vw teilemarkt

elektrische Fensterheber Hinten :)

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Moin , ich wollte mal fragen ob jemand schonmal elektrische Fensterheber in den hinteren Türen eines Polo 6n2 5Türer verbaut hat.

Ich habe vorn elektrische Fensterheber ab Werk drin , möchte jetzt für hinten ebenfalls welche einbauen .

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ? passen die Fensterheber von vorn ?

Danke für Antworten



Kann mir ned vorstellen dass die von vorne passen. Vielleicht passen aber universal Fensterheber von ebay(tm) ?


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Ist die Frage ob die dann was taugen



viel weniger als die orginalen werden sie wohl ned taugen


gelöschtes Mitglied

    die frage interessiert mich jetzt auch mal
    hab letzte woche mal überlegt und bin der meinung dass die hinteren EFH vom alten Seat Toledo bis bj. 1998 passen dürften,aber bin mir da nicht sicher, also bitte nicht darauf festnageln...

    warum ich dieser meinung bin? weil ich finde dass die EFH vom Seat Toledo ziemlich baugleich sind...


    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Das wäre natürlich cool wenn die passen würden


    gelöschtes Mitglied

      da ich fürn appel und nen ei ein komplettpaket el. fh vom polo bekommen habe werde ich mich nach ostern auf jeden fall mal dran setzen. hab dann 2 wochen urlaub und ne menge zeit.

      da ich erst alarm,querlenker,fahrwerk und felgen verbau und dann termin in werkstatt und beim tüv hab und noch ein paar andere sachen machen muss am polo, wirds wohl dann erst ende der woche was bzw die 2te urlaubswoche

      aber ich muss es auf jeden fall versuchen. habe noch keinen polo gefunden und auch von nichts in dieser art gehört. ich denke es sollte nicht so ein riesen problem werden. mache mir eher nen kopf was für eine und wo ich ne schaltereinheit verbau


      Passat 3B in die Türen


      gelöschtes Mitglied

        schon klar

        ich denke das schwierigste werden die ganzen türpappen,wenn ich die bearbeiten muss was ich eigentlich vermeiden wollte. denke eher das ich mir vorne und hinten eine mittelkosole bauen werde mit den schaltern aus g4 oder so.



        gelöschtes Mitglied

          wollt das thema mal wieder aufrollen. bisher hats immer noch niemand oder?

          kann mir jemand nen schaltplan machen mit den originalen 6n fensterhebern fürn 4 türer.

          also 4 vorne und die 2 hinten. an den motor gehen ja jeweils nur 2 kabel wenn ich das richtig sehe. also plus und minus oder andersrum

          so im grunde bekomm ich da sicher auch irgendwie hin. aber ich bin nicht sicher wegen den 2 schaltern pro tür hinten,ob ich da mit den serienschaltern nen kurzen fabriziere oder ob ich auf was spezielles achten muss.

          ich bedanke mich.


          BriaNBruer
          • Themenstarter
          BriaNBruer's Polo 6N2

          Ich weiß ja nicht wie du es vorhast, möchtest du hinten schalter haben ? Und die Heber von Vorne auch bedienen können ?


          Oder nur von vorn die Fenster öffnen bzw schließen ?


          gelöschtes Mitglied

            6 schalter ,vorne 4 und hinten 2

            wenn ich nur 2 vorne hätt und 2 hinten wär null problem, brauch ich nur vorne nachschauen aber ich will die hinteren dann vorn und hinten bedienen.


            BriaNBruer
            • Themenstarter
            BriaNBruer's Polo 6N2

            Würde ich Golfschalter vorschlagen. Dann hast du 5 Schalter.

            Also mit hinten 7 Schalter


            gelöschtes Mitglied

              5? 7? wie kommst du denn auf solche zahlen?
              das versteh ich jetzt nicht

              meinst du nicht mit den 6n schaltern gehts nicht.?

              beim fiat punto 176 war der fahrerschalter anders verkabelt und ne andere platine drin wenn er 3 oder 5 türer rein sollte. will nur keinen kurzen haben


              BriaNBruer
              • Themenstarter
              BriaNBruer's Polo 6N2

              Naja , wolltest du vorn 2Schalterrechtecke einbauen ?

              Die vom Golf sind dann so gebaut , du hast vorne einmal einen großen für alle 4 Fenster paralell. Dann die 2 vorn und die 2 hinten.

              Die verkabelung sollte auch kein Problem sein , evt. Musst du dir nur für den allwindows Schalter dir etwas überlegen. Ich weiß jetzt aber nicht genau wie die Pinbelegung ist. Aber wenn du sowieso kabel verlegst sollte das kein Problem sein.

              Ich würde aber auf jedenfall dann noch einen "Schalter" für die Hinteren Festerschalter einbauen.

              Sollte aber auch kein problem sein , da du die Vorderen Hintererenfensterschalter sowieso mit den von Vorn parallel schalten musst.

              Kommt drauf an was du dir für schalter besorgst. Evt. haben die diese "kindersicherungsfunktion" schon.


              BriaNBruer
              • Themenstarter
              BriaNBruer's Polo 6N2

              Ja die Sache mit den Platinen ist so. Wenn es generell für den Polo eFensterheber gegeben hätte wäre es ja einfach.

              Ich weiß nur nicht genau wie die Golfplatinen aussehn. In frage kommt evt. eh nur der Golf 4. Der Golf 5 ist warscheinlich der CAN-Bus ein Problem. Oder auch nicht ? Ich weiß es nicht genau. Aufjedenfall hat der Golf 5 die "Hilfe es kommt wer , verlies das auto schnell Taste" nicht bei den Fensterhebern.


              gelöschtes Mitglied

                ja ich muss mir die geschichte mal durch den kopf gehen lassen. habe schon 4 original 6n schalter,würden also noch 2 fehlen. habe aber auch schon die fahrertürschalteeinheit aus bora,golf,oktavia hier

                die würd ich dann in die mittelkonsole bringen und hinten auch was bauen für die mitte.

                golf 3 gab es ja mit vier el.fensterhebern . die schalter wären anschlussmäßig also auch schonmal viel wert. da muss ich mir noch das buch holen wegen den ganzen schaltplänen


                für hinten gibts niccht originales oder irgend was was passen könnte...

                zudem hast mit der verratung ja auch stress. jede tür hinten ein schalter und vorne 4

                hatte in mein golf 2 mal eine originale nachgerüstet da sind die schalter die selben wie beim 6n würde mir so ein kabelbaum besorgen und mal schauen was man fürn motor hinten passt...

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  es geht mir nicht um den kram in der tür motor,gestänge usw. ich denke da hab ich was. nur das verkabeln der schalter macht mir kopfzerbrechen. also die 2 schalter pro tür hinten. wegen kurzschluss usw


                  BriaNBruer
                  • Themenstarter
                  BriaNBruer's Polo 6N2

                  Wie hast du das mit dem Gestänge gelöst würde mich ja interesieren


                  gelöschtes Mitglied

                    welche FH willst du denn für hinten nehmen?
                    ich hab mal nen schaltplan gezeichnet ich such den mal schnell. weiß aber auch nicht ob es mit dem funzt.


                    gelöschtes Mitglied

                      wie ich die mechanik löse ist erstmal mein geheimnis. ich habe etwas was verdammt nah dran ist aber ich kam noch nicht dazu im innenraum was anzufangen weil erstmal andere sachen wichtiger sind.

                      aber keine angst ich berichte wenn es zu 100% funktioniert.

                      ihr glaubt nicht wie viel hintere vw fensterheber ich zuhause hab
                      musste mir sogar nen 6n besorgen weil ich meinen ja nicht ma eben ausbauen konnte . ich werde auf jeden fall alles fotografieren und die arbeitsschritte festhalten

                      ich hab gerade nach g3 schaltern geschaut. kann es sein das da jeder seinen schalter in der tür hat. die fahrertür 2 wegen beifahrerseite und zusätzliche schalter für hinten in der mittelkonsole? das war ja ma kacke optisch

                      wegen schaltplan ,immer her damit. wie gesagt,die verdrahtung ist nicht das wilde wenn ich hinten anschließen will. einfach schauen wie es vorne gemacht wurde. nur muss ich ja hinten halt noch 2 schalter mehr dran hängen und ich weis das das in anderen autos über die platine im fahrerschalter geregelt wird. will keinen kurzen ham


                      BriaNBruer
                      • Themenstarter
                      BriaNBruer's Polo 6N2

                      Mach es doch so , das du hinten die Schalter ganz normal einbaust. Und dann die vorderen Schalter für hinten , irgendwo "unsichtbar" verbaust.

                      So oft benötigt man die Schalter sowieso nicht :P Am elegantesten wäre natrülich die Golfplatine.

                      Versteh nur nicht ganz mit Kurzen. Du musst doch nur durchmessen welches welches signal ist. und dann die Schalter parallel anschließen.


                      BriaNBruer
                      • Themenstarter
                      BriaNBruer's Polo 6N2

                      Du kannst dir die Schaltpläne für die Platine auch von VW zeigen oder geben lassen :P dann weißt du 100% bescheid :P


                      gelöschtes Mitglied

                        wegen dem kurzen hab ich angst weil wir beim punto mal nen fahrerschalter für 3 türer erwischt haben und immer wenn man dann für hinten gedrückt hat und hinten auch oder in die andere richtung ist die sicherung geflogen

                        evtl st es beim 6n ja anders gelöst.

                        also ich will definitiv in der mittelkonsole bleiben mit meinen schaltern vorne wie hinten( da wird was gebaut)


                        gelöschtes Mitglied

                          also beim g3 war das so wie du es grad gesagt hast. ist wirklich dumm die lösung. ich hab bei mir hinten erstmal die abstände der bohrungen(aufnahmepunkte) gemessen und wollt mal aufm Schrotti mal paar Türen anschauen und nach messen.Willst du welche mit Schließ/öffnungs funktion einbauen wenn du in schlüssel in der tür drehst?

                          Schaltplan hab ich versaut.Ich mach schnell nen neuen.


                          gelöschtes Mitglied

                            son komforkram muss nicht sein. mir gehts erstmal darum die sache an sich zu verbauen und zum laufen zu bringen. alles weitere wie verfeinerungen,extras usw kann man nach und nach machen und wenn andere wissen wie es grundsätzlich funktionieren kann, ist es auch einfacher gemeinsam über sowas zu sprechen

                            du willst es dir scheinbar einfach machen

                            der lochabstand ist dein geringstes problem, biegung der laufschiene, sitz der fensteraufnahmen, platzverhältnisse in der tür allgemein, da steckt ein klein wenig mehr aufwand drin

                            du musst immer dran denken, deine scheibe ist nicht so flexibel . ich habe mir extra eine ersatz geholt falls ich mal nicht aufpasse oder zu spät reagiere beim auf oder zu machen


                            gelöschtes Mitglied

                              ja das stimmt dann wohl, ne scheibe ist halt nur bis zu nem gewissen grad flexibel. bei der biegung der schiene, das hat ja nur was mit den platzverhältnissen in der tür zutuen. was noch denk ich mal in problem ist das die scheibe ja nicht bis nach ganz unten zu versenken iust.


                              gelöschtes Mitglied

                                das würde mich nicht stören wenn sie noch nen drittel zu bleibt. ist ja heutezutage fast gang und gebe

                                hab halt keine klima und vorne zieht es immer bissl arg. hinten auf würde mir besser gefallen.

                                die biegung der schiene ist auch wichtig,nicht nur wegen den platzverhältnissen in der tür. die beiden laufchienen rechts und links am fenster sind ja dann auch anders gebogen,bzw so gebogen wie die scheibe das vorgibt


                                gelöschtes Mitglied

                                  ach ja die scheibe muss ja parallel zur schiene versenkt werden. naja da is das schon in problem. is klar das das normal ist das die scheiben nicht ganz versenkt werde. aber du musst ja dann den bowdenzug kürzen und diese kleinen knubel im bowdenzug trotzdem irgendwie erhalten.


                                  polotreff.de
                                  #31 - 17.01.2010polo 6n1 e-fenster einbau elektrischer fensterheber polo 9n hinten gehen nicht polo 9n hintere fensterheber elektrische fensterheber hinten und vorne gleich fensterheber universal schaltplan universal fensterheber erfahrung elektrischer fensterheber polo 9n elektrische fensterheber hinten und vorne passat 3b elektrische fensterheber + forum schaltplan für elektrische fensterheber hinten beim passat polo 6n e-fenstermontage universal fensterheber erfahrungen fensterkurbel hintere türen beim seat toledo ausbauen elektrische fensterheber für passat 3b passat 3b elektische fenster hinten universale fensterheber fensterheber passat hinten ausbauen fensterheber ausbau polo hintere tür passat 3b fensterheber hinten ausbauen fensterheber hinten 3b
                                  Antworten erstellen

                                  Ähnliche Themen