vw teilemarkt

1.6 er turbo kompressor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann man es realisieren einen turbo oder kompressor am 1.6 abu zu bauen ? Konnte nix im netz finden. Was für eine nocke braucht man ? Schmiedekolben? Ist der motor überhaupt standfest? Kosten ? Kann man sich selber genug wissen aneignen um den umbau vorzunehmen? Danke für kommene antworten



Im Netz findest du unter Garantie etwas, da verwette ich meinen Arsch drauf und genau das selbe in Grün steht hier auch zu hauf in der Suchfunktion....


Kurz und knapp, realisierbar ist ALLES
Turbo ist aber einfacher umzusetzen als Kompressor

Was gemacht werden sollte um das ganze standfest zu machen sollten veränderungen getroffen werden:

Kolbenbodenkühlung
Verdichtungsreduzierungsplatte
Schmiedekolben
Lagerschalen austauschen
Nockenwellen tauschen
Luftführung ändern
Bremsanlage muss der Mehrleistung standhalten


und n dickwandigeres portmonaie

sonst hält das dem sprit verbrauch nicht stand :P

dazu brauchst du noch ne geänderte abgas anlage und ne anständige ölpumpe.

desweiteren ist das ganze sicherlich nicht ohne ne anständige breifung zu realisieren, also weg von 13 und 14" kacke, ab 15" wäre das langsam zumutbar, besser noch 16", ich bin schon ne weile mit mein tüv futzi am diskutieren ob er mir nicht 17" eintragen könne



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Könnt ihr mir firmen nen die turbo kits anbieten oder muss man sich das einzelnt kaufen und den per einzelabnahme beim tüv? Was ist eine kolbenbodenkühlung?


Zitat:

Was gemacht werden sollte um das ganze standfest zu machen sollten veränderungen getroffen werden:

Kolbenbodenkühlung
Verdichtungsreduzierungsplatte
Schmiedekolben
Lagerschalen austauschen
Nockenwellen tauschen
Luftführung ändern
Bremsanlage muss der Mehrleistung standhalten


Bei dem Einsatz von Schmiedekolben kannst du auf die Reduzierplatte verzichten, da es extra Schmiedekolben für Turboumbauten gibt.
Oder du nimmst nur die Reduzierplatte und lässt die Serienkolben drin, das ist die Kostengünstigere variante...
Bei Rothe-Motorsport gibt es Umbausätze für 1,6er , die verzichten übrigens auf die Kolbenbodenkühlung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich denke mal schmiedekolben sind notwendig oder?


also der kolben hat ja mehrere bereiche, einer davon ist der kolbenboden.

dieser muss bei großen verdichtungsverhältnissen gerne mal gekühlt werden nicht das er zu heiß wird, das alu weich wird und dann durch den druck ein loch durch gedrückt wird, realisiert wird dies meistens über eine kleine düse die am zylinderfuss sitzt und öl von unten gegen den kolben sprizt.


schmiede kolben wie schon gesagt wurde ist ne kann bestimmung..

wenn dus ordentlich machen willst dann is pflicht :P




[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    dieser muss bei großen verdichtungsverhältnissen gerne mal gekühlt werden


    bei aufgeladenen motoren ist die verdichtung aber neidriger als bei saugern, der PY hat im vergleich zum 3F nur ne verdichtung von 8:1 der 3F hat 10,5:1 der GK sogar 11:1



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Könnte man theoretisch das kit für den 6n am abu bauen ?


    bla bla ach was, aber durch die zusätzlich "hineingedrückteluft" haste ja dennoch eine steigerung der verdichtung, verstehste? bzw eben die bessere füllüng sowie bei motoren ohne turbo aber mit mehr ventil technik und nem hohem verdichtungsverhältnis.

    das verdichtungs verhältnis wird bei turbo motoren ja nur herabgesetzt weil die bessere füllung ja durchn turbo herbei gerufen wird.

    ob das kit auch aufn abu passt kp, kanst ja mal die leute von der motorsport page fragen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sonst noch wer paar infos?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    Naja welche Infos suchst du genau noch?

    Wurde ja schon fast alles genannt.
    Um eine Verdichtungsreduzierung kommt man schlecht rum.
    Schmiedekolben wären anzuraten.
    WENN schon Geld für Schmiedekolben dann machts auch gleich nichts mehr aus den Block neu bohren zu lassen und ratzfazzzz hast nen 1,7ltr turbofähigen Motor zusamm.

    Mal evtl Motor Münch fragen, der sagte mir mal am Telefon das sie solche Blöcke einbaufertig verkaufen. Dann muß wenigstens selber nix mehr am Block gemacht werden.

    Wenn günstig dann einfach ne Zwischenplatte und wenig Ladedruck. Sollte auch halten, aber frag mich nicht wieviel bar die Kolben herhalten.

    Ansonsten die übrigen Teile aus dem "G40/G60-Turboschema" verwenden und glücklich werden


    also für das GELD was du da alles reinstecken mußt würde ich lieber nach einen GROßEN Motor gucken und den einpflanzen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @polo1.5t also meinst man kann GROB gesehen das g40turbokit nehmen?


    Du scheinst nicht ganz zu verstehen...

    Schließ dich doch mal mit einem Tuner kurz und lass dich gut beraten.
    Hier wurde definitiv alles notwendige dazu gesagt.

    Und ich glaube nicht das du mit 20 Jahren schon einen solchen Umbau durchführen wirst, dass machen die wenigstens in dem Alter und die, die es machen haben das nötige Know How.

    Rund 90% der Leute die Fragen in dem Stil stellen wie du es tust werden niemals einen solchen Umbau durchführen.

    Das G40/G60 Turbokit wird wohl kaum passen.
    Oder wie soll ein 8V Turbokrümmer an den 16V Motor passen? Ganz zu schweigen von der Verdichtungsreduzierungsplatte...

    Das sollte mit etwas nachdenken auch schnell selbst klarwerden.

    Für alle Fragen die du bisher hattest stand ausreichend Material in der Suchfunktion. Und selbst wenn dort nichts zu finden ist kannst du immernoch im Internet suchen. Und selbst wenn du da auch nichts findest kannst du bei Tunern wie MM-Motorsport, Rothe, Motor Münch usw..... anrufen und direkt alles am Telefon abklären und auch direkt nen Umbautermin vereinbaren


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Willst mir erzählen das der abu nen 16v ist? Habe GROB geschrieben damit meine ich das man da vergleichbare paralellen ziehen kann?


    Aso sry war vom AJV ausgegangen weil ich in nem anderen Forum grad mit jemandem den ganzen umbau durchgeh sry dafür.
    Dann nehm ich das selbstverständlich zurück.

    Aber wie schon gesagt.
    Solche sachen wie Kolbenbodenkühlung sind definitiv Pflicht wenn du was haltbares willst und von wegen Schmiedekolben Ja oder Nein. Das beste was du machen kannst ist, dich mit ner Firma in verbindung zu setzen und das ganze mit denen Durchkauen.. die haben deutlich mehr Erfahrung bei solchen Umbauten und können dir besser sagen ab wann welche Umbauten erforderlich sind oder was generell pflicht ist.

    Schmiedekolben sind sicherlich nicht verkehrt, aber bei geringem Ladedruck bestimmt nicht zwingend notwendig.


    Davon ab würde Ich beim 1,6er mit aufladung sowieso ehr vom ABU weg und nen Aee oder AEA nehmen da die schon nen Klopfsensor haben....


    Somit käme dann auch eher das Turbokit von dem Tuner da in Frage...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Lasse mich gern zu nen anderen motor hinreißen aber wie löse ich das problem kabelbaum?


    gelöschtes Mitglied

      diese beiden Links sollten für dich seeeehr interessant sein:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • hoffe du findest da nen ansprechpartner

      mfg


    • Wenn man ein bisschen Ahnung hat, sollte das leicht zu finanzieren sein.
      Klar es geht eigentlich nur bisschen ins Geld wenn man Schmiedekolben will bzw einfach MEHR Leistung.

      Kommt halt immer drauf an wieviel Ladedruck man fährt.
      Meiner Meinung nach reichen bei einem 1,6ltr im Polo schon gut 0,7bar oder gar weniger Druck um Spass zu haben.
      Dabei brauchst mit Sicherheit keine Kolbenbodenkühlung oder sonstige Maßnahmen zur Haltbarkeit. Es soll wohl auch ohne Zwischenplatte gehen, wenn man die Kolben abdreht. Inwiefern das hält kann ich leider nicht sagen.

      Grundsätzlich gehe ich davon aus, das der Motor neu gelagert bzw abgedichtet wird. Sollte Voraussetzung sein dabei.
      Das G40 Turbopaket passt an den ABU, auch der PY Kopf und alle anderen Anbauteile. Ansonsten ist eigentlich wie bei jedem Umbau einfach basteln und selber probieren angesagt.

      Ich spreche jetzt mal von einem Motor der leicht zu finanzieren ist.
      Nicht vom "ÜBERSUPERDUPERMEGAMOTOR" mit 300PS.
      Also nicht falsch verstehen


      Ich wiederbelebe diesen Thread mal mit zwei Fragen zum Thema:

      1.Mit der ABU Spritze (Mono-Motronic) auf Turbo umzubauen bringt nichts, richtig? (Also kompletter ABU Block/Kopf mit reduzierter Verdichtung etc. und ABU Spritze.)

      2. Mein zweiter Gedanke geht in diese Richtung:
      Basis: ABU-Block
      Kopf + Spritze vom G40
      + Turbo ODER Kompressor

      Gibts irgendwie ne Möglichkeit Konzept 1. oder 2. einzutragen bekommen oder gibts da auf keinen Fall nen TÜV-Stempel?

      @sTarline:
      Danke für die Links, sind hilfreich.

      ...Allerdings weiß ich jetzt trotzdem noch nicht ob ich die Kolbenbodenkühlung unbedingt brauche oder nicht, wenn wenig Ladedruck gefahren wird, da gibts wohl jeweils verschiedene Meinungen.


      Mit der Spritze vom ABU kannste vergessen! Am einfachsten ne Digifant vom G60, alternativ ne Motronic vom 1.8T oder noch besser was frei programmierbares. Kopf vom G40 würde ich sein lassen weil der vom ABU besser ist.

      Und eingetragen bekommt man sowas auch, gibt genug Firmen die sich auf turboumbauten spezialisiert haben. Hier in D haben ja schon ganz andere Kisten ne Zulassung bekommen.


      polotreff.de
      #26 - 08.10.20101,6 kompressor abu 1.6er turbo 1.6 turbo kompressor kompressor für 1.6 motoren verdichtungsreduzierungsplatte polo 6n polo kompressor kit 1.6er biturbo kompressor auf 1.6 verdichtung für turbo anpassen cache:963s1senzn8j:www.polotreff.de/forum/t/160447 polo 2f mit 1.6er abu 1.6 polo turbo polo 6n 1,6 turbo satz polo 6n 1.6 schmiedekolben kompressor für 1.6 polo 9n3 1,6 turbo kit tp://www.google.co.uk/webhp?sourceid=navclient man turbo compressor polo 6n 1,6 turbo kit schmiedekolben abu turbo turbo kompressor
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen