vw teilemarkt

Öldruckproblem in der Linkskurve !

Joker84
  • Themenstarter

Hi ich habe nen Polo 86c G40 und habe das problem das mein öldruck bei zirka 100-120°C bei linkskurven zambricht :'(
habe natührlich alles drinnen was man machen kann von öldruckanzeige, öltemperaturanzeige und natührlich ein anderes öl .
Jetzt die Frage an euch hat jemand das gleiche Problem und es schon behoben oder immer noch ? Wenn ja was habt ihr dagegen gemacht ?

Ich selber habe schon an einen rennölwanne gedacht mit nem eingebautem Schottblech ABer ob es was hilft ist das andere und woher dan ! :(

Danke schonmal im vorraus
Gruß Joker84



solle wanne soll normal was bringen.. ölstand stimmt auch?


Joker84
  • Themenstarter

Ja das Problem ist
-Öldruck stimmt solange er nicht warm ist und ich keine linkskurve fahre
-Öl ist genügend drin (10W-60)
-Ölpumpe habe ich auch schonmal kontrolliert kann es auch nicht sein
Allso was bleibt dan noch ?



gelöschtes Mitglied

    eventuell hat dein geber nen knacks


    Würde schon mal die Ölpumpe kontrollieren. Ansonsten würde ich dir eine Wanne mit Schottblech und einen Ölhobel ans Herz legen, ich fahre nciht mehr ohne. Das Öl wird wesentlich besser bei der Pumpe gehalten.


    was kosten die wanne ? ca 250euro oder? oder wo bekommtm an diese günstig, hat mich auc mal interessiert


    Joker84
    • Themenstarter

    allso die pumpe habe ich schonmal ausgebaut und kontrolliert ist ok.
    der geber spinnt auch nicht weil ich es mit mehreren anzeigen schon gemessen habe
    das mit der ölwanne hört sich gut an wäre auch meine letzte entscheidung gewessen woher hast du den deine und was kostet sie den ?


    hab gesehen das viele mit ori wanne und eingeschweistem schottblech fahren!


    Joker84
    • Themenstarter

    ja das schon wäre auch kein problem aber habe leider die zeit momentan nicht das ich es mache und der see kommt immer näher



    naja das is ja nich wirklich viel arbeit!


    schottblech einschweissen iss doch ne kleinigkeit... bissl blech 3 schweisspunkte und fertig.. ölhobel kriegste günstig via ebay normalerweiße, oder von rauspeed


    hey,
    hab das probelm auch hab mir schon ne ölwanne mit schottblech bestellt da meine eh hin is^^ jetzt wollte ich noch nen ölhobel reinachen so jetzt find ich aber in ebay keinen hat da wer ne adresse für mich wo ich die noch herbekomme(ausser rauspeed)

    und muss ich was beachten wenn ich nen ölhobel eingebaut habe? die ölwanne kommt ja ein stück weiter runter dadurch, muss ich dann noch iwas anpassen wie die ansaugung der ölpumpe verlängern?

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    wo hast du den deine ölwanne mit schotblech her und was hat sie den gekostet ?


    e-bay 55€ plus versandt

    was is jetzt muss man noch was anpassen bei nem ölhobel? und wo bekommt man den ausser ebay und rauspeed?

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    soweit ich weis muss man da nichts mehr anpassen an einem ölhobel aber woher weis ich leider auch nicht suche auch gerade einen finde ja nichtmal den von rauspeed :'(


    Joker84
    • Themenstarter

    ja habe es schon gekauft grade
    wird eh nur eingebaut bis ich mal zeit habe eine selber zu beschichten und zu bauen die wo nicht gerade blau ist
    jetzt fehlt nur noch der hobel


    Joker84
    • Themenstarter

    Allso ich habe heute die Ölwanne mit dem Schottblech eingebaut aber es hat auch nicht so wirklich was geholfen mein öldruck fällt immer noch ab 110°C bei jeder linkskurve
    weis nicht mehr weiter echt


    Zur zeit haben wohl mehrere Leute hier Öldruckprobleme mich eingeschloßen, ist das bei dir nur in der Kurve? Wieviel druck hast du im Leerlauf bei warmen Öl?
    Du hast geschrieben das du die Pumpe schonmal ausgebaut und kontrolliert hast, wie hast du das gemacht?


    Joker84
    • Themenstarter

    ja bei mir bricht nur der druck in ner linkskurve zam :'( ich merke es am einfachsten wenn ich auf der autobahn fahre und das öl 110°c erreicht hat :(
    im lerlauf ist der öldruck bei mir zirka zwischen 0,5bar und 1,0bar wenn er 100°C sowas hat ist aber ok weil laut VAG wird er bei knappe 80°C kontrolliert und das stimm und da glaube ich war es das er 2,8bar oder sowas haben sollte sorry da bin ich mir nicht mehr gantz so sicher aber kann nochmal nachschauen wie es genau war wen es dich interresiert
    wieso wie ist das bei dir mit dem öldruckproblem ?

    ach und das du die pumpe rausbekommst musst die ölwanne raus und dan kommst du hin ist nicht schwer


    Die Schottbleche helfen ja auch nur gegen Öldruckprobleme in rechts Kurven


    Joker84
    • Themenstarter

    das denke ich mir jetzt auch :(
    bin echt die gantze zeit schon am überlegen was ich noch machen kann
    vielleicht bau ich mir ne eigene öwanne noch und mach da rechts auch noch eins hin so das der komplette ansaugstutzen von der ölpumpe umzingelt ist von schottblechen lol
    aber das alles noch vor dem see schaffen


    Zitat:

    ich war es das er 2,8bar oder sowas haben sollte sorry da bin ich mir nicht mehr gantz so sicher aber kann nochmal nachschauen wie es genau war wen es dich interresiert
    wieso wie ist das bei dir mit dem öldruckproblem ?


    Ja schau mal bitte nach würd mich Interessieren.
    Wenn mein Öl warm ist dann fällt der Öldruck im Stand auf knapp über 0Bar, da piepst oder blinkt aber noch nichts erst beim fahren aber komischerweise erst ab dem dritten Gang wenn die Drehzahl unter 2000 fällt.


    Zitat:

    ach und das du die pumpe rausbekommst musst die ölwanne raus und dan kommst du hin ist nicht schwer


    Ich meinte jetzt eher wie du die Pumpe kontrolliert hast.
    Aber um das Teil ausbauen zu können muss der Zahnriemenseitige Deckel hinter der Riemenscheibe auch weg oder?


    Ihr messt den Druck mit sicherheit über ne elektrische VDO oder sowas... das kann man aber knicken, selbst die VDO Dinger gehen falsch :(

    Ich würd mir im Hydraulikladen eben ne Druckanzeige mit Glycerinfüllung besorgen und damit nochmal messen. Habs auch lange vor mir hergeschoben aber dann letztendlich letzte Woche nach dem Laderschaden dann doch endlich mal gemacht. Dann sieht man auch was die elektrischen Anzeigen taugen


    Joker84
    • Themenstarter

    Zitat:


    Ja schau mal bitte nach würd mich Interessieren.
    Wenn mein Öl warm ist dann fällt der Öldruck im Stand auf knapp über 0Bar, da piepst oder blinkt aber noch nichts erst beim fahren aber komischerweise erst ab dem dritten Gang wenn die Drehzahl unter 2000 fällt.

    ja werde nachschauen und dir heute abend es genau bescheidgeben .

    Zitat:

    Ich meinte jetzt eher wie du die Pumpe kontrolliert hast.
    Aber um das Teil ausbauen zu können muss der Zahnriemenseitige Deckel hinter der Riemenscheibe auch weg oder?

    Allso das die abdeckung weg muss bin ich mir jetzt nicht sicher du kannst sie meiner meinung doch ausbauen wenn die wanne weg ist dan sind es doch nur noch die schrauben von der pumpe und die kette wo die pumpe antreibt und wennst sie dan drausen hast kannst die die zahnräder anschauen auf spiel oder abnützung .hoffe das es dir ein wenig weiterhilft .



    Joker84
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ihr messt den Druck mit sicherheit über ne elektrische VDO oder sowas... das kann man aber knicken, selbst die VDO Dinger gehen falsch


    allso ich habe bevor ich mir die VDO anzeige gekauft habe es mit meinen druck anzeigen aus der werkstatt geprüft und die sind sehr genau und zwischen der und meiner VDO anzeige gibt es kein unterschied habe aber den öldrucksensor glaube ich 3 mal umgetauscht da er immer wieder falshce werte angezeigt hat bis :( und beim 4 mal hat er dan gepasst


    Ich dachte du hättest die Pumpe schon draußen gehabt, ich hab bei nem alten Motor den ich noch rumstehn hab mal nachgeschaut, da kommt man an die beiden Imbusschrauben mit denen die Pumpe angschraubt ist nur ran wenn der Deckel weg ist. :(


    Joker84
    • Themenstarter

    Allso nochmal zu dem öldruck messen laut VAG sollte er bei 80°C und 2´000 U/min minderstens 2 Bar haben
    hoffe es hilft dir was bei mir stimmt das und drotzdem will er nicht in der linkskurve dableiben :'(
    und zu der olpumpe ich weis noch das bei mir auch so ein getzäder gabs mit den 2 schrauben aber müsste dich leider anlügen wenn ich jetzt irgendwas dazu sage weil ich es leider nicht mehr genau weis wie es genau was da es schon minderstens ein halbes jahr her ist :(
    sorry


    Joker84
    • Themenstarter

    Super bin jetzt echt ein wenig enttäuscht von dem Forum :( d

    Da hat man mal ein anständiges Problem und wer hilft keiner auser immer die gleichen vorschläge zu hilfe und die kommen mir nur so vor alls möchten die leute eunfach was schreiben damit sie auch drin stehen

    Bin ja echt mal gespannt wie das noch weiter Leuft hir


    Um das hier mal etwas aufzufrischen, bist du dir echt sicher dass du nicht Links mit Rechts verwechselst? In einer Linkskurve drückts das Öl komplett zur Ölpumpe hin, somit dürfte es grade da nicht zu Problemen kommen!

    In einer Rechtskurve sieht es dagegen schlechter aus, da sich das Öl zum Getriebe hin von der Ölpumpe verabschiedet. Dagegen helfen Schottbleche.

    Wenn du wirklich in Linkskurven Probleme mit dem Öl hast würd ich mal schauen ob an der Ölpumpe nicht irgendwas lose ist. Kann ja nicht sein wenn die volles Programm Öl vor der Nase hat, dass dann oben am Öldruckschalter kein Öl ankommt?!


    polotreff.de
    #31 - 29.06.2010ölwanne polo 86c schottblech öldruckanzeige kommt in linkskurven g40 öl linkskurve polo auc öldruck schotblech ölpumpe verlängern
    Antworten erstellen