vw teilemarkt

Lackaufbereiten

Polosohn
  • Themenstarter

Hallo !

will meinem Polo wieder glänzen sehen aber irgendwie schaffe ich das nicht mehr !
wie bekomm ich es wieder hin ?
was ist ein gutes Product ?


Hilfe ! Und gleichzeitig auch danke !



http://www.polotreff.de/forum/sear...yword=Politur

Einfach ma die SuFu verwenden

MfG Nils


Gibt eine von Sonax mit roten Farbpickmenten
Die ist sehr gut. Und am besten vorher noch einmal mit Lackreiniger bearbeiten.
MFG



Man sollte mit einer Poliermaschine arbeiten.
Da du niemals richtig gute Ergebnisse alleine von Hand erreichen wirst.

Gute Polituren gibt es zb. von (Normfest,Würth etc.)
Aber ohne Maschine wird das nichts.ggf. sollte der Lack noch mal abknetet werden um Teerreste und Industriestaub zu entfernen.
Es gibt sehr viele möglichkeiten Lacke aufzubereiten ,allerdings ist das auch eine Frage des Equipments.

Desweiteren sollte man nicht mit Farbpickment polituren anfangen da es für mich nur schwachsinn ist.
Das ist keine Lackaufbereitung sondern nur ein überpinseln.
Spätestens nach der 3 Woche siehts wieder genauso aus.

Falls du nichts vernüftiges hast lass es lieber man kann sich auch sehr viel dabei versauen.
(Verkehrter Umgang mit der Maschine zb.)

Dann solltest du lieber zu einer Fahrzeugaufbereitung gehen und es dort machen lassen.
Die haben das Eqipment und auch die Möglichkeiten es vernüftig zu machen.


hi,

Zitat:

Man sollte mit einer Poliermaschine arbeiten.
Da du niemals richtig gute Ergebnisse alleine von Hand erreichen wirst.


du hast recht, dies bedarf aber einer gewissen übung und man kann als anfänger mehr "kaputt machen" als aufpolieren... (hologramme) außerdem sollte man keine e-bay poliermaschine für 50 ocken benutzen, sondern am besten eine exzenterpoliermachine, die fangen so ab 300 ocken an.
ich weiß nicht, ob das jedermanns sache ist für zweimal polieren im jahr....

hier ist noch ein guter shop:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich habe gute erfahrungen mit 3m polituren gemacht. die haben auch handpolituren im sortiment...

    ciao


  • hier noch ein video, was man alles mit 'ner guten alten flex alles rausholen kann


    Zitat:

    ich weiß nicht, ob das jedermanns sache ist für zweimal polieren im jahr....


    Das stimmt.
    Schönes Video *gähn*

    Nein Spass bei seite.
    Darum sage ich ja ist eine Sache des Equipments hat man das nicht.
    Sollte man es jemanden machen lassen der es kann.
    Wobei Hologramme noch mild ist was sonst noch passieren kann wenn man nicht richtig polieren kann.
    Sage nur Plastik und gummiteile.


    So und hier jetzt mal nen tolles ding wie man es nicht macht. und nie machen sollte.
    http://community.ebay.de/media.html?id=3673
    Sorry bei sowas bekomme ich brechreitz


    Polosohn
    • Themenstarter

    Hi !

    Warum ich fand den beitrag garnicht so schlecht ! Was ist daran dumm ?


    Weil die meisten Mittel auf Silikone basieren, sprich das Silikon legt sich in die Kratzer. Der Lack glänzt und nach paar Autowäschen war`s das dann wieder mit dem Glanz.

    Und nimmt man verschiedene Hersteller können die Polituren auch noch Milchig werden. Da Silikone "Schichten"

    Deswegen bei meinem nur Handwäsche und Versiegeln!



    Zitat:

    Was ist daran dumm ?


    1. Die Poliernmaschine ist von Ar***.
    Beim Polieren mit Maschine muss man leichten druck haben was man bei der nicht kann.Da die Maschine keine wirkliche Leistung hat.

    2. Scheuermilch als Politur ja nee nimm noch domestos als versiegelung

    3. Nano Produkte sind keine Hartwachse.
    Nanoprodunkte sind versiegelungen .

    4. Dann das was mich richtig aufregt ist Polierwatte.
    Die nimmt man nicht schei** Fuzeln .
    Dafür nimmt man Microfasertücher die fuzeln nicht und bringen ein besseres Ergebnis.

    Im guten und ganzen ist das ein typisches "jeden tag Steht ein dummer auf" Gespräche.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Beim Polieren mit Maschine muss man leichten druck haben was man bei der nicht kann.Da die Maschine keine wirkliche Leistung hat.


      Das ist genau das was auf keinen fall gemacht werden sollte, da die Temperatur beim Polieren das wirklich entscheidente ist, durch unsachgemässen druck durch die Hand kann es mitunter passieren das die Politur unter mehr aufkommenden hitze ihre eigenschaft ändert, das sollte unbedingt vermieden werden.

      Hierzu ist ein eigengewicht der Maschine vorgesehen, günstige gute Maschinen gibts von Einhell (in Ebay zu finden) der Drehzahlbereich sollte zwischen 1000 und 2000U/min in 100er Schritte einstellbar sein. Kostenfaktor hierfür zwischen 50 und 80 €


      Rot ist ja generell sehr stark am ausbleichen.

      Viel Erfolg beim aufpolieren! Der Polo glänzt bestimmt bald wierder wie ein Neuwagen


      Zitat:

      Das ist genau das was auf keinen fall gemacht werden sollte, da die Temperatur beim Polieren das wirklich entscheidente ist,


      Das versteht du mich ein bisschen falsch .
      Ist klar das eigengewicht der Maschine entscheidend ist.


      Desweiteren habe ich geschrieben das man leichten druck haben muss .Was man bei dem Ebay billigschrott nicht hat. (Also sogesehen das eigengewicht der maschine.)


      Ist klar das du die nicht als Stanze benutzten sollst


      Zitat:

      Rot ist ja generell sehr stark am ausbleichen.


      Genau so wie schwarz und Metallic einen Grauscheiler bekommen,
      Weiss stumpf ,
      Gelb ausgeblichen,
      usw.

      Nunja das Pflege leichteste bleibt eben silber met.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was man bei dem Ebay billigschrott nicht hat


        Hmm Komisch..bei VW werden die Einhell Maschinen in der Lackwerkstatt verwendet, wie erwähnt Kostenfaktor zwischen 50 und 60 €. Ich verwende die Maschine nun auch schon ein paar Jahre mit entsprechenden 3M Produkten, die ist durchaus für solche zwecke Verwendungsfähig.. Ich meine wenn du nen Laminatboden zuhause hast käufst du auch keine 3000€ teurer Poliermaschine zum Bodenreiningen oder? Nimmst auch nen feuchten lappen zum wischen obwohls tödlich für den boden ist


        Wieder falsch verstanden *Duden jetz mal aufmacht*

        Mit Ebay billigschrott , meinte ich die die er jetzt zb. im Video benutzt.


        Die Einhell ist nicht verkehrt, aber du weisst ja ich und meine Flex halt


        also wenn du ne richtige Lackaufbereitung willst dann musste du ::

        mit 2000er oder 2500er nassschleifen, ganz minimal

        dann scheifpolitur

        normale pulitur und dann lackversiegelung nehemen.

        ambesten alles von 3M dann funst das auch .

        natürlich mit einer vernünftigen poliermaschiene.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Mit Ebay billigschrott , meinte ich die die er jetzt zb. im Video benutzt.


          Ja..okay,falsch verstanden über dat dingen brauchen wir nicht zu Diskutieren.. aber die Einhell ist auch ne Flex


          zu dem Video von ebay..

          " ersteinmal eine gründliche Aussenwäsche in der Waschanlage "

          das wiederspricht sich alles ein wenig xD

          wenn es gründlich werden soll, dann von hand waschen (:


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ersteinmal eine gründliche Aussenwäsche in der Waschanlage


            Wieso, der will doch extra Kreise reinwaschen lassen, damit er sie doch rauspolieren kann


            Zitat:


            Zitat:
            ersteinmal eine gründliche Aussenwäsche in der Waschanlage

            Wieso, der will doch extra Kreise reinwaschen lassen, damit er sie doch rauspolieren kann


            die waschanlage macht streifen rein und die handwäsche kreise


            Oder man fährt ein weißes kratzunempfindliches Auto und kann 1x die Woche kostenlos das Vollprogramm der Waschanlage ausnutzen
            Was mach ich bloß, wenn ich im Sommer mit dem Tankenjob aufhöre

            Ich poliere seit vielen Jahren mit ner billigen Poliermaschine.
            Immer erst Sonax Lackreiniger - auspolieren und Hartwax drüber - auspolieren.

            Stimmt irgendwie schon, dass der Glanz/Versieglung nach ein paar Wäschen wieder runter ist.
            Muss ich mir mal ne gute Poliermaschine holen und 3M ausprobieren


            nimmst am besten Material von 3M...


            Zitat:

            Und bitte keine Bau-Markt-Produkte


            Wenn benutzte ich Beruflich soqwie auch Privat nur 2 Firmen.

            3M, Normfest,

            Von 3 M hauptsächlich Politur und den Folientradierer sowie Polierscheiben.

            Normfest Indoor (Innenreiniger
            Motorfix (Kunststoff aussen und Reifen)

            Für den Hobbybereich kann man alternativ Produkte von Würth ,Ammor All benutzten.


            @polo
            Vergiss es mit dem Zeug kannst vielleicht nen Fenster putzten mehr nicht.
            Schau lieber in die 3M produktliste.
            Gut poliert hlät der länger als jede Versieglung!


            hi,

            das:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • ist auch nicht schlecht...

            ciao


          • Zitat:

            Gut poliert hlät der länger als jede Versieglung!


            also wer poliert hat (pures polieren ohne irgendein zwei in eins produkt), sollte den lack danach schon durch wachsen schützen, ob es nun eine versiegelung sein muss, sei dahin gestellt....

            ciao


            Das der Lack geschütz werden sollte ist schon klar.

            Gut vielleicht habe ich mioch da ein bisschen verkehrt ausgedrückt.
            Allerdings ist bei Polieren klar das man nach jeden Polieren eine Finish Politur nimmt und damit ist der Lack geschutzt.(Ganauso und sogar noch besser sei jetzt mal dahin gestellt)
            Ohne zu Wachsen oder zu versiegeln.

            Habe viele Sachen auch durch meinen Beruf ausprobiert aber es hat sich gezeigt ein gut Poliertes Fahrzeug braucht im normal Fall keine Extra versiegelung.

            Da die me4isten sachen eh nur Augenschein verar***e ist.


            Hab mir bei Ebay jetz ne Poliermaschine ersteigert:
            http://cgi.ebay.de/PROFI-POLIERMASCHINE-SCHLEIFMASCHINE-POLIERER-NEU-SET-W_W0QQitemZ290323686981QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item4398a3e645&_trksid=polotreff&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            Zusätzlich noch:
            - 1x Magic Clean Knete
            - 3M PERFECT-IT III FEINSCHLEIFPASTE 09375
            - 3M Perfect-it™ III Hochglanz Politur 09376
            - 3M Perfect-it III Hochglanzversiegelung 09377
            - 3M Perfect-it III Anti-Hologramm Politur 50383

            Dazu noch 1x 3M Polieraufsatz für Politur und 1x für Anti-Hologramm Politur.


            Kann ich trotz der "billigen" Poliermaschine gute Ergebnisse hinkriegen?
            Besonders bezüglich dunklen Lacken. Will einen neuwertigen, leicht verkratzten (durch Waschanlage) dunkelblau-metallic Lack aufbereiten und wie folgt vorgehen:

            - Wagen gründlich waschen
            - Lack abkneten an Problemstellen wie Motorhaube, Frontpartie
            - 3M Politur 09376 mit Maschine & 3M-Waffelpad auftragen & mit feuchtem Microfasertuch anschließend wieder sauberwischen
            - Tiefere Kratzer mit 3M Feinschleifpaste 09375 und Maschine behandeln & anschließend wieder mit feuchtem Microfasertuch sauberwischen.
            - 3M Anti-Hologramm Politur 50383 + 3M Anti-Hologramm Waffelpad mit Maschine behandeln und wieder mit Microfasertuch sauberwischen

            Anschließend Wagen nochmal kurz per Handwäsche säubern, um den Lack für die Versieglung vorzubereiten.

            Dann: - 3M Lackversiegelung 09377 mit Microfasertuch mit kreisenden Bewegungen per Hand auftragen - warten bis diese fest getrocknet ist und dann wieder mit feuchtem Microfasertuch auspolieren.


            Kann ich mit dieser Methode ein gutes Ergebnis bei dem dunklen empfindlichen Lack erreichen OHNE HOLOGRAMME?
            Besonders wegen der Poliermaschine, die ja kein Excenter ist?


            @Typ17 Und schon Poliert!?!

            Die Arbeitshergang ist korrekt!
            Allerdings würd ich diese beiden Arbeitsgaenge tauschen!
            Zitat:

            - 3M Politur 09376 mit Maschine & 3M-Waffelpad auftragen & mit feuchtem Microfasertuch anschließend wieder sauberwischen
            - Tiefere Kratzer mit 3M Feinschleifpaste 09375 und Maschine behandeln & anschließend wieder mit feuchtem Microfasertuch sauberwischen.



            Somit waere ein besseres Arbeitsergebnis und eine Arbeitserleichterung gegeben.
            Desweiteren würd ich das komplette Fahrzeug abkneten und nicht nur Fronpartie
            Die Poliermaschine scheint ok zu sein.
            Allerdings halte ich nicht von Automatisch gesteurentern Geschwindigkeiten.
            Die versiegelung würde ich von Hand auftragen und dann mit niedrigster Geschwindigkeit und Lammfell aufsatz abpolieren.





            Bei stark verwitterten Lacken ist diese 3M Scheibe
            zu empfehlen!
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Desweiteren würde ich deine Maschine mit einen Flexiblen Stützteller aufrüsten , damit kann man besser an kanten und ecken gearbeitet werden!
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Ansonsten ist gegen Hologrammbildung Das 3M PerfektIT III Ultrafina gut zu verwenden.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • polotreff.de
            #31 - 13.07.2009erfahrungen mit normfest politur poliermaschiene und extra laminat pulitur...... lackaufbereitung polo rot poliermaschiene laminat lackaufbereitung polo gelb 9n normfest politur polo gelg lack wie gut ist sonax pulitur in rot
            Antworten erstellen