vw teilemarkt

Mit welchen Reparaturen muss ich rechnen ?

schine
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen VW Polo 6N, 60 PS, EZ 12/1998. Es ist also eines der zuletzt Produzierten Fahrzeuge vor dem Modellwechsel 1999. Ich habe das Auto im Jahr 2005 mit ca. 80.000 km vom einzigen Vorbesitzer gekauft. Seitdem sind alle Reparaturen vom Meisterbetrieb durchgeführt worden (auch Zahnriemen, Wasserpumpe, etc.).

Nun ist er schon 10 Jahre alt, hat ca. 160.000 km (hauptschl. Langstrecken) und es gibt derzeit ja das Angebot mit der Umweltprämie.
Ich brauche eh bald neue Reifen und vermutlich einen neuen Krümmer, weil eine Schraube schon abgerostet ist. Es wäre also eine gute Gelegenheit ein neues Auto anzuschaffen. Denn Reifen und Krümmer sind recht teuer.
Aber es ist ein Grenzfall! Daher wüßte ich gerne, welche Unkosten/Reparturen so auf mich zukommen werden die nächsten 1-3 Jahre und wie lange mein Auto noch halten könnte.

Hat hier jemand Erfahrungen dazu ?
Der Mann vom ADAC meinte, dass möglicherweise die Kupplung bald erneuert werden muss - kommt das oft vor ? Ist das teuer ?
Gibt es vielleicht so etwas wie einen Reparatur-/Wartungsplan ?


ciao

Schine



Nimm die 2500€ und hol dir nen Neuen, das Auto wird ja nicht Jünger.


kupplung ist ein verschleissteil, kommt drauf an wie du fährst ob sie länger oder kürzer hält. reparaturkosten schätz ich so 200-400€.

wenn du selber schon 80tkm gefahren bist, sollte der zahnriemen demnächst geprüft/erneuert werden, ca 200€.

und dann halt alles was für den tüv relevant ist. bei der laufleistung sind lager und buchsen dann mal öfters ausgeschlagen, ausgerissen oder haben spiel.
kompletter querlenker als bsp. kostet einer 50-70€ + einbaukosten.

und natürlich noch die normalen wartungssachen: ölwechsel,zündkerzen sollten bei 80tkm auch mal angeschaut/gewechselt werden, luftfilter,pollenfilter...

preise sind alle nur geschätzt.

also wenn du das geld für einen neuen hast, würd ich den abwracken.



Also das mit der Abwrackprämie ist doch der letzte mist. Fahr deinen Polo weiter, der hält noch nen paar Jahre. Die Autos sind momentan sowieso viel zu teuer! Warte lieber noch nen Jahr oder so, die werden noch billiger. Zudem was hast du gewonnen, dein Polo ist sicherlich noch 2000Euro wert und somit hast du grademal 500Euro gewonnen.
Verschleiß an Reifen, Bremsen, Ölwechsel usw usw hast du an einem Neuwagen auch.
Alle sehen nur die 2500Euro und den rest nicht. Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr so mit der Wirtschaft aussieht wenn das so weiter geht


schine
  • Themenstarter

Danke für eure antworten.

Wenn ich mich für ein neues Auto entscheide, dann würde ich allerdings fremd gehen. Nach zwei VW Polo wollte ich auch einmal einen Opel Corsa ausprobieren. Den bekommt man derzeit schon für knapp 10.000 € in der einfachsten Ausstattung.
Ich habe allerdings bedenken:
- Neue Autos haben mehr Elektronik verbaut --> mehr Fehlerquellen, recht
anfällig
- Neuere Autos sind im Motorraum wohl noch kompakter/verwinkelter
gebaut --> sind daher aufwendiger zu reparieren, weil man viel
wegschrauben muss um ranzukommen; außderdem kann man da wohl
gar nichts mehr selber rumschrauben...
- Neuere Autos haben so Schnick-Schnack wie Gurt-Alarm oder
LCD-Armaturen (statt mechanische)
- Es könnte sein, dass es in fünf Jahren keine Ersatzteile mehr
für Opel gibt... - oder das Auto Sammlerwert hat.

Was meint Ihr dazu ?


Dacia Sandero oder Logan, da kriegt man was fürs Geld. Ich meine das Ernst ist Kein Scheiss. Ich bin von denn kisten Begeistert, is Renault technik drin, also auch kein Koreakack, und so Hässlig sind die auch nicht.

Und wenig Elektronik


gelöschtes Mitglied

    ich gebe dir folgenden tip:

    behalte deinen polo und investier noch soviel das er durch tüv kommt und keinen wartungsstau hat. er scheint ja noch ganz gut in schuss zu sein. du brauchst nicht automatisch nen neuen krümmer nur weil ne schraube durch gerostet ist. lass sie raus drehen,krümmer planen neue dichtung und fertig für sicher nicht ma 100 euro.

    ein neues auto brauch auch verschleißteile und du musst noch mehr investieren bis du es hast.

    da die abwrackprämie sowieso nix taugt weil alle die können dieses jahr kaufen,der staat richtig viel geld für nix raus haut,nächstes jahr bricht dann alles noch mehr zusammen....und dann wird es umso schlimmer und dann gibt der staat nix mehr und du kannst ganz sicher richtig günstig gute jahreswagen erstehen.

    opel corsa lass die finger weg. der d is potthäßlich. ich selber bin vom corsa c zum polo 6n gewechselt. bissl geld für meine tasche und keinen billigen plastikkram innenraum. selbst der alte 6n sieht hochwertiger im innenraum aus als der relativ neue corsa c.


    hä? Logan is ja wo der letzte Dreck..der is absolut hässlich...der Sandero is ja mal noch grade so akzeptabel..aber ey...er isn VW gefahren..nich son Franzosenzeuch..


    Und bald Opel



    DIe Abwrackprämie rechnet sich davon mal abgesehen für die meisten die sie in Anspruch nehmen gar net

    Naja, kaum sieht König Kunde das "%"-Zeichen holt man sich auch mal schnell einen Kredit o.ä. - da drehen dann alle verrückt, ob sie's brauchen oder auch nicht.
    (Auch wenns woanders billiger wäre...)

    ---

    Von Opel kann ich zwar nicht abraten, aber gefallen tun mir die Dinger nicht vom ko9mpletten Design.
    Wenn du eh nur probieren willst hol dir ein Wochenende ein Mietwagen oder mach a Probefahrt; kostet weniger als 7,500- Euros...

    ---

    Meiner hat jetzt 196tkm drauf (auch 6N1) und hält wie eine Eins.
    Wenn man sich halt ab und zu drum kümmert dann is der fast unkaputtbar.

    Wegen einer Schraube brauchst auch keinen neuen Krümmer (oder sag mal an, wo die gerostet ist ?).
    "Reparaturkosten" vom Krümmer ~ 20 Euro für einen Gewindestift + schweissen (lassen).
    In der Bucht gibts komplette Krümmer für um die 50 Euros.
    Reifen kosten in der "normalen" Dimension 155/x5 R13 pro Stück knappe 20 Euros.
    Mit wuchten und Montage bist dann bei knapp unter 30 Euros pro Rad.

    -> mit knapp 170 Euros is dein kleiner wieder "fit"

    ---

    Wenn du nur wegen Reifen und Krümmer abwracken willst, dann TU es.
    Soll ja tatsächlich Leute geben, die sich ein neues Auto kaufen wollen, weil der Aschenbecher voll oder der Tank leer is .....
    Nimms ned bös, aber abwracken is bei deiner Karre Schwachfug


    also nur wegen Reifen und Krümmer abwracken wollen ist echt heftig!
    Die paar Euro wo da reingesteckt werden müssen, wirste doch wohl noch für deinen Kleinen übrig haben.
    Und wie meine Vorredner schon sagten, auch ein Neuwagen braucht Verschleißteile und geht kaputt.

    Selbst ich werd meinen Polo nicht abwracken obwohl ich noch einiges an Geld reinstecken muss und das wird die 2.500 € mit Sicherheit übersteigen. Es steht immerhin Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, ZV reparieren, entrosten, komplett neu lackieren, Schiebedach reparieren, Lüftungsschalter erneuern usw... an! Trotzdem werd ich meinen Kleinen nicht vernichten sondern ihn wider aufbauen.


    Wobei ich aber ned weis, ob er seinen kleinen nur deswegen abwracken will...

    Trotzdem: auch neuwagen kosten Geld für Inspektion und Verschleissteile; ausserdem kommen die teuerer weil sie sehr schnell Wert verlieren, was man eig. auch noch einrechnen muss.

    Desweiteren ist der polo (grad der 6N) ein Robuster Hund, den kriegt man so schnell nicht klein.
    Ausserdem sind die Teile (wenn nicht grad bei VW) echt billig im Vergleich zu anderen Autos/Marken.

    Mein Tip zum abwracken: tus's nicht, kommt dich billiger und du fährst ein besseres Auto.


    ich würde auch die 2500,- vom staat nehmen und dir nen neuen holen !
    ich stehe gerade auch vor der entscheidung meinen noch weiter umbauen oder weg damit und nen neuen her , vielleicht hat ja auch jemand interesse an meinem profilpolo dann kann er sich gerne bei mir per pn melden !

    mfg stefan


    wenn du dir so ein komischen DACIA oder OPEL holst ,musst du mit einem großem Wertverlust rechnen und wenn was kaputt geht wirds teuer,
    ich würd dir auch empfehlen deinen Polo selbst zu verkaufen und einen guten Gebrauchten zu holen .Ist zur zeit zwar schwierig aber nicht unmöglich.
    Ich würd dir einen von Privat empfehlen,da die Händler einen sowieso nur bescheißen .Sollte eben Scheckheft geflegt sein,da man dann alles nachvollziehen kann ,außerdem sollte einiges gemacht sein z.b.Zahnriehmen ..
    wenns denn schon um die 80.000km gelaufen hat.
    WENN DU NICHT WEIT VON RAMSTEIN WOHNST UND ETWAS ENGLISCH KANNST; SOLLTEST DU DEN AN EINEN AMI VERKAUFEN;DIE MÖGEN VW UND ZAHLEN DIR LOCKER 3000EURO
    weiß ich aus eigener Erfahrung!
    übrigens interesiert die auch keine km leistung und tüv brauchen die hier in deutschland auch nicht!(NUR SICHTPRÜFUNG ...also muss noch bremsen und das licht muss gehn

    für 4000 euro bekommst du was vernünftiges

    DA GIBTS AUCH SPEZIELLE SEITEN FÜR AMIS ....mein TIP


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen