hab doch jetzt einen!also ists wurst!
brauche nur noch wie gesagt die anderen VDO anzeigen und geber!
Und was soll der Motor im Serientrimm mit dem 0,5bar höheren Benzindruck anfangen
(0,5bar weil ich davon ausgehe, dass du den Druck im Leerlauf einstellen wirst)
wer sagt das am motor nichts gemacht ist!
ist ein neu von mir aufgebauter PY , neu gebohrt mit neuen kolben!
setup:
252°/276° Nocke
Zahnriemenantrieb 48/24
Luftfiltereinsatz
leicht RS-berabeiter Lader
Supersprint Fächer mit 100zeller
gruppe A bastuck ab kat
Bosch w4dpo kerzen
angepasster FTS chip
und eben jetzt noch mit dem benzindruck etwas höher,
mir wurde gesagt das es empfehlenswert wäre bei dem setup wenn man etwas höher geht mitm druck!
und daher dachte ich an grobe 0,5bar!
danke
3,5Bar Benzindruck ist mit Serienpumpe äusserst riskant! Hab das selber hinter mir! Fahr mit dem Setup mal nen langen Berg auf der Bahn hoch. Wenn du Glück hast überlebt der Motor das, wenn du pech hast, haste in einem Kolben nachher nen Guckfenster in die Ölwanne ![]()
Bei 3,5Bar im Leerlauf ist die Benzinpumpe obenrum absolut am Limit.
Selbst mein Turbo mit 1,2Bar Ladedruck und Serienchip läuft mit 3Bar Benzindruck schon fast zu fett obenrum!
Allerdings hab ich auch alle Anzeigen im Auto um das mal eben so übern Daumen gepeilt selber einzustellen.
Einfach den Benzindruck "erhöhen" ist schwachsinnig. Wenn dir ein Tuner sagt: "bissl mehr Benzindruck schadet nicht" hat dieser Mann wohl von Motoren wenig Ahnung. Entweder der Tuner sagt dir GENAU auf welchen Druck du gehen sollst oder er passt den Chip (bei Seriendüsen) direkt so an dass man Seriendruck fährt und gut
Alles andere ist schwachsinn...
Frag mal den Andre von FTS. Der wird dir da sicher genau sagen was du machen musst, kann mir nicht vorstellen, dass die Aussage von ihm kam mit dem:
"mir wurde gesagt das es empfehlenswert wäre bei dem setup wenn man etwas höher geht mitm druck!"
Zitat:
wer sagt das am motor nichts gemacht ist!
ist ein neu von mir aufgebauter PY , neu gebohrt mit neuen kolben!
Zitat:
Fällt dir aber auch früh ein. Da hat meine Kristallkugel wieder mal versagt - hätt ich wissen müssen.....
Die benzinpumpe fördert immmer was geht. Ob der Regler 3 oder 4Bar hat is latte.
Is der Regler auf 3 BAr eingestellt läuft der Rest was drüber ist weder in den Vorratsbehälter. Isser auf 4 Bar eingestellt läuft eben weniger zurück.
Die Originalpumpe drückt wenns sein muss 7 Bar kurzzeitig.
Grüße
Zitat:
Die benzinpumpe fördert immmer was geht. Ob der Regler 3 oder 4Bar hat is latte.
Kann mann den auch auf nem Prüfstand einstellen lassen?Ohne ne Anzeige?
Klar geht das. Der Druck der vorne anliegt ist ansich eh uninteressant. Es kommt auf ein sauberes Spritzbild der Düsen und deren Taktung an. Dementsprechend muss auch der Druck passen. Unter 2,5bar und über 3,5bar suppen die G40 Düsen nur rum, somit sollte man schon innerhalb diesen Bereiches bleiben!
kann man sich die düsen eigentlich auch schrotten mit sonem regler? jetzt nicht umbedingt die g40 düsen mehr die 3f. mir kommts das die lauter sind und irgendwie mukken die rum seit ich den regler drin hab. und ich hab nur minimal den druck erhöt so 0,15-0,2 bar
und ich hab düsen hier liegen die gelten als ersatz für den 3f. also neue teilenummer. Aber damit springt der nicht gut an wenn ich die drin hab,. wieso ist das so?
Auch die 3F Düsen sollten bissl mehr Druck abkönnen. Mehr wie auf / zu machen die ja nicht.
Selbst wenn zu viel druck auf die Düsen kommt fangen die zwar an zu suppen, aber sollten dadurch keinen schaden nehmen.
In der Regel geht durch höheren Druck die Benzinpumpe heufig deutlich früher in den Ruhestand!
benzinpumpe würde man ja merken wenn die lauter wäre oder weniger druck hätte oder ähnliches.. woran kann es denn liegen das der sehr schwer anspringt mit den anderen düsen. laut vw sind das die richtigen für 3f
der weber regler kamm heute an!
aber wie rum kommt der dran?
und was ist unterdruck?und was rücklauf?
kann ich den irgendwie grob auf 3bar bringen?bis der motor dann ma läuft!
Unterdruck ist der kleine Schlauch 3mm
Wenn du den zulauf hast ist das andere der Rücklauf ist im normalfall angeschrieben.
Probier es mit Versuch und Irrtum ist zwar nicht genau aber zum laufen bekommst ihn ganz sicher.
Zitat:
kann ich den irgendwie grob auf 3bar bringen?bis der motor dann ma läuft!
das man es nicht genau einstellen kann weiß ich schon!
aber dachte halt an ne grundeinstellung das mir der motor auch anläuft und nicht im ersten moment zu mager :(
sind ja neue kolben drinne wegen dem weißte!
oder ist das wurst?
Den neuen Kolben könnte das eher was machen wenns Gemisch nicht stimmt.
Aber eine Grundeinstellung gibt es nciht.
Wenn du aber neue Kolben dirn hast, würde ich die eh vorsichtig einfahren und nciht gleich an der Gemischbildung rumspielen.
N eingefahrener Kolben verträgt das eher wenn kurzzeitig mal was nciht stimmt, aber bei neuen würde ich solche Experimente nicht machen.
Aber wieso holst du dir keine ANzeige? Wenn du das jetzt dso dranpfuschst hast du sowieso nichts davon. Einen Leisuntgszuwachs bringt der BDR sowieso nicht.
Ich weiß wie das ist wenn man was neu hast und das gleich ausprobieren will, aber lass es dir von jemand der da schon Erfahrung gesammelt hat - und das nicht zu knapp - sagen, dass du umso mehr Freude mit hast, wenn dus gescheit machst.
Das schnell, hauptsache es ist dran mache kenn ich auch. Aber es ist und bleibt Pfusch. Freude hat man mit Pfusch nicht lange.
es kommt ja ne benzindruckanzeige dran(wenn ich endlich ma eine finden würde :'( )
Aber muß ja den Motor einstellen lassen, CO und zündung!
Kann ich mit der alten einstellung wie der G40 vorher original war vorsichtig 10km fahren bis zur nächsten werkstatt zum einstellen?
KOmmt drauf an wie die "alte" einstellung war.
ja das weiß ich nicht, hab den G40 ja erst so gekauft gehabt!
war aber alles original bis auf nen laderad und chip!
Probierstes halt.
Wenns alles original ist, sollte es kein Problem sein.
es ist nicht alles ori.!hab doch oben schon geschrieben was alles gemacht ist ![]()
der motor war vor dem umbau orignal, jetzt nicht mehr!
Das habe ich auch gelesen. Ich meinte wenn es von den Einstellungen her "original" also richtig vor dem umbau war.
Falls nciht würde ICH es nicht riskieren.
ja gut, aber woher weiß ich des?
wahrscheinlich gar nicht, ne?
mhm, muß er jetzt aufn trailer!
Zitat:
wahrscheinlich gar nicht, ne?
jop. das ist der richtige. passt nur in einer richtung drauf. mit dem imbus nach oben.
ne das geht ja eben nicht weil da der bypassschlauch oben im weg ist ![]()
passt nur rein wenn der imbus nach unten zeigt!
und der dicke anschluß eben nach oben zeigt
kann nicht sein. der muss sorum rein. ansonsten musst du die schläuche tauschen wenn du den andersrum reinbaust. also der unterdruckschlauch muss oben dran und der benzinrücklauf unten. wenn du den falsch rum reinbaust musst das beachten