schnell nicht den Geist aufgibt!


Zitat:

dann müssen 2 oder 3 kühlkanäle geschlossen werden



Woher stammt denn der Quatsch?


hab ich mir sagen lassen, oder neu gebohrt werden, wil der py-block anders gearbeitet is als der block von 3f


Zitat:

hab ich mir sagen lassen, oder neu gebohrt werden, wil der py-block anders gearbeitet is als der block von 3f


Is totaler Blödsinn dazu nehme man entweder mal nen "PY" Zylinderkopf in die Hand oder man vergleicht die Blöcke...

Noch einfacher: Man nehme einfach zwei Zylinderkopfdichtungen... nix gegen dich aber Leuten die so einen Blödsinn erzählen (hoffe es war kein bekannter von dir) sollte man sofern sie in der KFZ Branche tätig sind, den Job entziehen...

So ein Quatsch....


Und nur weil andere Kolben rein kommen muss ein Block nicht gebohrt werden! Wenn die Bohrung stimmt dann neu hohnen und neue Ringe.


Da geb ich dir recht, aber jeder anständige Motoreninstandsetzer wird dich darauf hinweisen dass das nicht die beste Lösung ist, auch wenn es beim ein oder anderen bissl länger hält...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen