vw teilemarkt

frage zu bremsen

nossi13
  • Themenstarter

hey leute ich bekomme diese woche nen 3f motor mit chip soll an die 90ps haben
jetzt muss ich ja die bremsanlage und die achse hinten noch tauschen nun meine frage

soll ich die g40 scheiben vorne nehmen oder passt auch die 16v corrado bremse?

lochkreis 4x100
scheiben d: 256mm

mfg nossi



sehr beliebt und empfehlenswert ist die bremse vom golf 2 16v

bremsen musst du nicht zwingend ändern... der g40 hat vorne nur ne andere bremse als der 2f aber hinten sonst auch trommel und der g40 hat ja etwas mehr ps


nossi13
  • Themenstarter

ja ich wollte erstmal nur vorne ändern und halt die achse vom 3f reinbauen wegen stabi und bkv und iwann hinten auf scheibe

mfg nossi



gelöschtes Mitglied

    Nimm einfach die vordere Bremse vom Golf 1 Cabrio, die ist identisch mit der G40 Bremsanlage (239x20mm) und die gibt es bei ebay massenweise und entsprechend günstig!

    Alex


    der PY hat wie der 3F hinten nen regler für die bremse, ausserdem hat der PY größere radbremszylinder hinten. die rocco bremse vorne kannst du fahren wenn du net kleiner werden willst wie 14" mit den felgen... 13er gehn da nimmer... vorteil der rocco 16V bremse, die halter passen direkt auf die federbeine und müssen net geändert werden wie die halter vom Golf 2 16V

    wenn du vorne die 16V bremse verbaust dann rbauchste aber auch nen 22er HBZ


    nossi13
    • Themenstarter

    also ich hab jetzt die py bremsen vorne und wie sieht das mit hinten aus geht das erstmal ohne umbau zum eintragen oder brauch ich die vom 3f bzw py?

    wie sieht das überhaupt aus mitm eintragen was brauche ich da für dokumente?

    der vorbesitzer meinte auch das das steuergerät gechipt sei und somit auf ca.96ps kommt (glaube ich nicht) soll ein cihp von bosch sein und von vw eingebaut und eingestellt sein



    mfg nossi


    nossi13
    • Themenstarter

    keiner ne ahnung?


    Zitat:

    keiner ne ahnung?


    von was? Von Eintragung oder Chip?

    Also für die Eintragung brauchst zumindest deinen Fzg-Brief und schein
    und meistens ne Brief-Kopie vom Spender (ob Schein auch reicht weiß ich net)
    Und wennd dem Prüfer nen Gefallen tun willst, meldest dich bei VW, aber nicht der Händler um die Ecke, sondern VW direkt in WOB.
    Da verlangst den Kundencenter und verlangst ne Umbaubescheinigung von Motor XY auf deinen 3F. Da steht denn drinne, was du alles ändern musst.
    Wollte mein TÜV haben.
    Die G40 Bremsen brauchst net Eintragen. Schwachsinnig und fällt eh net auf. Rocco musst eintragen lassen, da sich die Bremswerte ändern.

    Wegen Chip, kann man net sagen ob die 96PS stimmen oder net. Glaubs oder lasses bleiben oder lass dir n Prüfstandszertifikat geben

    LG Sascha


    nossi13
    • Themenstarter

    mit den bremsen war gemeint ob ich die hinterrad achse für den tüv umbauen muss oder nicht

    mfg nossi



    Wenn du von NZ auf 3F Umbaust und KEINE Achse mit Stabbi schon verbaut hast, muss eine mit besagten Stabbi rein. Ebenso wie die "großere" Trommelbremse (Radbremszylinder) und einstellbaren Bremskraftregler. Genauso wie der Lenkunsdämpfer. Das wäre ja denn schon ne Liste zum "abhaken"
    Empfehlenswert für dich persöhnlich, unabhängig vom TÜV wäre zumindest ne G40 Bremse anner VA. Zwar nicht weil die unbedingt besser bremst, wie auch, hat ja den selben Durchmesser, ist aber Standfester, da innenbelüftet Ich geh mal von aus, dass du n Spenderfzg. hast?! Weil BKV ist beim 3F anders(Stärker ) als beim NZ, AAU,AAV etc...
    Den Wisch von VW braucht der TÜV, laut Aussage von meinem für die Typenkennung bezüglich Abgaswerte. Klar, kannst dem Irgendwelche Schlüsselnummern sagen, aber meiner wills lieber Schwarz auf Weiß haben
    Wies deiner will, kann dir glaub keiner sagen, musst zu den Blauen persöhnlich gehen^^

    LG Sascha


    nossi13
    • Themenstarter

    ne du habe leider kein spendefahrzeug sammel mir alles so zusammen

    gut dann brauch ich noch die achse und den lenkungsdämpfer

    und papiere von nem 3f^^

    also kabelbaum hab ich schon g40 bremsen hab ich auch schon und den kompletten motor natürlich

    mfg nossi


    nossi13
    • Themenstarter

    hätte ich fast vergessen
    mit dem bkv lieber den 3f gt odern py g40?

    mfg nossi


    BKV sind beim 3F und G40 gleich
    Allerdings brauchst dann auch die Pedale vom 3F bzw. G40
    Weil die Verbindung BKV--->Bremspedal entsprechend anders ist

    Mehr brauchst ja net, als du schon geschrieben hast.
    Den Dämpfer würd ich neu von VW holen, dazu den Halter den du brauchst.
    Alte Dämpfer sind meist ausgelutscht
    Kost neu zsm iwas um die 80€. Hab ich auch gemacht^^


    nossi13
    • Themenstarter

    okay und wie mach ich das mit den daten vom spender fahrzeug?


    Joa, da wo du den Motor her hast, muss ja auch n Fzg. Brief/Schein vom Auto sein. Oder nicht?


    nossi13
    • Themenstarter

    und was soll an der bremsleitung modifiziert werden?

    ja supi ich mein er hätte nix mehr nur noch den motor

    mfg nossi


    Zitat:

    und was soll an der bremsleitung modifiziert werden?


    Öhm nix, wiso Bremsleitung


    nossi13
    • Themenstarter

    ja schreiben immer alle

    du hast doch iwas noch auf der achse sitzen

    mfg nossi


    Öhhhhm...meinst den Bremskraftregler? Oder den Hauptbremszylinder?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen